Infanterist RS

armendr

Neuer Benutzer
27. Nov. 2014
24
0
2
31
Hallo zusammen

Ich wollte mal nachfragen wie die RS für den Infanteristen so aussieht bzw. was da alles auf mich zukommen wird.

• Wird es körperlich streng werden?
  • Gibt es genug Abwechslung?

Und im Allgemeinen halt wie die rs vom Infanteristen so ungefähr abläuft.

Wäre sehr dankbar für paar Infos da ich recht neugierig bin was mich erwarten wird.

So, schönen Abend noch zusammen!

Hallo armendr

Es gibt in diesem Forum zwar schon einige Threads zu diesem Thema, ich werde aber gerne nochmal ein wenig für dich zusammenfassen.

Zu deinen Fragen:

Wird es körperlich streng werden? -> Ja (wobei dies natürlich auch eine Frage der persönlichen Fitness ist)

Gibt es genug Abwechslung? -> Ja

Der Ablauf der RS wird etwa folgendermassen sein:

Woche 1-7 AGA (Allgemeine Grundausbildung)

Zuerst mal lernen der Dienstgrade, korrekt Grüssen, militärische Abläufe kennenlernen, Material fassen

Dann Ausbildung im Schiessen (KD Box (Kurzdistanz), 300m), San Ausbildung (Erste Hilfe), ABC Ausbildung (Atom, Bio, Chemie), Zugschule, Funken, Übungen auf Stufe Gruppe, Zug etc.

Woche 8-9 FGA (Spez Wochen)

Ausbildung in Spezialfunktionen (im Normalfall eine davon):

- LMG Spez (Leichtes Maschinengewehr)

- Pzf Spez (Panzerfaust)

- Kdo Spez (Kommando Spez, (funken, Feld KP betreiben, Zielfernrohr, 6cm Werfer, Infiltrieren, Gewehrgranatwerfer etc)

- Sprenger

- Nachholer (Meist für Fahrer oder Büroordonnanzen um AGA Stoff zu vertiefen, da keine Spez Ausbildung)

Woche 10-12 (ca) FGA 2 (HOK Wochen)

KIUG Ausbildung (Kampf in überbauten Gelände), sprich Häuserkampf Ausbildung. SIM Ausbildung.

Woche 13 - Vorbereitung auf VBA und Verschiebung

Wechsel des Standorts zusammen mit Besatzern.

Woche 13-21 - VBA (Verbandsausbildung)

Ausbildung mit Piranha (Schützenpanzer) (Motorisierte Verschiebungen), Intensive Häuserkampfübungen mit SIM, Vertiefung Feuer und Bewegung, Übungen auf Stufe Kompanie, DHU (Durchhalteübung), darin vmtl. Übung auf Stufe Bataillon.

Falls du weitermachst (UOS, OS) sieht das Ganze natürlich noch etwas anders aus.

Ebenfalls anders sieht es aus, wenn du dich in der ersten Woche für die Scharfschützen meldest, oder falls du Durchdiener bist. Dazu können dir andere hier bestimmt noch genauer Auskunft geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: handbauer und armendr
Ich danke dir vielmals für diese sehr interessanten Infos. Freue mich schon drauf.

Einen schönen Tag wünsch ich dir noch!

Ich danke dir vielmals für diese sehr interessanten Infos. Freue mich schon drauf. Einen schönen Tag wünsch ich dir noch!
Hallo Armend,

Hast du eigentlich das Durchdiener-Modell gewählt? Hast du die Autoprüfung schon gemacht?

Hallo Armend,Hast du eigentlich das Durchdiener-Modell gewählt? Hast du die Autoprüfung schon gemacht?
Hallo V12F599

Nein habe nicht das Durchdienermodell gewählt und ja ich habe die Autoprüfung.

Wieso?

Mfg