Kampfbrille nicht erhalten

Padraig

Neuer Benutzer
07. März 2013
2
0
2
Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem.

Ich bin als Brillenträger regisitriert und werde in 4 Tagen die Rekrutenschule antreten. Ich habe die RS vorverschoben und mir schon gedacht, dass da wohl irgendwas nicht klappen wird. Jedenfalls habe ich meine Kampfbrille noch nicht erhalten und nach kurzer Recherche die Infoline auf http://www.so.ch/fileadmin/internet/vwd/vmzzs/pdf/Merkblatt_Kampfbrille.pdf angerufen. Die Nummer scheint ungültig zu sein und so frage ich mich nun an wen ich mich wenden soll.

Wer ist für die Lieferung zuständig bzw. für die Kommunikation zwischen RUAG und AdA?

Freue mich auf eure Antworten! :)

In der RS wird es eine Liste geben mit all denen die etwas noch nicht erhalten haben (Erkennungsmarken/Namensschilder, Brille,Schuma). Auf dieser kannst du dich eintragen(lassen), dies wird dann direkt vom Schulkommando an die Ruag mitgeteilt.

Meistens dauerts ein wenig bis du die Brille bekommst, aber für die Masse an Brillen die von der Ruag geliefert wird klappts ziemlich gut.

Fazit: Abwarten bis du da bist und gefragt wirst.

Gruess Thomy

• Like
Reaktionen: Padraig
Danke für die schnelle Hilfe! Dann werd ich mal abwarten und schauen was mich erwartet.

Wenn du die Kampfbrille noch nicht erhalten hast musst du dies bei RS-Antritt über die erwähnte Liste melden. Solange du keine Kampfbrille erhalten hast ist deine zivile Brille deine Kampfbrille, sie ist auch entsprechend versichert. Sobald du deine Kampfbrille erhalten hast sind Schäden an deiner zivilen Brille nicht mehr gedeckt. Du darfst deine zivile Brille aber freiwillig weiter tragen (entsprechend aber ohne Versicherungsschutz bei Schäden).

• Like
Reaktionen: Dopamin
kann dauern bis die kommt.. hab meine korrigierte schuma nach ca. 3! monaten bekommen...

War bei mir ganz ähnlich mit den korrigierten SchuMa-Gläsern und der Erma/Namenstäfelchen. Ich habe dann etwa vier Wochen vor der RS bei einem Logistikcenter angerufen und mich erkundigt. Man hat mir erklärt, dass es daran liege, dass ich zweimal an der Rekrutierung war. Zwei Wochen später erhielt ich das Material dann aber.

Ich hätte da auch eine Frage betreffend Brille.

An der Rekrutierung habe ich beim Sehtest "nur" 1c erreicht und er meinte das ich knapp keine Brille benötigen werde.

Nun ist es aber so das ich Privat eine Brille habe, soll ich dies dem Militär melden dass man evt eine vom Militär bekommt oder nehme ich dann einfach meine mit?

Ich hätte da auch eine Frage betreffend Brille.An der Rekrutierung habe ich beim Sehtest "nur" 1c erreicht und er meinte das ich knapp keine Brille benötigen werde.

Nun ist es aber so das ich Privat eine Brille habe, soll ich dies dem Militär melden dass man evt eine vom Militär bekommt oder nehme ich dann einfach meine mit?
Melde es am ersten Tag in der RS. Ansonsten wird dir bei einem allfälligen Schaden der Brille nichts bezahlt.

@ Marco Aemissegger

Wenn du hast, kannst du auch noch dein Brillenrezept (nicht älter als 6 Monate) mitnehmen, das erleichtert es eine Militärbrille für dich zu bestellen.

@ Marco AemisseggerWenn du hast, kannst du auch noch dein Brillenrezept (nicht älter als 6 Monate) mitnehmen, das erleichtert es eine Militärbrille für dich zu bestellen.
Vieln Dank schon mal für die Antworten ;)

Da ich meine Inf RS im Oktober absolvieren werde wollte ich frage ob ich sie nicht schon früher Organisieren könnte damit ich sie dann scho beim beginn der RS dabei habe und wie ich dies anstellen müsste?

Ich hatte vor kurzem das gleiche. Ich habe seit kurzem nun auch eine Brille und benötige eine Mil Brille

Ich bin in's Logistikcenter gegangen (unbedingt Dienstbüchlein mitnehmen), dort bekam ich ein gelbes Formular und habe die Brillengrösse bestimmen lassen.

Anschliessend mit diesem Formular zum Optiker (kannst auch zum Augenarzt) liess es ausfüllen, schickte das Formular wieder ins Logistikcenter und die schickten das an die RUAG.

Somit Brille bestellt und dann dauert's noch ca 4 Wochen bis die Brille kommt.

LG

Hallo zusammen,

Möchte nicht einen neuen Tread öffnen, denke meine Frage passt hier auch ganz gut rein.

Ich habe bereits RS und ein Paar WK`s absolviert, mit Kampfbrille.

Nun hat sich aber die Sehschwäche doch erheblich verschlechtert.

Kann ich, bzw. darf ich neue Gläser anfordern ? Bei Ruag oder soll ich über das LogCenter meiner nähe ?

Danke euch !

Hallo zusammen,Möchte nicht einen neuen Tread öffnen, denke meine Frage passt hier auch ganz gut rein.

Ich habe bereits RS und ein Paar WK`s absolviert, mit Kampfbrille.

Nun hat sich aber die Sehschwäche doch erheblich verschlechtert.

Kann ich, bzw. darf ich neue Gläser anfordern ? Bei Ruag oder soll ich über das LogCenter meiner nähe ?

Danke euch !
Hat niemand Infos ?

Du musst im WK die Brille mit neuem Rezept abgeben. Dann kriegst du neue Gläser. Wenn du noch keine hast, kannst du diese höchstwahrscheinlich mit DB und Brillenrezept in der PA-Retablierungsstelle in deiner Nähe beziehen.

Geh im WK zum Trp Az. Der hat ein spezielles Brillen-Formular, mit dem er dich zum Augenarzt schickt, welcher dir dann ein neues Rezept ausfüllt. Dieses geht dann an die RUAG, welche dir neue Gläser für die Mil Brille und für die SchuMa macht.

• Like
Reaktionen: Stroke
Beimir dauerte es auch einige Wochen. Genau so mitden Hundemarken. (ich war der Einzige im Zug der das Problem hatte).

Danke euch ! Das LogCenter wusste leider nichts.

Naja ein Paar Wochen warten find ich nicht so toll. Ist das heute immer noch so, dass wenn die Armee die Brille nicht besorgen kann, die persönliche versichert ist ?

Ich probier das weiter, will die vor dem WK loswerden, dass ich sie im WK mit den neuen Gläsern habe.......

Naja ein Paar Wochen warten find ich nicht so toll. Ist das heute immer noch so, dass wenn die Armee die Brille nicht besorgen kann, die persönliche versichert ist ?
Brillenreperaturen bis 200.- (wenn ich mich richtig erinnere) können vom Fourier beglichen werden, sofern der AdA keine Brille von der Armee erhalten hat.

Ob das auch in deinem Fall so ist, kann ich dir nicht versichern.