Infanteriebesatzer / Infanteriepanzerfahrer

Avalon

Neuer Benutzer
29. Jan. 2012
4
1
3
Hallo zusammen :)

Ich werde im Oktober meine RS in der Doppelfunktion Infanteriebesatzer / Infanteriepanzerfahrer im DD-Modell beginnen. Neben den Infos von miljobs (http://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/39/show/) konnte ich leider nichts über diese Einheit finden. Hier im Forum scheint kein einziger Thread darüber zu berichten. Mir stellen sich da noch einige Fragen, vielleicht gibts ja jemanden, der sich auskennt?

• Wie läuft die Ausbildung ab, nach den ersten paar Wochen, die für alle gleich sind? wann beginnt man den Piranha zu fahren?
  • Inf pz fhr kann ich mir ziemlich genau vorstellen, was gehört jedoch zu den Aufgaben des Besatzers?
  • Gibt es eine Kampfausbildung? Bei miljobs steht als Anforderung Kampfausbildung (bin auch Kampfsportler)
  • Was gehört zu den Aufgaben in der Zeit als Durchdiener?
  • Welche Kaderfunktionen kann ich ausüben, wenn ich mich entscheide weiterzumachen?
  • Werde ich, wenn ich weitermache keine Fahrerausbildung am Piranha erhalten?

Vielen Dank für Eure Antworten schon im voraus ;)

• Like
Reaktionen: köppel
Als Inf Besatzer wirst Du an den Fahrzeugen der Infanterie ausgebildet.

Das fängt beim Radschützenpanzer an, geht über den Duro, Puch, Pw, allenfalls bereits der

GMTF= Geschütztes Mannschafts Transport Fahrzeug.

Du wirst dann in einer Infanterie Kompanie zuständig sein, um die Infanterie Gruppe von A nach B zu verschieben.

Zudem wirst du für den Unterhalt deines Fahrzeuges zuständig sein.

Die Ausbildung wird sicher interessant, Funkausbildung, MG Ausbildung, Fahrausbildung auf Strasse und im Gelände, Einfache

Wartungsarbeiten.

Nebenbei erhaltet ihr auch die Ausbildung im Sanitäts Dienst, Schiessen mit Stgw, ABC Abwehr usw.

Schlussendlich ist jeder zuerst mal Soldat, anschliessend ist er dann Bürogummi, Koch oder eben Farher.

Wenn du weitermachst, soll das nicht heissen, das du nicht mehr am Piranha ausgebildet wirst, denn jeder Panzer hat einen Chef,

den sog. Besatzer Unteroffizier. Dementsprechend werden diese auch voll ausgebildet.

• Like
Reaktionen: köppel und Avalon
Hi Avalon

Ich starte gerade meine letzte RS woche als Besatzer. Die Ausbildund ist sehr Abwechslungsreich. Ihr werdet in diversen Modulen Ausgebildet:

- Fahrzeug Allgemein ( Piranha 8x8 fahren)

-Modul 6x6 ( Kdo Panzer fahren)

-Modul Duro ( Duro fahren mit Anhänger C1 und D1 Prüfungen fürs Zivile gratis :D )

- Modul GMTF ( GMTF lernen fahren usw...)

-Modul Turm ( Alles über den Schützenturm Kuka und Kongsberg)

-Modul Funk ( Funk einbauen und laden usw...)

und zum schluss noch Grünausbildung ( ABC, Sandienst usw......

je nach dem mit welchem Modul ihr beginnt kommst du früher oder später zum Panzer fahren.

Ein bisschen nahkampfausbildung werdet ihr in der Grünausbildung absolvieren aber kein Heuserkampf usw...

Als DD wirst du nach der RS in die VBA1 kommen und das gleiche machen wie die vom WK modell in der VBA. Nachh der VBA 1 kommst du in die VBA2 und dort wirst du in den genuss von Bewachungsaufgaben kommen.

Freu dich auf eine geile zeit ich hab jetzt noch eine RS Woche vor mir und ich fand es bis jetzt eine sehr geile Zeit.

übrigens deine Gruppenführer werden meine kolegen sein mit denen ich die RS begonnen habe:D

• Like
Reaktionen: Avalon
Vielen Dank für die vielen Info's! Toll dass ich so viele Fahrzeuge fahren darf :lol: Ich dachte, man fährt nur den Piranha.

Wenn ich noch die zivile C1 und Anhänger Prüfung bekomme, ist das ein netter Bonus. Und der GMTF sieht ebenfalls nach einem sehr interessanten Fahrzeug aus!

@ev-zug: Du sagtest, einige deiner Kollegen werden nun Gruppenführer, haben sich also fürs Weitermachen entschieden. Wurden sie dennoch in Fahrer-Modulen ausgebildet, oder muss man auf diese (komplett/teilweise) verzichten, wenn man weitermacht?

Kann mir noch jemand etwas zu den Ausbildungsstandorten sagen? RS Start ist in Bronschhofen, wo komme ich danach hin? Wo finden die Module statt, wo sind VBA1&2?

Du wirst auf allen Fahrzeugen ausgebildet auch wen du weitermachen willst.

Du wirst die ersten 13 Wochen in Bronschhofen verbringen (die eigentliche Kaserne ist in Herisau aber die ist momentan im Umbau darum bronschhofen) danach kommst du in die VBA dort werdet ihr aufgeteilt. Ein paar kommen nach chur oder wallenstadt oder st. luzisteig oder auch zu den russen. schreib mir doch kurz wen du die RS begonnen hast und welche Gruppenführer du hast

ich wurde kürzlich auch als Inf. Bes./ inf.pz.fahrer (Inf RS 3-2, 01.07.2013 Bière/Chamblon) ausgehoben...

Gelten die obengenannten Fakten auch für das normale RS/Wk- Modell oder gilt das nur für Durchdiener, dass man auch zusätzlich zum Piranha auch auf dem Duro/Puch/Pw, evtl. GMTF... ausgebildet wird?

Puch und Duro Ausbildung kriegst du sicher. Ich welchem Umfang und wer schon an den GMTF ausgebildet wird muss dir jemand anderes beantworten.

• Like
Reaktionen: flyinghirsh
Hatten gerade ein paar Tage mit Inf Besatzer zu tun, welche alle auch den GMTF fahren dürfen. Der sieht extrem geil aus und hat auch sehr viele coole Sachen drin. (Joystick gesteuertes Mg mit Distanzmessgerät und allem drum und dran, modernes WBG usw.)Also freu dich darauf :D
Haben die meisten Radschützenpanzer heute auch schon. Willkommen im Joystickkrieg:cool:

Aber am GMTF schlägt man sich nicht so schnell den Kopf an wie beim Radschützenpanzer

Hoi Zäme

Ich rücke am 27.10. ebenfalls als Inf Bes ein, in Herisau. Ich habe mich bereits intensiv im Voraus mit den Kaderlaufbahnen auseinandergesetzt und würde sehr gerne die Kaderlaufbahn bis Stufe Leutnant machen. Die Ausbildung tönt sehr vielseitig und interessant und als Kaufmann würde das meinen Horizont erweitern mit Dingen, die ich sonst nicht lernen würde.

Wie seht ihr das? Ist es als Inf Bes ein Nachteil, wenn man Offizier werden möchte?

Merci für eure Antworten

Gruess

Gregor

Hallo

Ich kenne einen ZM Lt, der auch ausgehoben war als Inf Bes. Es ist also durchaus möglich.

Wir empfehlen aber immer zuerst einmal einzurücken und dir dort ein Bild von der Armee zu machen. Du wirst diverse Theorien und Gespräche zum Weitermachen hören resp. haben, bei denen du auch nachfragen kannst.