Isone Gren Belastungsasthma

rizzimen

Member
26. Nov. 2018
15
1
4
Hallo zusammen

Ich habe in den letzten 4 Wochem das komplette Forum und Internet durchforstet jedoch fand ich noch keine Befriedigende Antwort auf meine Fragen und somit keine Ruhe da mir eine Zweitmeinung fehlt.

Ich werde im Sommer 19 die Eignungsprüfung in Isone für die Gren Rs absolvieren. Ich trainiere nun schon seit längerer Zeit auf den Sporttest hin und habe bemerkt, dass ich wohl eine schwache Form von Belastungsasthma  habe. Dies äussert sich keineswegs in Atemnöten oder Asthmaanfällen, lediglich die Bronchien fühlen sich nach grosser Belastunge (100% leistung beim Joggen mit Steigung) gereizt an, was folglich zu kurzem Reizhustem (5-10min nach Belastung ca 5x husten) führt. Ab und an bemerke ich, dass mir das Atmen etwas schwerer fällt. Dies legt ich nach kurzer Pause wieder. Das Gefühl von Sauerstoffmangel oder dergleichen hatte ich noch nie.

Ich würde behaupten, dass meine Fitness nicht all zu schlecht ist. Den Sporttest an der Aushebung habe ich mit 96 Punkten absolviert. Gezielter Muskelaufbau, Joggen und Märsche mit Rucksack + Gewicht stehen an der Tagesordnung.

Meine Fragen an die Community sind folgende:

Würdet ihr im Vorfeld eine Diagnose beim Spezialisten machen lassen?

Gibt es Inf. Grenis die ähnliches erlebt haben? Wie wurde es gehandhabt von den Führungskräften?

Würdet ihr euch in die 2. Funktion umteilen lassen bei einem negativen Rat des Spezialisten?

Ich bin extrem Motiviert und will Isone unbedingt bis zum Ende absolvieren, doch Gesundheit geht natürlich vor.

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Meinung

Würdet ihr im Vorfeld eine Diagnose beim Spezialisten machen lassen?
Nein

Gibt es Inf. Grenis die ähnliches erlebt haben? Wie wurde es gehandhabt von den Führungskräften?
Bin nicht Gren, hatte das aber auch. Ist üblicherweise kein Problem, vorallem wenn es nur die Symptome hat, wie Du sie beschrieben hast

Nach meinem Kenntnisstand wächst sich das normalerweise doch aus resp. Training hilft, oder?

Nein

Bin nicht Gren, hatte das aber auch. Ist üblicherweise kein Problem, vorallem wenn es nur die Symptome hat, wie Du sie beschrieben hast

Nach meinem Kenntnisstand wächst sich das normalerweise doch aus resp. Training hilft, oder?
Ja hat sich schon verbessert mit dem Training, danke für deine Meinung.

Hallo @rizzimen  :)  

Ich bin zwar kein Experte jedoch könnte es ja auch sein, dass du zu hart trainierst ? 

Ich weiss man will sich solche sachen nicht sagen lassen (kenne das auch, man will hart trainieren und mental stark sein), jedoch kann es sich lohnen mit einem tieferen Volumen (wenn du sagst rennen und marschieren gehören zur tagesordnung) mal ein bisschen eine Trainingspause zu gönnen um dem Körper Zeit zu geben sich zu erholen. 

Weiter wenn du schreibts den Reizhusten hast du bei 100% leistung könnte es hilfreich sein mit einem Herzfrequenz messer zu laufen um in den “richtigen” Herzfrequenzzonen zu trainieren, denn immer 100% zu geben führt eher zu Übertraining und Verletzung. 

Mein Sportlehrer hat mir immer ein Zitat gesagt  “Train Smarter, not Harder” :D  

Ich will hier sicher nicht deine Motivation zerstören, ich finde es super das du dich für die Gren RS interessierst und dich auch entsprechend vorbereitest. Noch viel Erfolg !

Gruss 

Flash 

Hallo @rizzimen  :)  

Ich bin zwar kein Experte jedoch könnte es ja auch sein, dass du zu hart trainierst ? 

Ich weiss man will sich solche sachen nicht sagen lassen (kenne das auch, man will hart trainieren und mental stark sein), jedoch kann es sich lohnen mit einem tieferen Volumen (wenn du sagst rennen und marschieren gehören zur tagesordnung) mal ein bisschen eine Trainingspause zu gönnen um dem Körper Zeit zu geben sich zu erholen. 

Weiter wenn du schreibts den Reizhusten hast du bei 100% leistung könnte es hilfreich sein mit einem Herzfrequenz messer zu laufen um in den “richtigen” Herzfrequenzzonen zu trainieren, denn immer 100% zu geben führt eher zu Übertraining und Verletzung. 

Mein Sportlehrer hat mir immer ein Zitat gesagt  “Train Smarter, not Harder” :D  

Ich will hier sicher nicht deine Motivation zerstören, ich finde es super das du dich für die Gren RS interessierst und dich auch entsprechend vorbereitest. Noch viel Erfolg !

Gruss 

Flash 
Danke für deinen Comment! Werde mal ein wenig runter schrauben und schauen wie es sich entwickelt.

• Thanks
Reaktionen: Flash
Habe nun einen Lungentest gemacht und ist tatsächlich Belastungsasthma, jedoch nicht schwer. Mit einer Inhalation (1x Einatmen max 15Sekunden dauer 1x am Tag) kann ich uneingeschränkt gas geben. Ohne geht es auch, aber man merkts bei schneller und hoher Belastung schon.

Was würdet ihr mir raten bezüglich Isone? Ausfauer etc konnte ich in letzter Zeit gut steigern und die 10km renne ich mitlerweile ohne grosse Symptome in unter einer Stundd, jedoch 5km in 25min merke ich das Belastungsasthma schon ein bisschen, aber nur wenn ich zu schnell starte.

Ein wenig verunsichert, doch noch nie so motiviert für etwas gesesen und so viel investiert punkto Training und disziplin.

Hallo @rizzimen 

Ich denke du solltest mit deinem Training weitermachen wenn du dich dabei gesund fühlst. Ich bin gerade in der Späher RS. Da haben viele Kameraden und sogar ein paar von unseren Wachmeister Belastungsasthma. Jedoch kommen die meisten damit klar. 

Deshalb, das wird schon gut kommen :)

Viel glück und Durchhaltewille !

LG, Flash