Kampfstiefel undicht?

d.belair

Neuer Benutzer
10. Nov. 2012
6
0
2
[FONT=.Helvetica NeueUI]Hallo liebe User[/FONT]

[FONT=.Helvetica NeueUI]Seit der Rekrutierung habe ich neue KS bekommen. Nun habe ich die Wasserbadmethode angewendet (habe diesen Tipp aus einem Grenadierforum entnommen). Ob sie sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt. Jedenfalls gings aber keine 10 Minuten, da begann mein rechter Fuss nass zu werden [/FONT] :( [FONT=.Helvetica NeueUI] das Wasser stand höchstens oberhalb des "Hakens". Ist das ein Zeichen, das mein rechter Schuh undicht ist? Bis wohin müssen die KS ausserdem dicht sein? Bis oben bei der Lasche?[/FONT]

[FONT=.Helvetica NeueUI]Danke schon mal im Voraus![/FONT]

[FONT=.Helvetica NeueUI]d.belair[/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur aus diesen Beschreibungen kann ich leider nicht ableiten wo das Problem liegen könnte.

Hast du die Schuhe vorher schon einmal angezogen und danach gefettet? (Wenn sie noch warm sind zieht das Fett so richtig schön ein... :) )

Eigentlich sollte schon bis ca. Fingerbreit Oberkante der Lasche kein Wasser reinlaufen. Natürlich ist voraussetzung dafür das man 'richtig' schnürt. (Was man aber unter richtig versteht sagt jeder was anderes. Deshalb in Anführungszeichen... ;) )

Gruss

sergey

• Like
Reaktionen: d.belair
Gelaufen bin ich noch nicht, habe sie aber auch schon mal gefettet.

Geschnürt habe ich sie nach der überkreuzen-von-oben-einhaken methode. Ich bin mir eben deshalb unsicher, weil nur ein Fuss nass wurde...

Lieber Rekrut InfDas du deine KS einläufst finde ich super. Du wirst noch froh sein darum!

Du solltest bei Nässe darauf achten, deine KS immer gut einzufetten (zum Einfetten sollten die KS allerdings trocken sein!!), sonst werden sie undicht. Vor allem die Nähte sind heikle stellen die du gut einfetten solltest. Auch die nähte zwischen Zunge und dem Rest nicht vergessen (innerhalb der Laschen).

Beim Tragen solltest du darauf achten, dass bei den Laschen vorne unter den Schnürsenkeln die innere Lasche (also die, die näher bei deinem anderen Fuss ist) über die äussere gelegt wird, das erhöht nochmals die Dichtigkeit. Ich mache bei Gelegenheit noch Fotos dazu.

Gruss

crash
Hier steht schon einiges.

• Like
Reaktionen: d.belair