Inspektion

login

Member
03. Feb. 2019
17
0
2
Bei uns steht in der kommenden RS-Woche eine Inspektion an. Ich wollte deshalb mal fragen wie diese in etwa ablaufen könnte.

 
In welcher RS-Woche bist du? Weisst du, wer der Inspizient sein wird?

Grundsätzlich gehts halt darum, einen möglichst guten Eindruck zu machen (Ziel: mögl. gute Bewertung durch den Inspizienten).

Das heisst:

Im Vorfeld kannst du dich auf Materialkontrollen sowie GPDs an allen System, Fahrzeugen und am pers EAM gefasst machen. Am Inspektionstag selber wird die Kompanie genug früh aufgestellt zum Melden, Ausrichten mit Schnur, Fussstellungswinkel mit Pannendreieck und solche Geschichten.

Üblicherweise wird sich der Inspizient dann vermeintlich völlig spontane und alltägliche (in Tat und Wahrheit aber total inszenierte, einstudierte und vorab mehrfach eingeübte) Ausbildungssequenzen im Feld anschauen ("ER CHUNNT, ER CHUNNT, FANGED A!!!").

Des Weiteren wird der Inspizient auch Einsicht nehmen in die verschienden Fachbereiche und den rückwärtigen Betrieb (Kontrollführung Einheitsfeldweibel, Buchhaltung Fourier usf.) Übrigens hat der Inspizient (meistens ein General) meistens ein Team dabei, d.h. Spezialisten, die dann die einzelnen Fachbereiche inspizieren.

Am Abend Manöverkritik durch den Inspizienten an die versammelte Mannschaft. Ach, ja: In Rekrutenschulen wird meistens auch noch Zugschule inspiziert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein paar Tipps: 

  • Zieh dich Warm genug an kann sein dass du lange nur rumstehst.
  • Schau das du deine Handschuhe dabei hast.
  • und füll deine Trinkflasche auf.
Bei uns war das so dass 3 umgekippt sind weil sie zu kalt hatten und jeder hat gejammert er hat durst. und als wir nach 3h rumstehen endlich was trinken konnte waren alle Klos und Trinkstellen komplett überfüllt. 

 
Am Vortag wird noch die ganze Kaserne auf hochglanz poliert. Nornalerweise ist genau bekannt was inspiziert wird. Das wird dann bisbins kleinste Detail vorbereitet. Als einfacher Rekrut bedeuted eine Inspektion für dich viel Druck von oben. Das ganze Kader ist kurz vorm Durchdrehen.