Infrastruktursoldat?

illy

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24. Okt. 2015
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Hallo Leute!

Ich hatte vor kurzem meine Rekrutierung und wurde als Militärdiensttauglich eingestuft. Ich werde die RS als Infrastruktursoldat Fahrer C1 absolvieren. Ich habe einige Fragen diesbezüglich.

Auf meinem Aushebungszettel steht das ich in der RS Infra HQ 35 stationiert sein werde. Nun hier steht das ich auf Bière muss obwohl ich überall lese das die Infra HQ 35 aber in St. Maurice ist. Ausserdem frage ich mich ob man am Freitag oder am Samstag während der RS entlassen wird also die Wochenenden, an denen man nach Hause fahren darf. Das Problem ist ich hätte eine Wegstrecke von fast 5 Stunden mit dem Zug und das wäre ein wenig ein Problem wenn ich erst am Samstag entlassen werde und Sonntags wieder einrücken müsste.

Wie ist das mit dem Fahrer C1 bei den Infrasdt? Also weiss jemand wann man fährt und darf man auch die Prüfung dafür absolvieren?

Über die einzelnen Funktionen der Infrasdt habe ich mich schon informiert? Wie sieht dort die Auslese aus? Wählt man da nach dem Zufallsprinzip?

Jetzt noch einige weniger relevante Fragen die mich aber auch interessieren :roll:

Ist es echt besser die KS schon vor der RS einzulaufen? Kann man es hier auch übertreiben?

Macht man die Ausbildung mit der Waffe nur am Stgw 90 oder lernt man auch andere Waffengattungen kennen?

Welche Farbe hat das Beret? (sorry haha)

Ist man wirklich fast 80 Prozent der Zeit im Bunker?

MfG illy

 
Es gibt bei uns solche die fahren 6h Zug. (Genf-Riazzino) Und ja es lohnt sich die KS vor dem Einrücken noch ein bisschen einzulaufen.

 
Um ein paar anderen Fragen zu beantworten, du lernst, meines Wissens, nur Stgw. Andere Waffen (zB Pistole) lernst du, wenn du Offizier wirst ;-)

Sonst, da die Infra S in der Artillerie eingeteilt ist, hast du ein rotes Béret.

 
Hallo Leute!Ich hatte vor kurzem meine Rekrutierung und wurde als Militärdiensttauglich eingestuft. Ich werde die RS als Infrastruktursoldat Fahrer C1 absolvieren. Ich habe einige Fragen diesbezüglich.

Auf meinem Aushebungszettel steht das ich in der RS Infra HQ 35 stationiert sein werde. Nun hier steht das ich auf Bière muss obwohl ich überall lese das die Infra HQ 35 aber in St. Maurice ist. Ausserdem frage ich mich ob man am Freitag oder am Samstag während der RS entlassen wird also die Wochenenden, an denen man nach Hause fahren darf. Das Problem ist ich hätte eine Wegstrecke von fast 5 Stunden mit dem Zug und das wäre ein wenig ein Problem wenn ich erst am Samstag entlassen werde und Sonntags wieder einrücken müsste.

Wie ist das mit dem Fahrer C1 bei den Infrasdt? Also weiss jemand wann man fährt und darf man auch die Prüfung dafür absolvieren?

Über die einzelnen Funktionen der Infrasdt habe ich mich schon informiert? Wie sieht dort die Auslese aus? Wählt man da nach dem Zufallsprinzip?

Jetzt noch einige weniger relevante Fragen die mich aber auch interessieren :roll:

Ist es echt besser die KS schon vor der RS einzulaufen? Kann man es hier auch übertreiben?

Macht man die Ausbildung mit der Waffe nur am Stgw 90 oder lernt man auch andere Waffengattungen kennen?

Welche Farbe hat das Beret? (sorry haha)

Ist man wirklich fast 80 Prozent der Zeit im Bunker?

MfG illy
Herzlich Willkommen im Forum.

Bière ist Einrückungsort weil dort die gesamte PA Mat Fassung stattfindet.

Während der RS ist Entlassung am Samstagmorgen um ca. 0730 in Dailly, einrücken in der Regel am Sonntag um 2230 in St. Maurice am Bhf. Die Wegstrecke von 5 Stunden dürfte nicht das grösste Problem darstellen, es gibt AdA die weitaus mehr Zeit mit Zugfahren verbringen.

In der Regel beginnt die Fahrausbildung in der zweiten Woche und in der sechsten Woche absolviert man die entsprechenden Prüfungen mit dem Duro und einmal ohne Anhänger und einmal mit Anhänger.

Grundsätzlich sind alle Fahrer C1 der Infra Sdt ausgebildete Sich Sdt. Wo du anschliessend eingeteilt wirst, darauf hast du keinen Einfluss da Bern (bzw die Bat) die Bedürfnisse bestimmen und entsprechend eingeteilt wird.

Ja, es ist empfehlenswert die KS einzulaufen. In der ersten Woche gibt es bereits den ersten (10km) Marsch den auch die Fahrer absolvieren. (Sofern der Schulablauf noch gleich ist... ^^)

Infra/HQ Sdt sind nur am Stgw ausgebildet, etwas anderes ist auch nicht vorgesehen. Du wirst verstehen wieso wenn du siehst wo du dich jeweils aufhältst. ;)

Dies kommt auf die abschliessende Einteilung in den Verbänden an. Infra Sdt haben anschliessend das Bordeaux Rote Beret der Logistik, HQ Sdt das schwarze der Führungsunterstützung. Du kannst die jetztige Beret Farbe anhand deiner Aushebungsfunktion bestimmen. ;)

In der FGA weniger, in der VBA vermutlich schon. Hängt immer von deinem Einsatzgebiet im Zug ab.

Hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.

Gruss

sergey

 
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-Also bei 5h Heimweg darfst du wohl nicht früher nachhause. Das ist wohl normal für jemand der nach Isone oder Airolo muss. Wenn man 8h oder so hat, kann man ein Gesuch schreiben, dann darf man teilweise schon am Freitagabend nach Hause.

-Du wirst nur am Stgw90 ausgebildet. HG, LMG, etc. bekommt man hauptsächlich bei den Kampftruppen.

-Wegen der Auslese: Man schreibt auf was man machen will, jedoch wird auch teilweise nach Zufall entschieden.

-KS unbedingt vorher einlaufen, übertreiben kann man da fast nicht. Einfach aufpassen, dass sie nicht rosten oder zu Dreckig werden

-Bezüglich Bunkerzeit kommt es auch drauf an, was man macht (Werkschutz, etc oder Fahrer). Evtl. kommt es auch drauf an wo man ist. In Dailly ist man schon eine Zeit lang drinnen, dafür ist die Aussicht top. Wie es in Biere aussieht habe ich keine Ahnung

 
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Hey danke sergey für die Infos über die Bérets, ich wusste es nicht ! Sorry für die falsche Information :)

 
Danke für die ausführlichen Erläuterungen. ;-)

Also ob ich in die Infra oder in die HQ komme steht noch nicht fest?

 
Also ob ich in die Infra oder in die HQ komme steht noch nicht fest?
Nein, soweit mir bekannt ist nicht. Wie gesagt, der Bedarf der Einh entscheidet über die abschliessende Einteilung. Welche Ausbildung du absolvierst ist eigentlich aber schon fix, da kannst du nicht mehr viel wählen. ;)

 
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Danke nochmals :D

Jetzt kommt voraussichtlich noch die letzte Frage. Ich habe an der Rekrutierung Kaderpotential erhalten. Habe ich jetzt gute Chancen ins Kader zu kommen oder bedeutet diese Empfehlung nicht viel? Ich könnte mir gut eine Kaderlaufbahn vorstellen und wäre auch sehr motiviert dafür. Hast du Tipps für mich, die mir Helfen in die UOS oder OS zu kommen?

 
Die Empfehlung bedeutet nicht sehr viel. Es ist nur eine erste "Prüfung". Die Entscheidung fällt in der RS. Wenn du motiviert bist weiterzumachen, dann wird es ziemlich sicher klappen.

Das Rezept: Macht mit, denkt weiter, wird Obergefreiter.

Zeig, dass du mehr leisten willst und zuverlässig bist.

 
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Aber pass auf, es kann sich immer etwas ändern. Was das Militär mit Garantie nie ist, ist genau so wie es deine Kollegen erzählen. Geniess am Anfang die Zeit und falls du weitermachen willst, sag dies direkt. Freiwillige sind motivierter und das spürt zum Schluss auch die Truppe. PS. ganz viel Spass, Ihr habt da ne schöne Festung :)

 
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Ich hatte in der RS 35-2 (also März 15) den Fahrerzug, deshalb kann ich dir genaue Angaben machen..

Die Fahrausbildung beginnt in den 2. Woche. Und in der 6. Woche habt ihr die Prüfung. Das Gute oder Schlechte (je nachdem) ist das ihr sehr wenig AGA (Grundausbildung) habt. Ich habe mit meinen Leuten zum ersten Mal in Woche 6 geschossen. Allerdings müsst ihr die Wochentests nicht bestehen, resp. habt keine Nacharbeit. So viel ich weiss entscheidet das jeweils der Kp Kdt, ist aber im Normalfall praxis.

Entlassung ist meistens Samstag, Dailly hat keine grosse "Leistungsabtreten-Kultur". Als Fahrer wirst du sowieso Sichler.

KS einlaufen kann ich dir nur empfehlen. Der bereits angekündigte Marsch in Woche 1, ist zwar nur 4.8km hat aber über 8 Leistungskilometer. Und nur schon für den Weg von der Kaserne zum Appelplatz wirst du froh sein...

Wenn du noch fragen hast, antworte mir ruhig..

 
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Hat man somit als Fahrer weniger Märsche, weniger Sport und weniger Prüfungen zu absolvieren? Werde ich nur mit Fahrern der Infra zusammen sein? Wieviele werden in so einem Fahrerzug ausgebildet? Wenn ich in dieser Zeit oft am fahren bin habe ich dann schlechte Chancen für die Kaderselektion?

 
Hat man somit als Fahrer weniger Märsche, weniger Sport und weniger Prüfungen zu absolvieren? Werde ich nur mit Fahrern der Infra zusammen sein? Wieviele werden in so einem Fahrerzug ausgebildet? Wenn ich in dieser Zeit oft am fahren bin habe ich dann schlechte Chancen für die Kaderselektion?
Es ist eine relativ kleine Schule, ergo hat auch der Fahrerzug eine begrenzte Grösse. In der Regel sind es ca. 25 bis 30 Personen.

Sportlektionen gibt es trotzdem, denn das Programm ist für diesen Zug ebenfalls sehr abwechslungsreich. Du kannst zu Beginn der RS noch keinen Unterschied zwischen Infra und HQ machen, die AGA und FGA ist für alle die selbe.

Nein, du hast keine schlechtern Chancen bei der Kaderselektion, denn es benötigt für die nächste RS ja wiederum Unteroffiziere welche die Ausbildung im Fahrerzug geben. ;)

Gruss

sergey

 
Märsche hast du genau gleichviele, es braucht aber immer ein paar Fahrer (also schau das Dich der Parkchef nicht hasst). Prüfungen hast du mehr (wenn du die Fahrerprüfungen mitzählst). Sport hast du in der AGA tatsächlich weniger (war zumindest bei uns so).

Ich will dir auf keinen Fall vom weitermachen abraten, aber als Fahrer kommst du mit einend grossen Rücktand in die UOS. Mitte der UOS gibt es eine Übung über AGA-Fähigkeiten und dort schneiden Fahrer immer schlecht ab. Deshalb empfehle ich dir die Wochentest(auch wenn sie bei euch wahrscheinlich nicht zählen werden) ernst zu nehmen.

 
Danke nochmals für die wahrlich ausführlichen Antworten :D

Ich schätze mal sergey und wie der Name schon verrät Infra/HQ Grenadier wart beide in der RS für Infrasdt.

Ich habe mal irgendwo gelesen es könnte sein das an 4 Samstagen noch gearbeitet wird, muss man dann trotzdem nach Hause oder kann man auch mal in der Kaserne bleiben?

Auch besteht wie ich weiss die Möglichkeit an zwei Abenden in der Woche in den Ausgang zu gehen. Gibt es in Saint Maurice oder Bière überhaupt Orte an denen man in den Ausgang gehen kann?

Wie sich der Tenu A von den Tenu B und C unterscheiden sieht man auf anhieb aber woran unterscheiden sich Tenu B und C, für welche Funktion kommt B in Frage, für welche Tenu C?

Was für Möglichkeiten gibt es in der Infra/HQ 35 sich sportlich zu betätigen? Gibt es da auch einen Kraftraum oder nur Sport mit den anderen Rekruten?

Ist die Prüfung für die Kategorie C1 schwierig? Wenn ich sie nicht schaffe erhalte ich eine zweite Chance?

Muss man die Kleidung der Armee selbst waschen oder gibt es da eine Abgabestelle bei der RS?

MfG

illy

 
Ich habe mal irgendwo gelesen es könnte sein das an 4 Samstagen noch gearbeitet wird, muss man dann trotzdem nach Hause oder kann man auch mal in der Kaserne bleiben?
Man kann unter gewissen Umständen in der Kaserne bleiben. Im Normalfall für Auslandschweizer oder solche bei denen es nicht lohnen würde, weil sie durch die ganze Schweiz fahren müssten. Aber glaub mir wenn ich dir sage, dass du auf jeden Fall nach Hause willst, auch wenn es nur für 24h sind ;)

Auch besteht wie ich weiss die Möglichkeit an zwei Abenden in der Woche in den Ausgang zu gehen. Gibt es in Saint Maurice oder Bière überhaupt Orte an denen man in den Ausgang gehen kann?
Es gibt normalerweise am Anfang einen grossen Ausgang (FAKultativer Ausgang) bei dem du auswärts essen gehen kannst und einen kleinen. Diese können auch gestrichen werden für Nacharbeit. Später, ab Woche 15+ wird es je nach dem nicht mehr so viele geben, da man meistens auf Übungen ist, die einige Tage dauern.

St. Maurice kenne ich nicht und in Bière rückst du nur ein. Ist aber ein kleines Kaff mit etwa 5 Restaurants/Bars gegenüber der Kaserne. Da ich Artillerist (diese sind in Bière) bin, kenne ich diese sehr gut ;)

Wie sich der Tenu A von den Tenu B und C unterscheiden sieht man auf anhieb aber woran unterscheiden sich Tenu B und C, für welche Funktion kommt B in Frage, für welche Tenu C?
Das Tenü B ist dein persönliches und nimmst du mit nach Hause. Es ist eine schöne Uniform und wird zu offiziellen Zwecken getragen wie die Wache, kleinere Beförderungen (zum Sdt, wenn man weitermacht; Obgfr) oder auch mal für am Wochenende nach Hause, wenn das Tenü A den Wetterverhältnissen nicht angebracht ist, sprich meterweise Schnee. Da du dies nach Hause nimmst, wirst du in diesem aus der RS mit dem restlichen persönlichen Material (Taschen, Gewehr) entlassen und rückst in diesem auch in den WK ein.

Das Tenü C ist für aufs Feld und um es dreckig zu machen. Sozusagen die Arbeitskleidung, während die beiden anderen eher zu formellen Zwecken benutzt wird. Dies bekommst du am Anfang von jedem Dienst (RS, WK) und gibst es dann auch wieder ab.

Muss man die Kleidung der Armee selbst waschen oder gibt es da eine Abgabestelle bei der RS?
T-Shirts, Unterwäsche, Socken musst du selber waschen. Das Tenü C wird seeeeeeeeehr unregelmässig eingezogen, um es waschen zu lassen. Ich habe es selber gewaschen. Es gibt eine Soldatenwäscherei, die sollte eigentlich im Rahmen der Theorie zum Sozialdienst vorgestellt werden. Sonst musst du halt deine Vorgesetzten fragen wie das genau abläuft.