Ist die Grundausbildung so schlimm wie sie aussieht? und was danach

ASwissGuy

New member
01. Apr. 2021
1
0
2
Hi ich möchte im militär al Rettungssoldat (Bin halt schon bei der FF daher scheint mir das am meisten sinn zu machen) denn durchdiner machen. Ich habe mich gefragt ob es wircklich so hart oder schlimm ist wie es immer aussieht und was dann. Was macht man so alles nach der Grundausbildung denn es gibt rollen die dann ja eher weniger einen standart aufbau haben eben der Rettungssoldat Hundeführer etc. 

Frage wie wichtig ist dir der DD-Status?

Da es für engagierte Feuerwehrler bessere Funktionen in der Armee gibt:
Infra-/Werkschutz, Fliegersoldat UP/WS

Da bei den Rettungstruppen eher mit 110er Schläuchen gefuhrwerkt wird.

Spannend werde im sommer als rettungssoldat dd starten mit einer verspäteten rs mit 29 jahren und bin ebenfalls kader mitglied in der ff was ich dir sagen kann im dd status bist du nach der grundausbildung im kata hilfs battalion und vom feuerwehrtecnischen ist es sicher ein spannendes thema die trümmerbergung 

ich bin selber auch feuerwehrfrau und im werkschutz. kann dir diese funktion nur ans herz legen, wenn du feuerwehr magst. gibt es halt aber nicht im dd modell. die ausbildung ist natürlich auch anstrengend. vorallem aber weil man viel neues lernt und der umgang etwas ein anderer ist. falls du mehr über den werksoldaten wekschutz erfahren möchtest, scbreib mir einfach.

Als ehemaliger Offizier in einer Stützpunktfeuerwehr und Laufbahn bei den Rttg Trp würde ich Dir nicht zum Werkschutz oder Flugplatzpikett raten, sondern zu den Rttg Trp. Der Grund ist, dass Du bei den anderen beiden Funktionen nicht mehr viel Neues lernst, sondern allenfalls noch Dein Feuerwehrhandwerk im Detail verbessern könntest. Allerdings lernt Du bei den Rttg Trp vor allem das Pionierhandwerk und den Wassertransport in einer Tiefe kennen, die Du in der Feuerwehr nicht kennenlernen kannst. Auch den Einsatz in grossen Schadenlagen, z.B. Brände von Tanklagern oder Chemiefirmen, lernst Du näher kennen (insbesondere natürlich auch beim "Weitermachen"), was Du bei der Feuerwehr erst bei Spezialkursen erlernen kannst.

Als ehemaliger Offizier in einer Stützpunktfeuerwehr und Laufbahn bei den Rttg Trp würde ich Dir nicht zum Werkschutz oder Flugplatzpikett raten, sondern zu den Rttg Trp. Der Grund ist, dass Du bei den anderen beiden Funktionen nicht mehr viel Neues lernst, sondern allenfalls noch Dein Feuerwehrhandwerk im Detail verbessern könntest. Allerdings lernt Du bei den Rttg Trp vor allem das Pionierhandwerk und den Wassertransport in einer Tiefe kennen, die Du in der Feuerwehr nicht kennenlernen kannst. Auch den Einsatz in grossen Schadenlagen, z.B. Brände von Tanklagern oder Chemiefirmen, lernst Du näher kennen (insbesondere natürlich auch beim "Weitermachen"), was Du bei der Feuerwehr erst bei Spezialkursen erlernen kannst.
Das sehe ich genau so kann hier nur voll und ganz zustimmen vorallem das Pionierhandwerk ist eine spannende und anspruchsvolle Arbeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: