Infanterist/Fahrer dennoch Spez. Ausbild.?

flyinghirsh

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17. Dez. 2012
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salü zäme

Am 16./17. Jan habe ich meine Aushebung und für mich ist klar, dass ich zu den Infanteristen gehe, dies weil ich im Juli 2013 die RS absolvieren möchte und dies wohl noch die einzig freie Kampftruppe ist...

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich Infanterist/Fahrer C1 oder einfach Infanterist machen soll. Im Forum habe ich gelesen, dass sich der Infanterist nach der Grundausbildung spezialisiert entweder auf Panzerfaust, LMG, ComandoSpez. Wenn ich denn nun als Infanterist/Fahrer C1 ausgehoben wurde, kann ich dennoch eine der drei obengenannten Spezialisierungen absolvieren ?

wenn Nein:

Ich habe auch gehört, dass es scheinbar Infanteristen gibt, welche als 2.funktion einfach mit dem Puch rumfahren (/Fahrer Kat. B), stimmt dies? Können diese dann trotzdem eine der 3 Spezialisierungen machen? Erhält man dann als Fahrer Kat. B im zivilen das Anhänger Billet? Wird man schon an der Aushebung als Infanterist/Fahrer Kat B ausgehoben oder geschieht dies auf freiwilliger Basis anfangs der RS?

Besten Dank für eure Antworten

 
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Das ist ja fabelhaft! Wie muss ich mir denn dass vorstellen, diese C1 Fahrer Ausbildung? Wie viel Zeit beansprucht die? Was machen die anderen Infanteristen in der Zeit, wenn die Fahrer ausbildung haben?

 
Also wie es bei der Infanterie genau aussieht, kann ich nicht sagen. Aber bei uns (FULW) beginnt die C1-/Duroausbildung übernächste Woche (14. Januar) und soll rund 4 Wochen dauern. Die Nicht-Fahrer haben während dieser Zeit einfach normal FGA.

 
Bin auch C1-Fahrer und KdoSpez.

Wir wurden ab der 2. Woche in einen Fahrer-Zug eingeteilt. Bei uns hiess das einfach mehr Fahren und weniger Schiessen. Wir mussten doch einiges an Theorie büffeln und waren dann aber oft mit den Duros unterwegs, was mir immer grossen Spass gemacht hat. Wir haben aber sonst eigentlich alles gemacht, was die anderen Infateristen auch machen mussten (ausser HG-Werfen)... ich bin als Fahrer ausserdem um etwa 4 Märsche herumgekommen ;) . Nach der C1-Prüfung wurde der Fahrer-Zug aufgelöst und wir wurden wieder in unsere alten Züge integriert. So ab der 8. Woche begann dann die Spez. Ausbildung.

Das Tolle ist, du bekommst die C1/D1-Prüfung geschenkt, welche im Zivilen ca 3'000 CHF kostet. Ich war schon ein paar mal froh um diese Prüfung:D

 
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Hallo

Bei den Infanterie DD ist es so: In der zweiten RS Woche beginnt die Fahrausbildung.

In der ersten Woche lernst du vor allem die Fahrzeuge (DURO, Puch, Anh 87) kennen. Sprich:

- Wo finde ich was

- Wie heissen die Geräte

- Starten und bedienen des Fahrzeuges

- Fahrzeugfassung im Logistikcenter

- Schneekettenmontage und Radwechsel

- Pannendienst / Verhalten bei Verkehrsunfällen

- Theorie C1 / VMSV / Gefahrenguttransport

- Erste Manöver mit dem Anh 87

- Kleine Fahrstrecken

- Navigation mit der Karte

In der zweiten und dritten Woche wird vor allem rumgefahren und die Manöver geübt. In der vierten Woche ist der Feinschliff und anschliessend wird man wieder in die Inf Züge zugeteilt und hat irgendwann zwischen RS Woche 5-8 die Prüfung.

Den Abend verbringt man vor allem mit Theorien (Dienstbetrieb etc.) und Manipulieren am Stgw + Pist und SAN + ABC Ausbildung.

Die normalen Infanteristen haben in der Zeit vor allem AGA und HG Ausbildung. Es kann sein dass die HG Ausbildung für Fahrer nachgeholt wird.

Ansonsten verpasst man keine Spez Ausbildung.

Wenn die Fahrausbildung allerdings während der FGA ist, kann es sein dass man die Spez Ausbildungen verpasst. Ich persönlich finde ein C1E / D1E Billet allerdings besser als ein GWA zu bedienen. Zudem gibt es vielleicht die Möglichkeit dass ihr in der VBA Ausbildungssequenzen durchführen könnt. So kann man die Spez Ausbildung gedeckt getarnt nachholen ;)

Und zudem ist es schön wenn man bei einem Biwak 6h Schlaf hat. Und nicht um 3Uhr aufstehen muss (natürlich regnet es noch) um Wache zu schieben. Diesen Schlaf hatte ich als Wm leider nicht mehr :lol:

Gruss

fuul

 
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Und zudem ist es schön wenn man bei einem Biwak 6h Schlaf hat. Und nicht um 3Uhr aufstehen muss (natürlich regnet es noch) um Wache zu schieben.
Aus diesem Grund hatten die Fahrer (nur der Fahrer-Zug!) bei uns noch ein Sonder-Biwak, in dem die den Spass mit Wache schieben auch noch machen konnten ;)

 
In meiner RS wurden den Fahrer wärend unsere Spezausbildung der Rest der AGA beigebracht.