Infanterist - Erfahrungen?

Jonasae76

New member
21. März 2019
1
0
2
Hey, ich habe im verlauf des nächsten Jahres meine Aushebung. Ich würde gerne als Infanterist in die RS gehen und bin auch motiviert (ich möchte Offizier machen). Mir wurde gesagt dass bei den Infanteristen alle die Leute hingehen die absolut keinen Bock auf den Militärdienst haben. Ist das wirklich so? Ich habe nicht so Lust in einer Einheit zu sein in der Niemand Lust hat hier zu sein. Welche Erfahrungen haben andere Infanteristen gesammelt?

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es hier Leute gibt die motiviert sind und auch solche, die halt ein wenig „Anschiss“ haben, aber trotzdem immer mitmachen. Diejenigen, die wirklich keinen Bock haben, gehen sowieso innerhalb der ersten paar Wochen weg aus div. Gründen. 

Der Zusammenhalt innerhalb der Truppe ist jedoch sehr gut und sicherlich besser wie ich es schon von anderen Gattungen gehört habe. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Phenomenon
Aus meiner Sciht ist das mit der motivation bei der Infanterie schon eher ein Problem. Natürlich gibt es auch eher motivierte Leute, aber viele wurden einfach bei der Infanterie eingeteilt und haben sich nicht bewusst dafür entschieden. Das sind dann auch diejenigen welche nicht so mitmachen wollen und schnell mal die ganze Gruppe runterziehen können.

Gegen Ende der RS wurde es dann auch eher schlimmer als besser obwohl es weniger streng wurde.

Es gibt bei der Inf wohl genau so viele motivierte und weniger motivierte wie sonst überall auch, mal abgesehen von den Gren und co. Du wirst aber nirgendwo eine Truppe sehen in der alle immer topmotiviert sind, das bringt das Militärleben eben mit sich. Meiner Erfahrung nach ist das mit der Grundmotivation bei den Mannschaftsgraden aber ausgeprägter als wenn du weitermachst, sprich unter Soldaten hast du mehr Leute um dich herum die einfach den "Totalanschiss" haben als als Kader (logisch eigentlich), aber auch die machen dann in der Regel mit wenns drauf ankommt. Spätestens wenn du in die OS gehst, oder wenn das Abverdienen losgeht (als UO) werden praktisch alle um dich herum motiviert sein. Ich schätze, dadurch dass die Inf eine Funktion mit etwas intensiveren körperlichen Herausforderungen ist, wächst der Zusammenhalt hier auch besser als bei Truppengattungen, wo das weniger der Fall ist.

Wie sich das seit der WEA so verhält können dir die jüngeren Semester hier vermutlich besser erörtern.

Schau dir auch die anderen Threads hier im Forum zu dem Thema an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: