Kampfstiefel Dispens

MpSiso

Active member
18. März 2017
30
2
9
Hey

Meine 1. Woche in der RS ist vorbei.

Nun habe ich ein grosses Problem. Durch das Tragen der KS 90 sind meine Schienbeine auf beinahe die doppelte Grösse angeschwollen. Nun kann ich kaum mehr laufen und muss am Montag natürlich die KS wieder anziehen.

Wie muss ich nun vorgehen? Ist es möglich eine allg. Dispens für die KS90 zu bekommen, sodass ich diese nicht mehr tragen muss? Man muss dazu sagen, dass meine Schienbeine allg. sehr anfällig sind für Druckstellen. So schwellen diese oft schon alleine durch ein bisschen enger liegende Socken an und schmerzen.

Kann ich dafür am Sonntag Abend direkt ins Ka einrücken? Ich kann auf keinen Fall am Montag die KS anziehen, und wenn ich nicht direkt ins Ka komme und ich einen 6.5er schreiben muss, vergehen wieder mind 2-3 Tage.

Danke und liebe Grüsse

Mpsiso

Hallo, das deine Schienbeine angeschwollen sind, liegt meiner meinung nach eher an der erhöhten Belastung.
Hast du die Stiefel eingeloffen ? Direkt ins KA einrücken war bei uns nicht erlaubt. Dienstweg einhalten... Zeig deinem Vorgesetzen dein geschwollenes Bein und frag ihn ob du bis du einen KA Termin hast normale Schuhe tragen darfst oder die KS 14. 

Hallo

Vielen Dank. Ja die Stiefel habe ich eingelaufen. Nun vermute ich eine Knochenhautentzündung als Ursache.

Damit diese auskuriert werden kann, sollte ich nächste Woche auf jeden Fall meine Beine nicht belasten, was vlt. dazu führt, dass ich einen grossen Teil der Ausbildung verpasse. Führt dies automatisch zu einer Entlassung aus der RS? Ich möchte eigentlich wirklich die RS beenden, falls es meine Gesundheit zulässt!

Evt. Gäbte es noch die Möglichkeit, dass du ins Büro wechselst oder Betriebssoldat wirst, also da musst du die Kaserne putzen.
Die Ausbildungen musst du trotzdem machen, wenn du die Dispenz hast wirst du wahrscheinlich einfach nicht mehr so körperlich gedrillt etc. Es ist gerade mal Woche 1. Wenn du dich versuchst zu schonen und auch eine Woche mal schmerzmittel verschrieben bekommst wird das schon funktionieren, schau erstmal was die im KA dazu sagen

Viele binden auch die KS viiil zu eng. Sobald man am Unterschenkel Eindrücke von der Schnürung sieht, sind sie zu wng gebunden. Unten fest anziehen, verdrehen und einhaken. Obere hälfte nur locker schnüren. Der Knoten darf ruhig ein bisschen baumeln. Da der Fuss über den Tag anschwill, darf auch mal gelockert werden.

Die Stiefel sollten nur unten engeschnürt sein. Oben sollte minimum ein Finger reinpassen ansonsten passiert genau das mit dem Schienbein.