Körperliche Leistungsfähigkeit als Offizier

Militärbiscuit

Neuer Benutzer
31. Okt. 2013
25
10
4
Hallo Zusammen

Meine RS rückt langsam näher und ich habe, sofern mir der Militärdienst gefällt, auch vor, weiterzumachen. Deshalb möchte ich mir ein Bild davon machen, was man so (vor allem sportlich) mitbringen muss, um überhaupt eine Chance zu haben, Offizier zu werden. Ich bin mir durchaus bewusst, das die Fitness nicht das einzige und wichtigste Kriterium ist, aber es ist dennoch eine Anforderung die es zu erfüllen gilt.

Die offiziellen Anforderungen (QMA) bezüglich Fitness lauten: Prüfung körperliche Leistungsfähigkeit für Of Anw mind. Durchschnittsnote 3, keine Teilprüfung ungenügend.

Ich wäre euch zu tiefstem Dank verbunden, wenn ihr mir dies ein bisschen ausführlicher erläutern könntet.

PS: Ich mache meine RS als Infanterist, falls dies relevant sein sollte.

Wie es mit den Anforderungen für einen Milizoffizier steht weiss ich nicht.

Hier findest du aber die sportlichen und sprachlichen Bedingungen für den Bachelorlehrgang zum Berufsoffizier: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/milpers/Berufsmilitaer/BO.parsys.29945.DownloadFile.tmp/weisungenerbdauszug.pdf

Die nötigen sportlichen Bedingungen werden ab Seite 5

Weitere Infos findest du auch noch hier: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/milpers/Berufsmilitaer/BO.html

Salut Militärbiscuit

Diese sportlichen Test bestehen aus mehreren Teilen, leider kann ich dir nicht genau sagen welche das sind.

Die Anforderungen für BO sind vermutlich dafür etwas zu hoch gestochen. ;)

Gruss

sergey

meines erachtens kommt es auch darauf an, wie viele andere Aspiranten es geben wird / hat, das heisst bei uns bei den Panzertruppen war es so dass bei uns eigentlich nur einer Offizier werden wollte, ob wohl ehr einer der dümmsten Soldaten (sorry für den ausdruck) den wir in der kompanie hatten war, und als wir dann die sogenannte "turbowoche" kamen (Woche 9-10- bei welcher die Aspiranten vorbeikommen und die Führung für 2-3 tage übernehmen) noch kein bisschen Besserung in sicht war, (ich möchte jetzt nicht auf jedes Detail eingehen warum er für mich der schlechteste Soldat war) hat er doch trotzdem bald einen eigenen Zug zur Verfügung. darum behaupte ich jetzt mal: Wo Offiziere gebraucht werden, werden notfalls halt Offiziere gemacht (auch wenn es nicht bei jeder Truppengattung so ist) nehmt diesen Post auf keinen fall als Beleidigung an!

Die Sportprüfung für Milizoffiziere besteht aus 3 Teilen:

TRIFIT (Standweitsprung, Rumpfkrafttest, 12min Lauf)

HIBA (Hallen-Hindernis-Bahn; Eine Hindernissbahn welche du so schnell wie möglichst absolvieren musst)

K-K Test (Kraft und Koordinationstest; Einen Parcour den du 12min lang ununterbrochen absolvieren musst, und so viele Runden wie möglich erreichen musst)

In allen Teilbereichen zusammen gerechnet musst du mindestens im Durchschnitt die Note 3 haben, und in keinem Bereich ungenügend!

In manchen Unteroffiziersschulen ist der Sport ein Killerkriterium, d.h. wenn du ihn nicht bestehst hast du keine Chance (was auch gemäss QMA richtig wäre). In anderen UOS schreiben die Kommandanten einen Antrag, damit du trotzdem an die OS kannst, wenn du sonst überzeugst... (wichtig ist aber: Sobald du keine Note 3 oder höher hast, sinken deine Chancen die OS zu absolvieren stark; also gib möglichst immer das Beste!).

Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben..!

• Like
Reaktionen: Militärbiscuit
Ich danke euch allen vielmals für die schnellen Antworten! Für mich hat sich meine Frage somit bis auf einige kleine Details geklärt.

Gruss Militärbiscuit

Hallo Militärbiscuit,

Aus eigener Erfahurng kann ich dir folgendes auf den Weg mitgeben:

Du wirst unter Anderem auch an einer Offiziersselektionsprüfung teilnehmen, die sehr wahrscheinlich alle deine Fähigkeiten (körperliche und geistige) testen wird. Je nach Standort der RS wird sie schwieriger oder einfacher sein. Auch ich wurde zum Offizier selektioniert, ohne gerade in Topform zu sein (hatte bei keiner MSA 80+ Punkte). Das was schlussendlich zählt ist der Wille und dein Streben Offizier zu werden. Sollte es ev an einer Kategorie der sportlichen Tests scheitern, heisst das noch lange nicht, dass du nicht mehr Offizier machen kannst! Denn vergiss eines nicht: topmotivierte Offiziere in der Infanterie gibt es nicht alzu viele!

Solltest du noch irgendwelche Fragen dazu haben, kannst du dich immer an mich wenden (kenn mich da gut aus)

Das was schlussendlich zählt ist der Wille und dein Streben Offizier zu werden. Sollte es ev an einer Kategorie der sportlichen Tests scheitern, heisst das noch lange nicht, dass du nicht mehr Offizier machen kannst!
Hey Team

Ja wille ist gut, aber wenn du die Sporttests völlig versiebst, hast du keine Chance auf den Offiziersgrad, denn:

Gemäss QMA muss ein Offizier in den Sporttests, im Durchschnitt, mindestens eine 3 haben und darf in keiner "Disziplin" ungenügend sein (d.h. unter der Note 2). Sollte es trotzdem der Fall sein, dass die Sporttests nicht das gewünschte Resulat hervorbringen, kann ja mal passieren, muss der Schulkommandant einen Antrag an den Lehrverbandskommandant stellen, damit der Offiziersanwärter für die OS zugelassen wird. Wir hatten es auch schon, dass ein Anwärter abgelehnt wurde auf Grund des Sportes. Also auch wenn du wirklich den Willen zeigst, muss du trotzdem die reglementarischen Anforderungen erfüllen ;)

Ausserdem hat die MSA (Militärsportauszeichnungsprüfung) nichts mit der Evaluation der Offiziere zu tun. Das heisst du musst auch nicht 80 Punkte erreichen. Für den Sportlichen Teil der Aspiration zählen die Tests die ich oben aufgelistet habe.

@Militärbiscuit: Ja es stimmt, mit deiner Einstellung und deinem Verhalten kannst du einen Schwachpunkt aufholen (beizieht sich aber mehr auf schriftliche Tests in denen du nicht gut warst). Aber am besten lässt du es gar nicht so weit kommen. Wenn die Offiziersschule wirklich dein Ziel ist, dann kannst du dich auf den Sport vorbereiten (und in der RS und UOS haste dann auch genügend Bewegung). Denn K-K Test haste ja schon gefunden zum üben :p

Gruss Ice

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey zusammen!

Da's hier ja schon um Sport geht, denk ich, dass meine frage hier vielleicht nicht schlecht aufgehoben ist. Nämlich möchte ich gerne wissen wie viel man in 12 Minuten laufen muss. Im Archiv hab ich leider zwei verschiedene Tabellen gesehen:

Hervorragend: Quelle 1: 2800 Quelle 2: 2900

Sehr Gut: Quelle 1: 2550 Quelle 2: 2700

Gut: Quelle 1: - Quelle 2: 2550

Genügend: Quelle 1: - Quelle 2: 2250

Weiss jemand von euch was nun stimmt?

hey!

Danke, aber ich suche nicht die Zeiten für die Rekrutierung sondern die Wertetabelle für den 12 min lauf.

In welchem Bezug?

In der RS, der Kaderschule oder als angehender Berufsunteroffizier / Berufsoffizier ? Die Anforderungen sind immer verschieden.

Ah, Entschuldigung, ich hatte ja keine Ahnung das es verschiedene Tabellen gibt.

Interessieren würde ich mich in diesem Fall sowohl für RS als auch Kaderschule. Falls die Truppengattung auch noch eine Rolle spielt: Inf.

Ja die Truppengattung spielt eine Rolle.

War nie bei der Infanterie, aber ich schätze mal es wird zwischen 2'500 / 2'600 in der Rekrutenschule und 2'700 / 2'800 in der Kaderschule sein.

Kann das jemand der Inf bestätigen?

Hey

Die Wertetabelle ist in der Dokumentation Sport in der Armee (DOSA Dokumentation 51.044.08 d) im Buch über Test's und Prüfungen

Hervorragend ab 2900m

Sehr Gut ab 2700m

Gut ab 2550m

Genügend ab 2250

Ungenügend weniger oder gleich 2200

Da es eine Dokumentation auf Stufe Armee ist gehe ich davon aus, dass diese Tabelle in allen Truppengattungen, sowie in Rekrutenschulen und Kaderschulen zur Anwendung kommen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wir diese Tabelle in der Log OS hatten.

Die Tabelle zeigt aber nur auf wieviele Kilometer welche Note gibt. 1 = Ungenügend bis 5 = Hervorragend.

Sie sagt aber nichts darüber aus wieviel ein Rekrut mindestenes Laufen muss um die Kritieren der Schule zu erfüllen.

In der V&T RS hat man vielleicht mit 2550m erfüllt, während man den Gren mind. 2900m laufen muss. (Achtung dies ist nur Beispiel, Zahlen müssen nicht stimmen!)