InfAuklärer/PanzerAufklärer

InfAufk2014

Neuer Benutzer
07. Apr. 2013
3
0
2
Hallo zusammen

Ich wurde gerade als Aufklärer eingeteilt. Das war auch meine Wunschfunktion. Doch das gibt es als Inf oder Panzer. Ich wurde in die Infanterie eingeteilt, hätte aber gerne PanzerAufklärer gemacht weil es anspruchvoller sein sollte. Das wusste ich in dem Zeitpunkt nicht. Fragee ist, was ist der Unterschied zwischen diesen zwei "Funktionen"?

 
Doofes Geschwafel ist der Unterschied. Mehr kann dir sicher der Alfa dazu sagen. ;)

 
Die Inf Aufkl habens sicher nicht chilliger als die Pz Aufkl. Ausserdem kommt das immer auch stark auf den Kommandanten, das Berufskader und die Zugführer an wie "streng" eine RS ist.

 
Ja ich versteh das so aus dem Rekrutierungsheft:

InfAufkl: Der Aufklärer beschafft Informationen über Standort, Beschaffenheit und Absichten der Gegenseite. Er erkundet die Geländebeschaffenheit für die eigene Truppe. Die Aufklärer sind mit dem Aufklärungsfahrzeug 93/97 (EAGLE) ausgerüstet, welches über moderne Übermittelungs- und Beobachtungstechnik verfügt.

PanzAufkl: Neugierig, diskret, selbständig! Die Aufklärer sind die Augen der Panzertruppen, ohne dabei selber geshen zu werden. Mit dem Aufklärungsfahrzeug sind sie in der Lage, in unbekannten Gebiet einzudringen und über längere Zeit auf sich selbst gestellt, Informationen über den Gegner und die Umwelt zu beschaffen. Zwei Drittel der Rekruten werden Fahrer vom Auklärungsfahrzeug (Führerausweis Kat. B nötig)

Ich werde 08.03.2014 in Liestal einrücken. Wie sind die Kommandanten, das Berufskader und die Zugführer dort so drauf? Kann mir jemand noch seine eigene Erfahrung als Aufklärer teilen? Danke

 
Achso alles klar. Naja auf diese Beschreibungen kann man überhaupt nicht gehen! Ich denke, dass die Inf Aufkl RS sogar etwas strenger ist als die Pz Aufkl RS. Aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.

Kann mir jemand noch seine eigene Erfahrung als Aufklärer teilen?
Ich bin zwar Panzerjäger aber die werden mit den Aufklärern zusammen ausgebildet. Was willst du denn genau wissen?

 
Mein kurzes Fazit würde wie folgt aussehen: Grundsätzlich sind beide Rekrutenschulen körperlich sowie psychisch relativ anspruchsvoll, man(n) muss auch unter körperlicher Belastung, Schlafmangel etc. in der Lage sein sich zu konzentrieren, richtige Entscheidungen zu treffen, vollständig und zeitgerechte Meldungen abzusetzen, sofort auf neue Lagen reagieren zu können und so weiter. Von der Ausbildung her ist der Inf Aufkl körperlich etwas mehr gefordert, da ein grösserer Wert auf die "grüne Ausbildung" gelegt wird und relativ oft zu Fuss in- oder exfiltriert werden muss, während der PzAufkl in dem dynamischeren Umfeld der mechanisierten Verbände weniger statisch unterwegs ist . Der PzAufkl kommt somit auch mehr in den "Genuss" des Eagles als Arbeitsplatz, was doch teilweise angenehmer sein kann als ein Erdloch im Wald.

Als kleine sentimentale Anmerkung hat der Inf Aufklärer den Nachteil von Liestal als Ausbildungsplatz, welcher in keiner Weise mit dem Thuner Waffenplatz konkurrieren kann. Dies setzt die Qualität der Ausbildung aber natürlich keineswegs herab, nur gingen so einige Traditionen vergessen..

 
@ crash

Was hast du mit den Aufklärer zusammen gemacht? Was ist das härsteste in dieser Funktion? Werde ich überdurchscnhnittlich viel Schiessen und mit was für Waffen. Achja so nebenbei. Ich habe noch die Doppelfunktion als Fahrer. Wie fest unterscheidet mich das von den anderen Aufklärern. Danke

Dies setzt die Qualität der Ausbildung aber natürlich keineswegs herab, nur gingen so einige Traditionen vergessen..
Was für Traditionen ?? :eek:

 
Du machst die Fahrprüfung Kat 920 (Puch) und 961 (Eagle). Zu den Traditionen: www.explorateur.ch. Ist eine Homepage aus der Romandie, aber dort wird ganz gut erläutert, um welche Traditionen es geht.

 
Ich werde ebenfalls im Frühling 2014 in Liestal einrücken als Aufklärer/Aufklärungsfahrzeugfahrer.

Habe allerdings ein wenig bedenken, dass man als Fahrer eine eher langweilige RS hat. Für den Aufklärer ohne Fahrer hätte ich allerdings bis Sommer 2014 warten müssen, was nicht in meine Lebensplanung passt.

 
Ausser die Fahrausbildung, die Zielfernrohrausbildung und die Schiessverlegung eigentlich alles glaub ich.

Du kommst verhältnissmässig viel zum Schiessen. Du schiesst nur mit dem Stgw 90, die Zielfernrohr-Ausbildung bekommen soviel ich weiss nur die Beobachter. Auch das Bord-MG bedienen i.d.R. die Beobachter.

Das Strengste sind sicher die vielen Märsche. Dazu kommt wenig Schlaf bei gleichzeitiger hohen körperlichen und geistigen Belastung, das dürfte dir als Fahrer aber erspart bleiben, da genug Schlaf für Fahrer obligatorisch ist.

Schwierig ist manchmal auch das Übernachten draussen, wenn es sehr kalt und regnerisch ist und so weiter..

Aber "Schwierig" ist immer relativ, ich liebe das Übernachten draussen, während es andere Hassen, ich mache dafür überhaupt nicht gerne Märsche, während es Anderen nicht viel ausmacht.. Ist also alles relativ zu betrachten. Jedenfalls ist die Ausbildung sehr hochwertig, interessant und was ich am meisten Schätze an meiner Einteilung bei den Aufkl: Man kann extrem vieles selbst entscheiden im Gegensatz zu anderen Truppengattungen wo einem alles vorgegeben wird, da man als Aufklärer in sehr kleinen Gruppen unterwegs ist und daher nicht immer alles befohlen werden kann sondern meistens nur eine "Absicht" und wie man diese Absicht dann am besten umsetzt, bleibt einem selbst überlassen.

 
Hallo. Nein du bekommst keine zusätzlichen zivilen Kategorien. Wenn du Fahrer des Aufkl Fz wirst, wirst du aber gleichzeitig auch auf dem Puch mit Anhänger ausgebildet. Die Anhängerprüfung wird dir auch zivil anerkannt. Aber kein C1 oder so, auch wenn das Fz über 3.5t wiegt.

 
  • Like
Reaktionen: wuestalain