J+S Ferien während des DD-Dienstes

Gipi

New member
12. Nov. 2019
2
0
2
Guten Abend

Ich wurde für den Sommer 2020 als Inf Fahrer c1 DD ausgehoben.

In meiner Freizeit bin ich Leiter in einer Jungwacht. Wie jedes Jahr findet auch im Sommer 2020 ein Sommerlager statt.

Nun wollte ich mich erkundigen ob es einen Möglichkeit gibt, früher abzutreten oder gar einen / einige Tage freizubekommen um als Leiter meine Schar im Lager zu unterstützen. (Im Zivilen ist es ja möglich J+S Ferien zu beantragen.) 

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das geht. Bei J+S ist das Militär sehr kulant. Ich würde mich so früh wie möglich darum kümmern, also jetzt schon einen Gesuch mit Beilagen an das Schulkommando schreiben. Zeige ein bisschen Verhandlungsgeschick dann sollte das klappen.

War selber schon in der gleichen Situation wie du. Plane eher, dass du nicht eine ganze Woche im Lager teilnehmen kannst - sondern ein verlängertes Wochenende. Das erachte ich als realistischer... Falls es dir sehr wichtig ist, kannst du auch anbieten, freiwillig eine "andere" Wochenendwache o.Ä. zu übernehmen. Und wie Quethorian sagt, möglichst früh Kontakt aufnehmen bzw. das Urlaubsgesuch mit Beilagen einreichen.

Nach meinem Wissensstand sind J+S Kurse explizit kein Grund für Urlaub. Du hast also nicht das "Recht" wegen J+S Aktivitäten Urlaub zu bekommen. Aber Urlaub ist ja immer auch eine Verhandlungssache...

Du hast als Rekrut ja sowieso zwei Jokertage zu Verfügung. Wenn Du die auf das Wochenende legst, kannst Du 4 Tage am Stück am Lager teilnehmen.