Kann man als InfAufklärer auch am Scharfschützengewehr 04 ausgebildet werden?

ufklärer

Neuer Benutzer
07. Aug. 2013
3
0
2
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich über die Funktion Infantrie Aufklärer Informieren. Ich selbst bin als InfAufklärer in der Inf RS5 "Colombier" ausgehoben. Start meiner RS ist am 28.10.2013.

Ich habe mich ein bisschen im Internet Informiert was es so für Scharfschützenlehrgänge gibt. Ich bin dan hier im Forum auf einem Beitrag gestossen wo der Scharf S Lehrgang erwähnt wird. Dabei wird aber nur von Füsis und Grenis gesprochen, nicht aber dass etwa die Aufklärer diesen absolvieren können.

Nun ich findo das die Aufklärer eine sehr gute Voraussetzung dafür haben. Gibt es eine Möglichkeit für Aufklärer diesen Lehrgang zu besuchen? Oder kann man in dieser Funktion "nur" die Ausbildung am Sturmgewehr 90 mit ZF machen? (Designated Marksman)

Für eine Antwort danke ich im Voraus!

Gruss

Soweit ich weiss hat man diese Möglichkeit als Aufkl nicht. Ist ja auch keine Uni wo man sich seine Lieblingfächer einfach rauspicken und selber zusammenstellen kann. Die Aufgaben sind zwar in vielen Bereichen oftmals ähnlich und in Übungen ist die Arbeit zwischen Aufkl und den Scharfschützen (zumindest die von der Inf, Gren kann ich nicht beurteilen) recht eng.

Was die Waffensysteme angeht müsstest du aber schon als Inf oder Gren ausgehoben sein um nachher in die entsprechende Spez Ausbildung zu kommen. Designated Marksman weiss ich jetzt nicht ob es den bei den Aufkl auch gibt... ist sowieso so ne Geschichte...

Bei der Inf gibt es einige Spez Ausbildungen die eine ZF Ausbildung haben (ist zudem von Schule zu Schule unterschiedlich), eine Ausbildung explizit zum ZF Schützen gibt es aber eigentlich nicht mehr. Als ZF Spez werden nur diejenigen bezeichnet die aus der Scharfschützenselektion rausfliegen. (sorry für Offtopic aber das musste mal geklärt werden ;) )

Sieht leider schlecht aus so wie ich das sehe, lasse mich natürlich gerne aus dem entsprechenden Fachbereich belehren ;)

Als Inf Aufkl wird man als ZF Spez ausgebildet. Es ist aber nicht möglich, die TE Ausbildung zu absolvieren.

Leider keine grossen Kanonen in dieser Funktion. Die Ausbildung ist aber auch sehr spannend und du bist auch ständig am beobachten.

No worries, das MG51 erscheint einem gross genug, wenn man es in Thun (oder nun Liestal) über die Berge (Liestal: Hügel) tragen darf. ;)

• Like
Reaktionen: V12F599
Tja, als es noch die 20mm gab, wurde diese auch von Hand transportiert.

Aber hast recht, mit der Zeit wird alles unsäglich schwer.

Vielen Dank für eure Antworten, jetzt weis ich wie es aussieht... ist zwar schade, da ich 3 Jahre bei den Jungschützen war um mich ein bisschen darauf vorzubereiten ^^.

Eh ja.. wird aber sicher e geili Zyt! Freue mi sehr :D

Gruess

Vielen Dank für eure Antworten, jetzt weis ich wie es aussieht... ist zwar schade, da ich 3 Jahre bei den Jungschützen war um mich ein bisschen darauf vorzubereiten ^^.
Wenn du dich 3 Jahre als Jungschütze darauf vorbereiten wolltest, Scharfschütze zu werden, warum hast du dich nicht vor der Aushebung informiert in welchen Funktionen diese Ausbildung überhaupt möglich ist? Klingt nicht wirklich schlüssig.

Ich wollte mich auf die Ausbildung im Allgemeinen vorbereiten (RS). Das es eine Scharfschützenausbildung im Speziellen gab habe ich erst nach der Aushebung erfahren. Ich wusste bis anhin nur von der ZF Ausbildung auf dem Stgw 90.

Gruss

Einer meiner Kameraden wurde als Inf Aufkl ausgehoben und ist dann via Unteroffiziersschule und Offiziersschule Scharfschützen Zfhr geworden. Es gibt also die Möglichkeit, das Metier zu wechseln, allerdings nur via Kaderausbildung.

Dass ist allerdings nicht die Regel. Damit sowas möglich ist, müssen verschiedene Umstände gegeben sein wie: Freie Plätze in der Funktion, sie muss dringend besetzt werden, es gibt keine Leute aus den eigenen Reihen, die "richtigen" Instruktoren, etwas Glück.....kurzum man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Wunschkonzert ist da nicht.

Von so einem Fall habe ich noch nie gehört. Ich selbst war bei der TE selektion und habe bis am Schluss durchgehalten. Leider wahren die Plätze begrenzt als unteroffizier und die beiden anderen waren fiter als ich ( durfte jedoch die Truppchefs ausbilden was auch ziemlich gerockt hat ) als Aufklärer ist es nicht möglich in die TE Selektion zu gelangen so weit ich weiss auch nicht durch Kaderlaufbahn ( Ausser als BM ) aber mach dir nichts draus wenn du bei den Aufklärer auch als ZF ausgebildet wirst ( sniping 4 generation ) reicht das schon. Ich hatte das grosse glück ein wenig TE Luft zu schnuppern da man als Inf TE anwärter viel mehr lernt als s4g. Nichts desto trotz viel spass und glück beim treffen