Infos zu einer späten Rekrutierung

holdrio95

Neuer Benutzer
22. Jan. 2014
3
0
2
guten Abend Zusammen,

Also ich bin neu hier, habe schon ein bisschen im Forum geschnuppert und finde es noch recht spannend.

Nun zu meiner Frage:

Ein Kollege erzählte mir, dass es für die Herbst RS 2014 nur noch wenige freie Funktionen hat und deshalb wolte ich frage, ob es irgendwo eine Website gibt wo man das nachsehen kann. Gibt es sogar noch eine Chance, dass es noch freie Plätze bei den SiSo oder Minenwerfer gibt, auch wenn ich erst in einem Monat die Aushebung habe?

Ist es sogar möglich, dass ich Untauglich bin, da ich einen leichten Herzklappenfehler habe?

Ich danke euch jetzt schon fürs durchlesen und beantworten.

Liebe Grüsse

Holdrio95

Salü holdrio

Nein es gibt keine solche seite. Dies kann dir evt höchstens das rekr zenter deiner region mitteilen.

Der grund wesshalb die herbst rs oft ausgebucht ist, ist weil die meisten dann ihre lehre beendet.

Ich denke aber das es schon noch platz haben sollte. Wirst es dann sehn :)

Zu dem herzklappenfehlet werden dir die san of im forum bestimmt genauere infos geben.

Gruss

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: holdrio95
Laut meinem Rekrutierungsoffizier haben die Rekr Zen Jahreskontingente und nicht RS-Beginn Kontingente. Somit sollte das Jahreskontingent 2014 also noch recht ungebraucht sein und es sollte genügend Plätze für jede Funktion haben. Morgen kommt ein Kollege von der Rekrutierung zurück. Vielleicht kann ich dir dann mehr sagen.

study

PS. Das mit den Jahreskontingenten erscheint mir unlogisch. Vielleicht weiss jemand aus dem Forum mehr dazu.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• Like
Jede Schule kann nur eine gewisse Anzahl an Rekruten aufnehmen. Vor allem wegen dem Platz, aber auch aufgrund der zur Verfügung stehenden Ausbildnern. Da ist es einfach so, dass man nicht in einer Schule für 300 Rekruten, 400 hinschicken kann. Die RS-Kontingente gibt es also.

Aber im Frühling für den kommenden Herbst ist man nicht so spät dran. Ich denke, dass es noch genügend freie Plätze als Siso haben wird. Achtung: Es gibt verschiedene Siso Typen (Flugplatz, FULW und man kann als normaler Siso u.a. in der Artillerie eingeteilt werden).

Wegen dem Herzklappenfehler wird sich sicher noch jemand melden.

• Like
An meinem Orientierungstag hat der Herr gesagt, die Liste mit den Kontingenten dürfe nicht herausgegeben werden. Und dass das immer Kantonal abläuft, also dass jeder Kanton ein Kontigent in der Jeweiligen Truppe hat. Weil z.b in BL ist die Rekrutierung immer erst 6-3 Monate vor RS Start, andere schon 12 Monate...

Wie dem auch sei. Ein Freund von mir hat nächste Woche Rekrutierung wenn du willst, frägt er für dich mal nach...

• Like
Vielen Dank für die vielen nützlichen Beiträge.

Ich werde es demfall an der Aushebung erfahren.

@Andy McNab: wenn es möglich wäre sehr gerne.

Weiss gerade noch jemand wie das mit dem Herzklappenfehler aussieht?

Liebe Grüsse

Hast du dadurch irgendwelche Einschränkungen gehabt oder noch immer? (egal wie leicht)

Ich zb hatte mit 14Monaten eine Herzop - aber auch nie Einschränkungen und hatte keine Tauglichkeitsprobleme dadurch.

• Like
die Aussage "leichter Herzklappenfehler" ist zu wenig genau, um dir deine Frage beantworten zu können. Generell kann man sagen, dass du mit dieser Art von Einschränkung wahrscheinlich etwas genauer geprüft werden wirst als die anderen Kandidaten - um sicherzustellen, dass der bevorstehende Militärdienst (der doch recht anstrengend werden kann) kein Risiko für Deine Gesundheit darstellt.

Die meisten "leichten Herzklappenfehler" sind harmlos und führen nicht zu einer Einschränkung der Tauglichkeit. Es gibt aber Formen von Herzklappenfehlern, die mit einem erhöhten Risiko eingehen und die möglicherweise deine Tauglichkeit in Frage stellen.

Wenn du über ärztliche Berichte verfügst, nimm diese mit zur Rekrutierung.

Angst haben musst du nicht, es wird sich er zu deinem Besten entschieden.

• Like
Bei den Minenwerfer hat es meistens noch freie Plätze, sind in den letzten Jahren immer nur sehr kleine Bestände ausgehoben worden. Ich hatte meine Rekrutierung zwei Monate vor meinem RS Beginn und wurde ohne Probleme zu den Minenspicker eingeteilt. Kann die Funktion nur empfehlen ;-) .

• Like