Ist es möglich kurz nach der Rekrutierung die Funktion zu ändern?

Panza

Neuer Benutzer
15. Dez. 2016
3
0
2
Hallo Zusammen

Ich bin hier sehr neu, d.h habe keine Ahnung ob hier richtig bin mit meiner Frage.

Alsooo, ich war vor paar Tagen in Mels bei der Rekrutierung. Ursprünglich wäre ich gerne bei der Artillerie gelandet, doch die scheint bereits voll zu sein für 2017, jedoch wäre noch Platz im nächsten Jahr.

Voreilig habe ich mich dann für den Führungsstaffelsoldaten überreden lassen. Da ich mich eigentlich freue auf die RS und die ganze Zeit, wäre ich aber lieber in der Artillerie.

Jetzt meine Frage; Hat man da noch Chancen das zurecht zu biegen oder muss ich mich damit abfinden?

FALLS es möglich ist, wo kann man sich da am besten wenden? Gerne auch per PN oder Mail oder auch hier.

Besten Dank im Voraus, bin etwas frustriert muss ich zugeben.

Schöne Feiertage

Hallo Panza

es gibt die Möglichkeit, sich per Mail an das Personelle der Armee zu wenden und um eine Umteilung zu bitten. Das habe ich nach meiner Aushebung auch gemacht mit folgenden Punkten:

- Bitte um Umteilung mit Grund / Erklären der Situation

- Motivationsschreiben

- genaue Daten, in welche Funktion man eingeteilt wurde (inkl. Schule und Startzeitpunkt) und in welche Funktion man gerne umgeteilt werden möchte sowie den gewünschten Startzeitpunkt.

Dazu muss gesagt werden, dass ich innerhalb der selben Schule umgeteilt wurde, deswegen war es eventuell etwas einfacher für mich, aber versuch doch einfach dein Glück, mehr als abgelehnt werden kann es nicht und du kannst wenigstens sagen, dass du alles versucht hast.

• Like
Reaktionen: Panza
Hallo Lapmate

Besten Dank für die Rückmeldung! Das hört sich ja mal super an, wäre bei der Führungsstaffel auch bei der Panzertruppe - die Artillerie befindet sich ja quasi auch in der "selben" Schule, wenn ich mich nicht irre. (Panzerschule 21)

Bei mir ist es halt so, da ich Student bin und ein KV-Praktikum absolviere/ absolviert habe möchte ich eine Funktion in der man quasi "mitten drin statt nur dabei" ist (etwas Abwechslung). Blödgesagt wo man nicht explizit Hirnen muss - was ja leider beim Führungsstaffelsoldat der Fall ist.

Damit ich das jetzt richtig verstehe; Ich soll mich an Personelles der Armee an der

Rodtmattstrasse wenden, korrekt?

Entschuldigung die vielen Fragen, aber ich war kurzerhand etwas aufgeschmissen - weshalb ich mal wild drauf los getippt habe.

Nochmals besten Dank!

Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen

Grüsse

Hallo Panza

Ich war auch gerade an der Rekrutierung und wurde als Einheitssanitäter der Artillerie ausgehoben. Von der Artillerie ist nur das Kommando in Thun stationiert, die Schule selbst (Artillerieschulen 31) ist aber in Bière.

Grüsse

Ich habe einfach ein Gesuch per Mail an folgende Adresse geschickt:

personelles.FSTA@vtg.admin.ch

Gib dir ein paar Tage Zeit, um ein klar formuliertes Mail zu verfassen, in dem du, wie oben beschrieben, deine Situation und deinen Wunsch äusserst, bleibe höflich und respektvoll und zeige dich motiviert, dann klappt das schon. Die Armee ist zwar kein Wunschkonzert, aber man versucht doch immer, jedem möglichst entgegenzukommen, um den "Anschiss" von Anfang an zu vermeiden. Sind schliesslich auch nur Menschen?

Sent from my iPhone using Tapatalk