Kampfstiefel einlaufen

keaddyy

Member
30. Apr. 2024
8
3
4
Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem ein paar Kampfstiefel 19 schwer zum einlaufen gefasst. Ich finde diese etwas eng an den Zehenspitzen und es stosst vorne knapp und sie fühlen sich wie Skischuhe an. Geht das mit dem Einlaufen weg? Bzw habt ihr Tipps und Tricks?

Hallo
Ich habe meine Stiefel seit einiger Zeit und habe diese schon ein bisschen eingelaufen. Am Anfang stiess ich vor allem über den Zehen an und meine Fusssohle tat am angang weh. Bei mir ist es jedoch weg gegangen da sich mein Fuss an den schuh gewöhnt hat und sich der schuh angepasst hat.
Gruss

Fühlt sich bei mir genauso an. Dementsprechende war ich anfangs auch etwas kritisch, ob das so soll.
Ich kann noch nichts endgültiges sagen – aber auch ich finde: Es wird tendenziell etwas besser.

• Like
Reaktionen: Meinefresse
Ich finde diese etwas eng an den Zehenspitzen und es stosst vorne knapp und sie fühlen sich wie Skischuhe an.
Hatte die selben Probleme, bin dann nochmal ins Zeughaus und habe zu einer grösseren Schuhgrösse gewechselt ging relativ Problemlos und bevor ich in der RS dann Schuhe habe welche unbequem sind und Schmerzen verursachen, lieber die Extrazeit investieren und vernünftige Schuhe nehmen.

An den Seiten dehnt sich der Schuh noch aus mit der Zeit, aber nach Vorne wird der Schuh nicht länger.
Wenn Du also vorne nicht mindestens eine Daumenspitze Platz hast, brauchst Du den Schuh eine Nummer grösser.

Bedenke!
Gerade im Militär wirst du lange stehen und laufen, da pumpt sich mehr Blut in den Fuss und der Fuss wird dicker/grösser.
Wenn Du schon im "Normalzustand" zu wenig Platz hast, dann den Schuh umtauschen!

Wie Skischuhe dürfen sie sich auf gar keinen Fall anfühlen, du musst vorne deine Zehen frei bewegen können.

LG
Lt. Fabio

An den Seiten dehnt sich der Schuh noch aus mit der Zeit, aber nach Vorne wird der Schuh nicht länger.
Wenn Du also vorne nicht mindestens eine Daumenspitze Platz hast, brauchst Du den Schuh eine Nummer grösser.

Bedenke!
Gerade im Militär wirst du lange stehen und laufen, da pumpt sich mehr Blut in den Fuss und der Fuss wird dicker/grösser.
Wenn Du schon im "Normalzustand" zu wenig Platz hast, dann den Schuh umtauschen!

Wie Skischuhe dürfen sie sich auf gar keinen Fall anfühlen, du musst vorne deine Zehen frei bewegen können.

LG
Lt. Fabio
Also meine Zehen kann ich vorne nicht gerade komplett frei bewegen aber ich würde es auch nicht als zu eng beschreiben. Wenn ich meine Fersen ganz nach hinten verschiebe würde ich sagen, dass ich genug Platz habe und dann auch meine Zehenspitzen mehr frei bewegen kann. Soll ich in diesem Fall mit dem Einlaufen warten und zuerst umtauschen?

Nicht, wenn du Die Ferse aktiv (wahrscheinlich im Sitzen) nach hinten schiebst brauchst du genug Platz bei den Zehen, du brauchst genügend Platz während Du läufst.
Versuch sonst mal zu Joggen oder zu Rennen mit den Stifeln. Wenn Du Vorne ankommst, ist der Stiefel zu klein.