Körpergrösse / Sehschärfe

Stiglitz

Erfahrener Benutzer
12. Feb. 2012
216
98
44
Hallo zusammen,

Ich habe in einigen Monaten meine Rekrutierung und hätte dazu zwei Fragen:

1. Ich bin grundsätzlich für alles offen, würde aber gerne Infanterist oder Aufklärer machen. Von der Körpergrösse her, könnte das aber bei mir knapp werden, da ich beim messen Zuhause immer genau im Grenzbereich bin (190cm). Bei der Methode mit dem Buch verrutscht man ja auch gerne mal um ein cm ;-) . Wie gross ist da der Toleranzbereich bei der Rekrutierung?

2. Ich sehe auf dem linken Auge 100%, auf dem rechten aber nur 30/40% (wurde vom Augenarzt nur grob abgeklärt. Brille/Kontaktlinsen brauche ich nicht). Ich selber nehme ja mit beiden Augen offen 100% wahr (Gehirn nimmt automatisch das besseres Bild), hatte also auch noch nie Probleme im Alltag. Stellt diese Sehbehinderung ein Problem im Militär/bei der Rekrutierung dar? Ich muss da konkret an das Beispiel vom Schiessen denken, allerdings hab ich selber noch nie geschossen und weiss darum auch nicht, ob da ein Auge geschlossen wird oder nicht (bin Rechtshänder).

Vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Sonntagabend :)

Lieb Grüsse

Stiglitz

1. Sollte kein Problem sein. Bin selbst Infanterist, mit einer Körpergrösse von 189cm, und definitiv nicht der grösste.

2. Das könnte schon ein Problem werden. Denn beim schiessen schliesst du ein Auge, bei Rechtshänder ist es meist das linke d.h. du zielst mit dem rechten. Also wirst du Linksschütze oder schaust mit einem Optiker was du machen könntest (Kontaktlinsen).

• Like
Reaktionen: Stiglitz
Danke für deine schnelle Antwort!

Das ich Linksschütze werde, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...(die linke Hand kann bei einem Rechtshänder ja wirklich nichts :D ). Das mit den Kontaktlinsen werde ich dann wohl im Vorfeld abklären müssen. Nochmals besten Dank!

Bezüglich Sehschärfe kann ich dir nur eines sagen: Wenn du eine Fahrerfunktion (C1 und höher) wahrnehmen willst, musst du den Test zum Stereosehen bestehen um an die entsprechende Funktion ranzukommen.

Was die Einschränkung im Schiessen bedeutet (vor allem auf dem rechten Auge für rechtshänder) ist ganz klar: Entweder du schiesst mit links (inkl. Manipulationen etc.) oder du hast Kontaktlinsen für das rechte Auge. Ich habe das Glück das bei mir das rechte Auge 100% Sehschärfe hat und das linke weniger... ;)

Gruss

sergey

• Like
Danke für deine schnelle Antwort!Das ich Linksschütze werde, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...(die linke Hand kann bei einem Rechtshänder ja wirklich nichts :D ). Das mit den Kontaktlinsen werde ich dann wohl im Vorfeld abklären müssen. Nochmals besten Dank!
Also ich bin Rechtshänder, aber Linksschütze... Kann auch nur das rechte Auge schliessen, ziele daher mit dem linken und folglich ist auch meine linke Hand am Abzug... ^^ Keine Ahnung wieso das so bei mir ist, rechts kann ich auf jeden Fall nicht schiessen... ^^ Wobei man das angeblich trainieren kann, werde ich wohl mal machen... ;-)

• Like
@sergey

Könntest du mir "Test zum Stereosehen" genauer erklären?

@Raphi549

Hattest du am Anfang da nicht Schwierigkeiten? Oder hat man da den Dreh schnell raus?

Danke für eure Antworten :D !

Es ist so, das während der medizinischen Überprüfung eine Karte vorgehalten wird, auf der verschiedene Muster und Dinge zu erkennen sind. Siehst du einige davon nicht, fällst du durch. (Ist in etwas gleich wie mit der blau/grün (ist geraten, also mich nicht verurteilen bitte... ;) ) Sehschwäche bei den Farben...)

Raphi549[/color]Hattest du am Anfang da nicht Schwierigkeiten? Oder hat man da den Dreh schnell raus?

Danke für eure Antworten :D !
Also ich weiss noch als ich vor vier Jahren meinen ersten JS Kurs absolviert hatte versuchte ich am Anfang mit rechts zu schiessen. Ein wenig später bat mich dann der Betreuer ich solle mal links versuchen und tatsächlich, es ging viel besser! ^^ Entweder du bist Rechts- oder Linksschütze... Ich bin Linksschütze und habe somit keine Probleme mit links zu schiessen, aber mit rechts! ;-) Aber eben: Mit der nötigen Übung könnte das schon klappen! ;-)

@sergey: Ok danke, mit Farben habe ich überhaupt keine Probleme :) .

@Raphi549: Alles klar, werde das ganze nochmals überdenken. Thx.

Achtung: Der Stereosehtest nach Lang kann natürlich nicht am Bildschirm durchgeführt werden (also der Link nützt nichts), da dieser nicht zu einer Stereo-Darstellung fähig ist!!! (Ausser du hast einen 3D-Bildschirm, aber dann würde das PDF nicht funktionieren ;-)

Du hast wahrscheinlich (ich kenne deine genaue Krankengeschichte nicht) eine sogenannte Amblyopie. Das ist auch nicht weiter schlimm, wenn du auf dem anderen Auge gut siehst spricht nichts gegen eine Schiesstauglichkeit! Nur mit dem Fahren könnts problematisch werden, wie schon gesagt wurde... Eine Kontaktlinse bringt wird nichts bringen, in deinem Alter kann eine Amblyopie nicht mehr korrigiert werden (siehe Wikipedia-Artikel).

Da es verschiedene Ausprägungsgrade der Amblyopie gibt, kann es durchaus sein, dass du den Stereotest bestehst, insbesondere da du ja noch eine erhebliche Restfunktion des Auges hast (30% sind nicht wenig!)

In diesem Artikel der schweizerischen Ärztezeitung ist beschrieben, wann eine Sehstörung zur Untauglichkeit führt:

- Besseres Auge < 60% Sehschärfe

- Schlechteres Auge < 10% Sehschärfe

Beides ist bei dir bei WEITEM nicht erfüllt, demnach bist du aus augenärztlicher Sicht sicher tauglich.

• Like
Alles klar, danke euch beiden. Mein Augenarzt hat mir bei der letzten Abklärung (ca. 1 Jahr her) zwar gesagt, ich könnte Kontaktlinsen bekommen, allerdings hab ich davon (im Alltag) keine Vorteile. Daher haben wirs dann gelassen. Ich werde wohl demnächst einen Termin mit ihm vereinbaren, um das nochmals genau anzuschauen :D .

Gruss

Stiglitz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ermittle doch mal dein Leitauge. Wenn das dann links ergibt, könnte dir eine Angewöhnung um Linksschütze zu werden, vereinfachen.

Beide Augen geöffnet

visiere einen Punkt an und halte den Daumen so, dass er das ziel verdeckt.

dann schliess abwechselnd ein Auge.

Bei dem Auge, wo der Daumen nicht "springt" ist dein Leitauge.

Falls du das jetzt nicht verstanden hast, frag Herr Google. Ich bin mit dem iphone on.

• Like
Habs gleich mal ausprobiert, Daumensprung sagt mir als Jungschärler natürlich was ;-) .

Tatsächlich springt der Daumen nur, wenn ich das rechte Auge schliessen, beim linken bleibet der Daumen auf seinem Platz. Vielen Dank für die Info, ich werd mal weiter in die Richtung googeln :D .

Aha :D

Sagt uns doch, dass dein Gehirn womöglich ntern schon den Wechsel gemacht hat. Ich würde es mal mit Linksschütze probieren. Einen Versuch ist es wert.