Kaderausbildung zum Hauptfeldweibel aus dem WK

FB9470

New member
30. Dez. 2020
2
0
2
Hallo Zusammen

Im Mai 2020 habe ich den Wachtmeister abverdient. 

Ich würde gerne noch den Hauptfeldweibel machen da ich eine militärische Karriere in Betracht ziehe. Ich weiss das mann entweder in der RS direkt bis zum Feldi weitermachen kann oder aus dem WK. Da ich aufgfrund der aktuellen Situation noch für  keinen WK einberufen worden bin, wollte ich fragen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt um sich zu melden dass mann nochmals weitermachen möchte. Ich würde den Feldi gerne noch im 2021 abverdienen.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit meinen Fragen aushelfen.

Grüsse Wm 😀

Hallo @FB9470

Es stimmt, dass es möglich ist aus dem WK zu aspirieren, allerdings nur unter gewissen Bedienungen. Ich bin mir nicht sicher, was die Bedienungen für den EinhFw sind, aber ich musste mind. drei WK's gemacht haben, um zum EinhKdt zu aspirieren. Je höher der gewollte Grad, desto länger muss man meiner Meinung nach warten und da du einen höh Uof anstrebst könnte es sein, dass du es nicht nach einem WK machen kannst. Vor allem mit deinem Wunsch dieses Jahr noch den praktischen Dienst zu haben wird es etwas schwierig. Das heisst, dass du im April/Mai in den höh Uof-Lehrgang müsstest, um im Sommer zu starten. Tut mir leid dich zu enttäuschen, aber aus meiner Sicht ist das fast unmachbar!

Als einzige Möglichkeit sehe ich, dass du deinen WK-Kadi direkt kontaktierst und ihn um Hilfe bittest (dafür ist er ja auch da). Er kennt die richtigen Kontaktstellen und kann dich am besten vermitteln. Er kennt dich aber leider noch nicht, also wird er dich auch nicht empfehlen. Ich hoffe für dich, dass du aus deiner RS als Wm eine sehr gute Quali mitbringst. Allerdings sollest du dir keine allzu grossen Hoffnungen machen, aber wer nich probiert, verliert. So nach dem Motto.

gruss

• Like
Reaktionen: FB9470
Bei der Vorschlagserteilung aus dem WK kannst du den Vorschlag frühestens im zweiten WK erhalten. (https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20163009/index.html#app2ahref1)

Du kannst das allenfalls etwas beschleunigen, wenn du einen Gast WK leistest. Sprich darüber aber erst mit deinem Kommandanten. Du willst ihn ja nicht vor den Kopf stossen, wenn du anschliessend bei ihm den Vorschlag bekommen willst. Falls du keine Kontaktdaten deines Kommandanten hast, sollte dir das Personelle der Armee weiterhelfen können: 0800 424 111

Die WK Daten für dieses Jahr sollten Ende Januar bewilligt werden. Danach findest du sie online: https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/aufgebotsdaten.html

Ich schliesse mich sanstar an. Dieses Jahr wird das vermutlich nichts mehr. Aber allenfalls kannst du Ende Jahr den Lehrgang besuchen und nächstes Jahr ins Abverdienen.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

hätte ich mal lieber in der RS direkt den Hauptfeldweibel gemacht 😅

Eine Frage hätte ich noch..

ich habe meine beiden RS in der Infanterieschule 12 in Chur absolviert & würde auch gerne wieder dorthin zurück. Hat man als Aspirant aus dem WK weniger Chancen auszusuchen wo mann den Feldi abverdienen möchte? 

ich habe meine beiden RS in der Infanterieschule 12 in Chur absolviert & würde auch gerne wieder dorthin zurück. Hat man als Aspirant aus dem WK weniger Chancen auszusuchen wo mann den Feldi abverdienen möchte?
Normalerweise kommt man dahin wo man herkommt. Aber Hptfw ist nicht mehr Truppenspezifisch, daher kann es gut sein, das du woanders hinkommst. Am besten lässt du solche Wünsche früh durchsickern.

Hallo

Ich habe im November den Lerhgang zum Hptfw in Bern absolviert. Der Führungsgehilfe (Hptadj) vom Kdt macht alle Einteilungen. Er hat uns erklärt das die Wahrscheinlichkeit geringer ist das du in einer RS abverdienst, wenn du aus dem WK kommst. Ich hatte 2 in meiner Klasse aus dem WK, beide Infanteriesten, der eine wurde bei der Militärmusik eingeteilt und der andere in einer OS. Die meisten aus dem WK wurden in einer OS eingeteilt oder sonstige Kaderschulen.

Lg