Küchenlogistiksoldat / Aufgabenbereich

Zorro2345

New member
04. Juni 2020
1
0
2
Hallo 

Ich konnte aus anderen Beiträgen nicht so richtig schlau werden und habe deshalb einen neuen Beitrag erstellt. Kurz zu mir: ich wurde letzte Woche in Aarau als Küchenlogistiksoldat eingeteilt. Nun da das nicht meine Wunschfunktion war und der Aushebungsoffizier auf keiner meiner anderen 4 Wünsche eintreten konnte, bin ich nun etwas mit der Funktion überfordert. Ich habe von verschiedenen Leuten gehört, dass man vor allem in der Küche mit dem Truppenkoch arbeitet. Ist das alles oder kommt noch mehr dazu? Habe im Internet gelesen, dass man mit der Wasser- und Stromversorgung noch arbeitet. Hat jemand von euch noch mehr Infos? Und startet auch jemand im Sommer 2021 in Wangen als Küchenlogistiksoldat seine RS?

Gruss Zorro

 
Hallo zusammen

Ich stehe noch vor dem Orientierungstag und ziehe auch den Küchenlogistiksoldat als DD in Betracht. Finde aber auch kaum Informationen. Was sind die Aufgaben bzw. was macht man als Küchenlogistiksoldat?

Gruss, Nzzz

 
Hallo zusammen

Ich hatte leider noch nie das Vergnügen, dass ein Küchenlogistiksoldat in meiner Formation eingeteilt war. Ihr findet weitere Infos zum Küchenlogistiker unter folgendem Link: http://vsmk.ch/wp-content/uploads/2018/01/60_001_d.pdf-Vpf-i-der-Armee.pdf

Durchsucht dieses Reglement nach dem Begriff "Küchenlogistik" und dann findet Ihr eure Aufgaben in den jeweiligen Prozesschritten der Verpflegung.

Wie gesagt fehlen mir noch echte Erfahrungen, grundsätzlich unterstützt der Küchenlogistiker die Küchenmannschaft in vielen Belangen. Er kann die Truppenköche und den Küchenchef auch in vielen Belagen entlasten, damit diese sich der Kernkompetenz "Kochen" widmen können (z.B. Bereitstellen der Verpflegung in den Wärmebehältern wenn diese durch die Züge/Gruppen abgeholt werden).

Ihr werdet also eng mit der Küchenequipe zusammenarbeiten und könnt euch so bei der Truppe sehr beliebt machen :)

Hoffentlich hilft euch diese Antwort weiter!

 
Der Küchenlogistiker ist eine sehr neue Funktion. Im WK dürfte man dieses Jahr die ersten (wenigen) Küchenlogistiker antreffen. Deshalb wird es den meisten so gehen wie S3ppi. Man weiss, dass es Küchenlogistiker geben wird, hat aber noch nie "live" einen gesehen.

Meine allgemeine Erfahrung in der Armee sagt mir, dass es stark von der Einteilung und den Vorgesetzten abhängen wird, wie ihr eingesetzt werdet. Es kann sein, dass ihr nur für Hilfsarbeiten rund um die Küche eingesetzt werdet. Es kann aber auch sein, dass ihr als Köche eingesetzt werdet. Die meisten Truppenköche sind auch nicht ausgebildete Köche, sondern Metzger, Bäcker, Konditor, Milchtechnologe, ... Es ist also gut möglich, dass ein Hobby-Koch mehr Kocherfahrung hat als ein Truppenkoch.

Der entscheidende Unterschied zwischen dem Truppenkoch und dem Küchenlogistiker ist, dass der Truppenkoch (aufgrund seiner zivilen Ausbildung) im Bereich der Lebensmittelsicherheit und -hygiene ausgebildet ist und damit in der Küche die Verantwortung dafür übernehmen kann.

Habe im Internet gelesen, dass man mit der Wasser- und Stromversorgung noch arbeitet. Hat jemand von euch noch mehr Infos?
Die Informationen auf Miljobs interpretiere ich so: Ihr habt einen Fachkurs von einer Woche. Dort lernt ihr (neben vielem anderem), wie ihr Wasser filtert und ein Stromaggregat betreibt. Das dürfte ungefähr einen halben Tag dauern. Ob ihr diese Gerätschaften nach diesem Fachkurs je wieder sehen werdet, kann ich nicht sagen. Soweit ich weiss, haben die wenigsten Einheiten Wasserfilter und Stromaggregate für die Küche. Ich würde mir also davon nicht zuviel versprechen. Dann wirst du vielleicht positiv überrascht...

 
Soweit ich weiss, haben die wenigsten Einheiten Wasserfilter und Stromaggregate für die Küche.
Hier geht es vor allem um den Aufbau und die Anwendung des mobilen Verpflegungssystems (aka "Feldküche"). Die Trp Kö und wohl auch die Kü Log werden so weit ich weiss, alle daran ausgebildet.

der Truppenkoch (aufgrund seiner zivilen Ausbildung) im Bereich der Lebensmittelsicherheit und -hygiene ausgebildet ist
Das sind die Metzger, Konditoren, Bäcker und Milchtechnologen eben auch. Deshalb werden die gerne in die Küche eingeteilt.

Meine Interpretation des Kü Log ist,, dass die Armee schon seit Jahren ein Problem mit Trp Kö hat. Weil es immer weniger Schweizer gibt, die einen solchen Beruf (siehe oben) lernen, gibt es Nachwuchsschwierigkeiten. Deshalb gibt es den Kü Log, der den Trp Kö viel Arbeit abnimmt, für die weniger Fachkenntnisse nötig sind. Es wird also vor allem um unterstützende Arbeiten in und um die Küche kommen. Ich glaube auch, wie @ands das geschrieben hat, dass es dann sehr auf die jeweilige Einheit draufankommt, wie man eingesetzt wird. Auf jeden Fall ist "Küche" immer ein Ernstfall und von dem her ist es sehr einfach, dort einen Sinn in der Aufgabe zu finden. Ich wünsche Dir eine gute RS!

 
Ich befinde mich zur Zeit in der RS als KüLog in Jassbach. Die eigentlichen Aufgaben sind grundsätzlich die Truppenköche zu unterstützen, dies vor allem im logistischen Bereich. Das heisst zum Beispiel die Warenannahme zu machen oder die Lager einräumen. Dazu kommen aber auch Aufgaben wie Zwipf bereitstellen, Essen ausgeben oder besonders jetzt in der Corona Zeit schauen, dass auch diejenigen in der Quarantäne verpflegt werden. Bei uns ist es aber so, dass die KüLogs durchaus auch am Herd stehen können, weil es allgemein zu wenig Küchenpersonal in der Armee gibt! Alles in allem ist es zwar anstrengend in der Küche, aber es hat durchaus auch seine Vorteile (bei guteer Arbeit bei allen beliebt, immer genügend Essen zur Verfügung, zumindest bei uns nicht ein so strenger militärischer Umgang und je nach KüC und Arbeitsweise mehr Freizeit als die anderen, auch wenn man oft zu den letzten gehört, die schlafen gehen!) zudem wirst du nicht gezwungen weiterzumachen!

geniess die Zeit und lasse das ganze auf dich zukommen! Die 10 Wochen RS waren bis jetzt richtig geil!

 
  • Thanks
Reaktionen: ands