Informieren des Arbeitgebers

03. Dez. 2018
5
1
4
Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich mein Dienstaufgebot erhalten. Nun frage ich mich bis wann ich den Arbeitgeber darüber informieren muss. Gibt es eine gesetzliche Frist oder muss man dies sofort melden?

Gruss

lukas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…natürlich sobald als möglich, da braucht es keine gesetzliche Frist. Je früher es dein Arbeitgeber weiss, desto besser kann er sich deine Abwesenheit einplanen.

…natürlich sobald als möglich, da braucht es keine gesetzliche Frist. Je früher es dein Arbeitgeber weiss, desto besser kann er sich deine Abwesenheit einplanen.
Mir ist bewusst, dass man dem Arbeitgeber frühzeitig bescheid gibt, das habe ich auch vor.

Das Problem ist nur, dass ich meinen Dienst verschoben habe, da mein eigentlicher Dienst in mein Studium gefallen wäre.

Von diesem Studium weiss der Arbeitgeber aber noch nicht.

Somit habe ich jetzt eine Bewilligung mit dem Ersatzdienst bekommen, auf der aber der Grund (studium) ersichtlich ist.

Zur info: Das Studium beginnt kurz danach.

Hier also mein Problem: Lege ich meinem Arbeitgeber schon jetzt diesen Ersatzdienst vor, muss ich gezwungenermassen die Kündigung gleich beilegen.

Ich traue meinem Arbeitgeber aber zu, dass er mir dann zuvor kommen könnte und mich schon früher als vorgesehen kündigt.

Daher würde ich ihm den Dienst sowie Kündigung einfach später, aber dennoch frühzeitig (sodass er sich darauf vorbereiten kann) durchstellen.

Ich würde mich bei der Stelle melden, die das Gesuch bewilligt hat, und denen die Situation schildern. Allenfalls senden sie dir eine "normale" Dienstanzeige zu. Du kannst auch versuchen, den Arbeitgeber einfach über das Datum zu informieren, ohne ihm das Schreiben vorzulegen. Darin steht ja in der Regel nichts spannendes drin.

Ist man nicht gesetzlich geschützt dass der Arbeitgeber wegen Militärdienst keine Kündigung einreichen kann? Und falls du 3 Monate Kündigungsfrist hast kannst du ja das so kombinieren dass du es erst dann mit der Kündigung sagt ist aber nicht die feine Englische art. Ich würde Es wahrscheinlich wie @ands probieren. Falls du doch Gesetzlich geschützt bist werden die dir das sicher sagen können.

@ Kaneros: Das ist richtig. Im WK holt man so in der Regel rund 3 Monate raus (4 Wochen vorher, 3-4 Wochen WK und 4 Wochen nachher). Damit käme man auf 6 Monate effektive Kündigungsfrist. Studiumsbeginn ist allerdings in der Regel im September. Auch müsste man vermutlich erst einen Juristen fragen, wie wasserdicht das ist, wenn der Dienst auf Wunsch des Arbeitnehmers vorverschoben wurde. Theoretisch könnte ich mich ja nach einer Kündigung freiwillig für einen WK melden und so drei Monate länger angestellt bleiben...

Nur das dass was du jetzt durchspielst nach erhalten der Kündigung wäre und zu Verlängerung der generellen Arbeitszeit Dient.

Wenn ich richtig verstehe will Exo einfach nicht vor WK eine Kündigung erhalten sondern will arbeiten dann WK wahrscheinlich nochmal kurz arbeiten dann ins Studium um so möglichst Viel Geld mit ins Studium mitzunehmen. Wenn das Studium im September beginnt müsste er dann einfach im Mai kündigen (3 Monate -> Juni, Juli, Aug.). Ich weiss jetzt nicht wann der WK ist aber ich denke dass es eher knapp wär wenn er es im Mai sagt das er im Juni in den Wk muss und er sich deswegen Gedanken macht 

Nur das dass was du jetzt durchspielst nach erhalten der Kündigung wäre und zu Verlängerung der generellen Arbeitszeit Dient.

Wenn ich richtig verstehe will Exo einfach nicht vor WK eine Kündigung erhalten sondern will arbeiten dann WK wahrscheinlich nochmal kurz arbeiten dann ins Studium um so möglichst Viel Geld mit ins Studium mitzunehmen. Wenn das Studium im September beginnt müsste er dann einfach im Mai kündigen (3 Monate -> Juni, Juli, Aug.). Ich weiss jetzt nicht wann der WK ist aber ich denke dass es eher knapp wär wenn er es im Mai sagt das er im Juni in den Wk muss und er sich deswegen Gedanken macht 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe heute bei der Stelle die mir die Dienstverschiebung bewilligt hat angerufen. Diese sendet mir jetzt eine "normale" Dienstanzeige zu.

Ich habe eine Kündigungsfrist von 1 Monat, und das Studium beginnt eben im April und im März findet der WK statt.

Somit werde ich dem Arbeitgeber schon jetzt meinen WK ankündigen können und Im Januar, sodass er immernoch 2 Monate Zeit hat jemanden einzustellen, kündigen.

Vielen Dank nochmals an alle.

• Thanks
Reaktionen: Kaneros