Kampausbildung mit einen führerschein machen?

07. Feb. 2021
5
0
2
Hallo zusammen

Ich möchte im militär eine kampfausbilsung machen. Und am besten dazu noch ein führerschein (z.b lastwagen oder boots prüfung oder so) was mich im zivilen leben weiterbringt.habt ihr ideen welche ausbildung ich im militär machen kann?

Ich bin sehr sportlich und habe auch 4 jahre lang karate und 2 jahre lang football gemacht.

Danke für eure antwort

Liebe grüsse

Hallo @Mike_offical04

Einen Lastwagenführerschein und eine Kampfausbildung gleichzeitig? Das wird wohl eher schwer. Als Lastwagenfahrer hast du eher viel Theorie und wie der Name schon sagst, fährst du Lastwagen. Klar hast du die AGA (allgemeine Grundausbildung) welche du durchläufst, aber da wirst du keine Kampfausbildung finden, wie du sie dir vorstellst. Zum Boot-Schützen kann ich leider nicht viel sagen, aber soweit ich hier in diesem Forum gelesen habe, ist es nur mit Vorkenntnissen und auch dann sehr schwierig einen Platz zu ergattern.

Was du aber in Angriff nehmen könntest, wäre eine Kampftruppe und da das C1 zu machen. Es ermöglicht dir kleinere Busse und Personentransporte zu machen. Schau dir mal auf Miljobs.ch die Kampffunktionen mit der Zusatzfunktion C1 an. Als Beispiel sehe ich hier den MP-Gren C1, Aufklärer, Infler C1 usw.

Viel Glück bei der Auswahl deiner Funktion!

• Like
Reaktionen: GunsAndDeadlifts
Wie @sanstar bereits erwähnt hat, kommt für dich wohl am ehesten eine Funktion bei den Kampftruppen mit der Zusatzfunktion “Fahrer C1” in Frage. Bei dieser machst du neben der regulären Ausbildung deiner Funktion noch zusätzlich den Führerausweis für Fahrzeuge bis 7.5 Tonnen. In der Armee wirst du mit diesem hauptsächlich den Duro fahren. 

Alternativ gäbe es noch die Funktion des Besatzers. In der Infanterie und der Militärpolizei fährt der Besatzer den Piranha und GMTF Radschützenpanzer und bei den Panzertruppen fährt er den Schützenpanzer 2000 (Pz Gren) oder den M113(?) (Pz SiSo/Pz Sap). Allerdings erhält der Besatzer deutlich weniger Kampfausbildung als seine abgesessenen Kameraden.