Infanterie

Andaz_

Member
18. Juli 2020
13
0
2
21
Hallo Allerseits, 

Ich habe da eine Frage, und zwar würde ich gerne, sobald ich alt genug bin im Militär als Infanterist starten, da ich gerne die Ausbildung an Waffensystemen, die Nahkampfausbildung, die Natur und die Körperliche Forderung erfahren möchte, nun ist es so, dass ich von vielen Quellen aus dem Internet gehört habe, dass sie die Infanterie nicht weiterempfehlen, dafür habe ich viele Begründungen gehört, zum einen wurde gesagt, dass die Leute die keine Motivation, und vorstellung von dem was sie machen wollen, haben in die Infanterie geschoben werden. Zum anderen wurde auch gesagt, dass die "Schikane" an Rekruten in der Infanterie verhältnismäßig hoch sei. Außerdem soll es als Durchdiener (wie ich es Vorhabe) nicht viel für Infanteristen zu machen geben. Nun frage ich mich ob das wahr ist und , falls dies stimmen sollte, welche Funktionen bzw. Truppengattungen der Infanterie am ähnlichsten sind ?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,

Andaz.

Hallo Andaz 

Die negativen Punkte die du aufgezählt hast, sind vor allem Vorurteile. Oft stimmen diese zwar auf die Infanterie zu, jedoch kann niemand voraussagen wie du es in deiner RS und aus deiner Sicht erleben wirst. Ich würde dir trotzdem empfehlen, falls dir die Infanterie an sich zusagt, diesen Weg zu gehen. Es gibt auch viele positive berichte. Eine ähnliche Truppe gibt es eigl. nicht, da alle Truppengattungen sehr verschieden sind. Bei der Infanterie selbst gibt es jedoch noch verschiedenen Funktionen neben dem klassischen Infanteristen.

Ich kann dir auch nahelegen, dich auch über andere Funktionen schlau zu machen. Miljobs.ch kann da ein Anhaltspunkt sein.

Durchdiener haben eigl. bei allen Truppen eher wenig zu machen. Je nachdem erhältst du wie ich eine neue DD-Funktion, aber ehrlich gesagt habe ich da auch nicht viel zu tun. Bei den Infanterie-DDs habe ich nur mal gehört, dass diese vor allem als Reserve eingesetzt werden und somit auf ihre richtigen Einsätze warten. Sofern du etwas mit deiner freien Zeit anzufangen weisst, kann der Dienst dennoch ganz angenehm werden.

Grüsse

NRX

Hallo Andaz 

Die negativen Punkte die du aufgezählt hast, sind vor allem Vorurteile. Oft stimmen diese zwar auf die Infanterie zu, jedoch kann niemand voraussagen wie du es in deiner RS und aus deiner Sicht erleben wirst. Ich würde dir trotzdem empfehlen, falls dir die Infanterie an sich zusagt, diesen Weg zu gehen. Es gibt auch viele positive berichte. Eine ähnliche Truppe gibt es eigl. nicht, da alle Truppengattungen sehr verschieden sind. Bei der Infanterie selbst gibt es jedoch noch verschiedenen Funktionen neben dem klassischen Infanteristen.

Ich kann dir auch nahelegen, dich auch über andere Funktionen schlau zu machen. Miljobs.ch kann da ein Anhaltspunkt sein.

Durchdiener haben eigl. bei allen Truppen eher wenig zu machen. Je nachdem erhältst du wie ich eine neue DD-Funktion, aber ehrlich gesagt habe ich da auch nicht viel zu tun. Bei den Infanterie-DDs habe ich nur mal gehört, dass diese vor allem als Reserve eingesetzt werden und somit auf ihre richtigen Einsätze warten. Sofern du etwas mit deiner freien Zeit anzufangen weisst, kann der Dienst dennoch ganz angenehm werden.

Grüsse

NRX
Vielen Dank für die Antwort, darf ich fragen wie die "Freizeit" aussieht ?

Klingt für mich als wärst du in der MP-RS 19 besser aufgehoben als bei der Inf.

Ich selbst war dort, kann aber über die Infanterie nur aus Gesprächen mit Kollegen erzählen, die "Füssel" gemacht haben.

In der Militärpolizei RS kommst du mit mehr Waffensystemen in Kontakt, wirst körperlich mehr gefordert und die Schule genießt einen besseren Ruf. Außerdem behaupte ich mal, gibt es dort deutlich weniger "schlechte Äpfel" als in einer Infanterie Rekrutenschule, da das Niveau höher ist und es mehrheitlich "motivierte" Leute gibt.

Punkto Natur muss ich sagen, gab es zumindest in unserer Kompanie keine grossen Waldexkursionen etc, da könnte es bei der INF anders aussehen. Auch Maschinengewehre bekam ich keins zu Gesicht. Ansonsten bekommst du von allem genug. Schiessen mit Gewehr und Pistole, Nahkampf, Häuser- und Ortskampf, Zwangsmittel, Handschellen... halt mit allem drum und dran.

• Like
Reaktionen: Nik
Vielen Dank für die Antwort, darf ich fragen wie die "Freizeit" aussieht ?
Nach unserer Arbeit haben wir jeweils individuell Freizeit, bei mir meistens Abends. Die gestaltest du selbst. Es hat in der Regel Fitness- und Freizeiträume. Je nach Kaserne mehr Ausstattung oder weniger. Von den Durchdienern in Locarno weiss ich, dass diese sogar einen Pool haben🙄. Die meisten vertreiben sich zudem aber die Zeit mit Lernen und Netflix. Wir haben auch einen Beamer + Leinwand aufgebaut um Champions League zu sehen. Einige haben sogar ihr Gaming Setup von Zuhause mitgenommen.

Heisst also für die Freizeit haben wir wirklich Freizeit und können diese auch selbst gestalten

Grüsse

NRX

• Like
Reaktionen: Andaz_
Ciao Andaz_

Die Funktion Infanterist ist sehr breit gefächert. Du lernst sehr viel, aber auf Niveau Soldat nicht sehr vertieft. Das Vorurteil nur Nieten kommen zu den Infanteristen hält sich leider noch immer. Motiviert waren in unseren Zügen grundsätzlich alle. Klar gibt es ab und zu Tiefschläge oder solche die in den Zivildienst wechseln, aber abgesehen davon waren wirklich die meisten motiviert und es gab niemanden der sich quer stellte. Schikane an sich hängt von deinem Kader ab und weniger von der Truppe selbst (ausgenommen Gren Funktionen, Fallschirmaufklärer etc.). Die Infanterie RS fordert einen körperlich und ist nicht zu unterschätzen. Du wirst viele Märsche laufen, viel draussen übernachten und regelmässige Nachtübungen haben, oft alles zusammen kombiniert.

Nebst dem Infanteristen gibt es aber auch noch andere spannende und fordernde Funktionen in der Inf RS. Späher wäre ein Beispiel dafür. Dort bist du noch mehr in der Natur unterwegs und wirst ein Spezialist, während der Infanterist eher ein Multifunktionswerkzeug ist. Die Anforderungen sind aber um einiges höher als beim Infanteristen. Minenwerferkannonier gibt's auch noch, aber da hab ich gar keine Erfahrungswerte.

Die DD-Funktion ist aber grundsätzlich unterschiedlich. Die RS und VBA 1 laufen gleich ab wie bei jeder anderen RS. Dort hast du deinen eher strengen Dienstbetrieb, vor allem in den ersten 12 Wochen. Freizeit hast du da eher weniger. Es gibt gewisse Stunden, die der Zugführer für "verfügungsfreie Zeit" einplanen muss. Das sind jedoch 2 oder 3 pro Woche wenn ich mich recht erinnere. Ausser dem Ausgang bleibt dir sonst keine Freizeit. In der VBA 2 wird es dann so wie @NRX geschrieben hat. Als Infanterist DD bist du dann praktisch im Bereitschaftsverband und bei einem Ereignis die erste Kraft, die der Armee zur Verfügung steht um einzugreifen.

Informiere dich auch mal über Sicherungssoldat, gibt es in einigen unterschiedlichen Truppengattungen. Es ist schwer die geeignete Funktion zu finden und eventuell auch diese dann zu bekommen. Denn du solltest nicht vergessen, dass die Rekrutierung kein Wunschkonzert ist und falls du zivile Ausbildungen hast, die der Armee generell zu knapp sind (bspw. Koch, Mechatroniker), wirst du kaum eine Wahl haben.

Gruss
Maik

• Thanks
Reaktionen: Timotheus