Kann man als Grfhr UT werden bei einer ungenügenden Qualifikation?

Howi

Erfahrener Benutzer
13. März 2012
219
27
29
Guten Tag

Bin momentan am abverdienen des Grfhr. Seit der letzten Qualifikation beschäftigt mich ein Thema. Kann man in der Armee UT werden, wenn man eine ungenügende Qualifikation bekommt? Wenn ja was hätte das für Folgen?

Habe bereits mehr als 320 Dientage geleistet und würde ende der 13. Woche auf etwa 340 Dienstage kommen. Müsste ich dann noch Zivildienst leisten?

PS: Es ist noch keinesfalls sicher dass ich ungenügend werde, aber es beschäftigt mich etwas.

Gruss

 
solltest du bei der Qualifikation in der Woche 13 Ungenügend sein, wirst du nicht beföhrdert. Ich hatte diesen fall bei einem meiner Grfhr (Er hat sich aber gebessert und wurde am Kompanieabend doch noch befördert), solltest du nicht befördert werden wirst du im Wk mit grosser wahrscheinlichkeit als Grfhr Stv eingesetzt werden. Eine Ungenügende Qualifikation ist kein Tauglichkeitskriterium.

 
  • Like
Reaktionen: Howi
Nein, wie Adler schon geschrieben hat, ist die Qualifikation nicht relevant für deine Tauglichkeit. Die Zwischenqualifikation ist legendlich Kriterium zum Bestehen des praktischen Dienstes. So ähnlich wie wenn ein Fahrer die Fahrprüfung nicht schafft... dann wir er einfach anders eingesetzt.

 
  • Like
Reaktionen: Howi
Die Tauglichkeit wird vom Arzt beurteilt. Diesem ist deine Quali egal. Es gibt keine medizinische Diagnose "ungenügende Qualifikation". Ungenügende Qualifikation kann also nicht zu Untauglichkeit führen. Es gibt aber noch andere Gründe für eine Entlassung als medizinische. Über diese entscheidet aber nicht der Arzt sondern der Kommandant.

 
  • Like
Reaktionen: Howi
MDV Artikel 25 Buchstabe "d"

Wenn die Armee dich schriftlich warnt, dass deine Leistungen ungenügend sind, kann die Armee dich entlassen.

 
  • Like
Reaktionen: Howi
Hallo, zuerst eine kurze Vorstellung von mir: ich heisse Samuel, bin 22 Jahre alt und komme aus Zürich.

Bei mir ist es ähndlich, wenn man aber dann rausfliegt, kann man es aus dem WK nochmals versuchen?

 
Also von mir aus gesehen:

Wenn du einmal den Vorschlag erhalten hast, aspiriert hast und nicht beförderst wurdest mangels mangelnder Qualifikationen, kannst du auch im FDT nicht mehr aspirieren.

Zusätzlich gilt (gem meinem Kp Kdt), wer zweimal eine ungenügende Qualifikation in Folge erhält, dementsprechend verwarnt wurde etc. kann aus der Armee entlassen werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: