Ist Weitermachen überhaupt möglich

MarkMettler7

New member
16. Aug. 2018
4
0
2
Hallo zusammen

Ich bin momentan 17 Jahre alt und möchte nach meiner 3 jährigen Ausbildung zum Montage-Elektriker EFZ (Momentan im 3. Lehrjahr), eine Militär Karriere starten. Zudem möchte ich die RS als MP (Militärpolizist) absolvieren. Mein Bruder (20 Jahre alt) ist gerade in der RS als Büroordonanz und ist auch im Bilde, dass ich diesen Weg gehen will. ER hat mir erst alles ausreden wollen, aber ich hielt an meinem Wunsch fest. Nun hat er mir erzählt dass er mit einem Leutnant der Panzerfahrer ist, ein wenig darüber geredet hat. Der meinte dass es beinahe unmöglich ist bei der MP weiterzumachen, da sie nur die besten nehmen und dass dies kein Zuckerschlecken wird. Mir ist dies schon bewusst dass es nicht einfach wird, aber kann mir jemand dies auch bestätigen, oder ist dies voll kommende Quatsch. Noch kleinere Details für meine Person. Ich bin auch noch Mitglied eines Karate-Vereins und trainiere regelmässig noch unter der Woche und nach der Arbeit. Als trainingsplan absolviere ich die AAD-10 Anforderungen, der Vorauswahl. Also habe ich auch psychische und physische Kompetenzen.

Ich bedanke mich für eure Antworten

 
Hey Mark

Lass Dich nicht vom Gerede von Unbeteiligten verunsichern. Ich denke anhand Deiner Schilderungen, dass Du auf dem richtigen Weg bist.

Unterschätze die Wichtigkeit eines guten Berufsabschlusses für die Kaderselektion nicht. Dies hast Du aufgrund Deines Alters aber noch vollkommen in der Hand. Streng Dich also an bei Deiner Lehre!

Ebenfalls spielt sicher Dein Verhalten und Dein Einsatz in der RS eine massgebende Rolle. Dazu haben sich aber schon etliche andere die Finger wund getippt, da findest Du bestimmt was.

Auf wiedersehen!

Carl

 
Danke für diese ermutigenden Worte. Aufgeben ist ehh nicht mein Ding, eine andere Frage hätte ich auch noch. Ich hsbe zwei Studiums Empfehlungen. Eine für Elektrotechnik HF und die andere für Systemtechnik HF. Viele sagen mir ich soll diese in angriff nehmen, aber durch meine Ausbildung habe ich erkennt das es nicht der richtige Beruf für meine Zukunft ist. Ich mache wie jeder nur mein Ding aber habe nicht wirklich freude an dem. Würdest Du/Ihr lieber das Studium in Erwägung ziehen oder den eigentliche Wunsch den ich habe?

 
Die Mehrheit würde Dir nun wahrscheinlich raten, auf Dein Herz zu hören und Dich nicht von anderen Menschen in eine bestimmte Bahn lenken zu lassen.

Doch ich wäre nicht Carl von Clausewitz wenn ich nicht einen anderen Ansatz hätte. Du bist 17 Jahre und diese Entscheidung hat noch Zeit. Mach mal Deine Ausbildung fertig, werde Offizier der Militärpolizei und dann schaust Du weiter. Als Carl von Clausewitz 17 war wollte er nämlich Poet werden und keinesfalls ein gewiefter Militärstratege.

Gruss

Carl

 
Als gelernter Receptionist und jetzt Flugsicherungsfachmann:
Eine gute Berufsbasis ist wichtig, alles andere kann man später noch machen.

 
Hallo

Ich möchte dich darauf hinweisen, das der Trainigsplan von dem AAD10 nicht optimal ist für den Sporttest den du an der Rekrutierung machst.
Es ist gut, dass du dich für MP vorbereitest. Aber wenn es um den Sporttest geht, dass du überhaupt als MP eingeteilt wird, reicht es nur die Übungen zu trainieren die für den Sporttest an der Rekrutierung verlangt werden. Den Trainingsplan kannst du machen um dich für die Zeit in der MP Rs vorzubereiten. 
Aber der erste Sporttest hat höchste priorität, weil, wenn du zwar gut im Trainingsplan bist, du aber nicht genügend Punkte an der Aushebung hast, kannst du es mit der MP vergessen. 

Hier noch einige Tipps:
Ernährung ist sehr wichtig. Hydration auch.
Wenn du wirklich eine gute körperliche Verfassung haben möchtest, vermeide all das was deinem Körper schadet. Ungesunde Fette (Chips, Fastfood usw. ) 
Ich persönlich halte mich an die Ernährung der Seals. 50% Obst und Gemüse 25% Vollkornkost 25% Fleisch.
Rauchen und Alkohol bitte aufs mindeste reduzieren oder garnicht konsumieren.
Um deine Leistung zu maximieren machst du Beweglichkeitsübungen. 
Vor dem Training 60min viel Wasser zu dir nehmen. Während dem Training ein bisschen trinken.
Vor dem Training snacken, Bananen eignen sich sehr gut.
Schlaf ist SEHR wichtig. 8 Stunden schlafen solltest du schon.
Wenn du es genau haben willst. Solltest du 35-40 Kalorien pro KG Körpergewicht brauchen
Wasser, Tee ohne Zucker, Kaffe kannst du ohne Probleme geniesen *Sparsam mit dem Kaffe ! 
Nach deinem Training umbedingt einen Snack essen, Egal was sei es ein Shake sei es Obst egal was.
Nimm viele Nüsse und Samen zu dir.
Esse Fleisch mit wenig Fett
Nimm Obst mit viel Protein, zB Bohnen, Nüsse, Soja und Tofu
Nimm 3-4gramm Protein pro KörpergewichtKG zu dir.
Wenn du möchtest kannst du auch Magnesium und Vitamine und Spurenelemente Supplementieren, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Good Workout! 

 
Danke für diese Tipps Kroneallerwaffen ich sollte dir villeicht schon mitteilen dass ich bereits auch die Übungen der Rekrutierung mit meinem Bruder schon trainiert habe sowie im berrits ereähnten Karate-Verein. Was ich nicht wusste waren deine Ernährungs Tipps die kann ich gut gebrauchen, ich möchte eh noch einwenig zunehem. Ich bin zwar mit 17 Jahren 1.80m gross aber dafür 65kg schwer und möchte dies ein wenig steigern. Zudem bin ich ex-Raucher und habe dies schon aufgegeben, aber ein Bier schadet nie?. Nur noch eine Frage wegen den Nüssen. Die haben ja sehr viele Kalorien und dind auch nicht gerade sehr gesund, hadt du eine Empfehlung was für Nüsse? So für die Berufsschule wäre das Peaktisch da ich immer so kleines Zeug verdrücken kann?

 
Sorry, ich habe eine andere Meinung. Die Chance, dass Du bei der MP weitermachen kannst, ist effektiv klein. Die dreijährige Lehre ist zwar OK, aber keine Top Voraussetzung (das wäre eine Matur). Gehe besser zur Infanterie. Dort hast Du bessere Karrierechancen. Die Meinung, dass man etwas nur genug wollen muss, um es zu erreichen ist schlicht und einfach falsch. Kleines Beispiel: Auch wenn ich noch so fest hätte Militärpilot werden wollen, mein räumliches Vorstellungsvermögen ist dafür einfach zu schlecht (sagt das FAI).

 
Fürs zunehmen sind Nüsse aller Art ideal. Wenn du Pekanüsse isst, kann das deine Testosteronwerte erhöhen.
Gerade eben Nüsse haben gesunde fette und gut für die Gewichtszunahme. Wenn du meinen Tipps nachgehst kannst du Muskeln ohne einen grossen Fettanteil aufbauen.