Infanterie, weitermachen.

Body

Benutzer
14. Juli 2012
24
1
4
Hallo zusammen

Ich hatte heute meinen Orientierungstag und würde gerne Infanterist machen. 80 Punkte im Sporttest sollten für mich zu schaffen sein. Ich habe vor dem Orientierungstag das Wunschdatum Herbst 2013 angegeben. Ich habe jedoch heute einiges über das "Weitermachen" erfahren. Wenn ich jetzt Zugführer machen würde (das wäre Leutnand oder?), dann wäre das mit dem darauffolgenden Studium nicht wirklich geeignet. Deshalb könnte ich mir vorstellen, die Rs im Juli zu starten und dann weiter zu machen. Wenn ich Wille zeige, "weiterzumachen", wie grosse sind meine Chancen Zugführer (Leutnand) zu werden?

Besten Dank und freundliche Grüsse

Nicolas

Ps: Ist wirklich ein super Forum!

 
Hallo!

Zuallererst: Ja, der Zugführer ist im Range des Leutnants bzw. Oberleutnants (gibt Ausnahmen).

Solltest du die Rekrutierung als Infanterist (oder was auch immer) schaffen, würde ich dir empfehlen, zuerst mal in die RS zu gehen. Es gibt viele, die den Dienst völlig anders vorstellen, als er dann schlussendlich eigentlich ist. An der Rekrutierung kann man auch den "Kadervorschlag" bekommen. Wichtig hierbei ist, dass dies nur eine zusätzliche Notiz ist und nicht in Stein gemeiselt. Es gibt solche, die bekommen ihn und werden nie in Betracht gezogen zum Weitermachen und es gibt andere, die ihn nicht hatten und zum Weitermachen gezwungen wurden. Es ist viel wichtiger, dass du dich engagierst (nicht übertreiben!), interessiert bist und vor allem du dir Treu bleibst.

Wie die Chancen stehen, kann dir wohl niemand sagen, denn es ist abhängig wie viele Of man braucht, wie viele es auch wollen und andere Kriterien, die von Schule zu Schule unterschiedlich sind.

Ausserdem könntest du auch Fraktionieren, d.h. du die RS beginnst, dann die UOS und OS machst und das Abverdienen zu einem späteren Zeitpunkt nachholst (z.B. in der Semsterferien). Es gibt einige hier im Forum, die dies gemacht haben und sie werden dir wohl mehr dazu erzählen können.

 
Hallo Body

Also ich kann ich ArtUemUof nur anschliessen! Die RS ist meist anders als man es sich vorstellt. Erst wenn du eingerückt bist, kannst du dir ein gutes Bild von der Armee machen. Es zeigt sich dann sehr schnell ob du Dir ein weitermachen in der Armee noch vorstellen kannst. Ich würde Dir empfehlen, besonders bei Wochentests, Schiessen, ABC, San Dienst und militärische Formen mühe zu geben. Denn wenn das passt machst du einen guten Eindruck. Versuche sogar für deine Kameraden ein Vorbild zu sein! Tenu, Waffenpflege, Pünktlichkeit...

Du wirst in den ersten 1 bis 5 Wochen mehrere Gespräche mit den Verantwortlichen der Schule haben bezüglich des weitermachen. Dort kannst du dein Interesse anmelden. Falls du tatsächlich Leutnant (Offizier) werden willst, musst du noch an ein Kaderassesment gehen. Das wird in einem Rekrutierungszentrum sein. Du musst nochmals (wie an deiner Rekrutierung) psychologische Tests machen. (Das sind Tests am Computer wo es unter anderem um Logik, Merkfähigkeit, sonstige psychologische Fragen und Mathematik geht. Du wirst vermutlich auch noch eine Präsentation machen dürfen. Die Psychologen werden den ganzen Tag dort sein und dich bewerten. Am Ende des Tages wirst du mit den Psychologen ein Gespräch haben. Die entscheiden ob du Of oder höh Uof werden wirst. (Ist aber nicht bei allen Schulen gleich. Es gibt Schulkommandanten die einen Aspiranten auch in die Of Laufbahn schicken ohne Empfehlung vom KB 2.) Es ist aber sicher von Vorteil.

Bei den Chancen denke ich geht es vorallem um Angebot und Nachfrage. Das heisst wenn es viele Interessenten hat für Zfhr das die Chancen des einzelnen kleiner sind als wenn sich wenige melden. Aber dennoch muss die Schule ein gewisses Kontingent an Offizieren ausbilden. ich gehe mal stark davon aus, dass wenn du zu den Infanteristen kommst, es viele Aspiranten für Of haben wird.

Und noch eins. Sei Dir bewusst, dass die Of Ausbildung 52 Wochen am Stück dauert (ausser du fraktionierst). Zudem wirst du normalerweise 4 Wochen WK haben.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Gruss

 
Hallo Bodi

Die Psychologen werden den ganzen Tag dort sein und dich bewerten. Am Ende des Tages wirst du mit den Psychologen ein Gespräch haben. Die entscheiden ob du Of oder höh Uof werden wirst
Also es ist nicht richtig, dass die Psychologen entscheiden ob du Of oder höh Uof wirst. Sondern werten sie alle deine Tests, Gespräche und Präsentationen die du an diesem Tag absolvieren wirst aus und geben dann aufgrund der Resultate entweder eine Positive oder bedingte Kaderempfehlung an deinen Schulkommandanten weiter. (Wenn du ganz schlecht abschneidest kann es auch sein, dass du eine Negative Bewertung bekommst.)

Des weiteren wird es dann in deiner Schule (Wenn es zu viele Of Anwärter gibt) wohl noch ein Internes Auswahlverfahren in Form einer Übung geben, bei der du wieder ein Paar Tests (Allgemeinwissen, Intelligenz usw.) absolvieren wirst, deine Sportlichen Leistungen getestet werden und du wohl auch noch ein Gespräch mit dem Schulkommandanten haben wirst. Danach wird er aufgrund aller Bewertungen (Qualifikationen, Kb 2, interne Übung) entscheiden ob er dir den Vorschlag für den Offizierslehrgang gibt oder nicht.

Also warte die Rs ab, schau ob es dir gefällt und wenn ja gib einfach dein bestes und dann wird das schon klappen!

Viel Erfolg

 
Herzlichen Dank für diese ausführliche Erklärung. Noch eine Frage: Gibt es eine Grafik oder einen Ablaufsplan, was wann nach der RS kommt, also wieviel Wochen OS usw.. Kann man direkt nach der RS in die OS oder? Und wenn man in der UOS kann man nachher doch noch in die OS? War am Orientierungstag ein bisschen schnell, darum meine Frage, ob es irgend eine Übersicht gibt?

Gruss Nicolas

 
Also du wirst zuerst einmal 7 Wochen AGA (Allgemeine Grundausbildung) haben, während denen sich entscheidet ob du in die Unteroffiziersschule gehen kannst. Danach wirst du zum Soldat befördert und das Modul 1 der Uof beginnt. Du wirst normal in deinem Zug bleiben aber immer einen Tag pro Woche mit den anderen Kaderanwärter das Uof Modul 1 besuchen. Während diesen Wochen wirst du wohl auch an die Kb 2 gehen und das interne Auswahlverfahren durchlaufen. Danach gehst du zusammen mit allen Uof und Of Anwärter in das Uof Modul 2 welches 4 Wochen dauern wird. Wenn du in dieser Zeit den Of Vorschlag erhältst wirst du danach eine Woche Offizierslehrgang Vorbereitung haben und danach den Vierwöchigen Offizierslehrgang in Bern besuchen. Danach kommen dann noch 10 Wochen Offiziersschule + 1 Woche Kadervorkurs bevor du dann für 21 Wochen deinen eigenen Zug führen darfst.

Hier gibt es sonst auch noch eine Broschüre in der die Verschiedenen Kaderlaufbahnen beschrieben sind: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/schweizerarmee/organisation/fsta/J7/zfa.parsysrelated1.86990.downloadList.56445.DownloadFile.tmp/40100d.pdf