Infanterie RS 13

PikAss

Neuer Benutzer
09. Okt. 2016
7
0
2
Hallo liebe Armee-Forum Community,

Da ich bald meine RS starten werde als Aufklärer/Aufklärungsfahrzeugfahrer bei der Infanterie, wollte ich einpaar Fragen stellen.

1. Habt Ihr Tipps für mich bezüglich Winter RS und habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht? Habe schon vieles von Kumpels gehört.
  2. Auf was werde ich mich gefasst machen müssen bezüglich Sport bei den Aufklärern oder ist das normal wie bei allen oder werden wir mehr als die anderen Joggen und Ausdauer trainieren?
  3. Was darf ich allgemein von meiner Aufklärerausbildung erwarten (Erleben) ? Jemand Erfahrung? Besonderheiten?
  4. Gibt es auch "Scharfschützen" bei den Aufklärern? So wie bei der "normalen" Infanterie der Späher welche an einem "Scharfschützengewehr" ausgebildet wird?

Danke für eure Antworten :smi:

Hallo

Ich bin zwar kein Aufklärer, aber war ebenfalls in der Inf RS 13.

Zu deinen Fragen kann ich dir folgendes sagen:

1. Die Winter-RS ist generell mühsamer wie die Sommer-RS.

Kälte, Wind, Regen, Schlamm etc. machen Dinge die im Sommer eher ein "Ferien-Lager-Spass" sind richtig unangenehm.

Ebenfalls behindert morgens und Abends die Dunkelheit das Aufstellen/Aufräumen und die Materialkontrollen.

Aber generell gewöhnt man sich daran und wenn man etwas vorbereitet ist wird es nur halb so wild.

- Kauf dir qualitativ hochwertige Socken! Die normalen Kampfstiefel spenden keine Wärme!

- Besorg dir einen Schal (Tarnschals/oder oliv werden fast überall toleriert, schwarz wäre gem. Reglement korrekt, ist aber sehr auffällig.

- Falls es echt kalt wird sind private Handschuhe und Thermounterwäsche empfehlenswert

- Ich weis aktuell nicht ob die neue Ordonanz-Taschenlampe bereits eingeführt wurde und brauchbar ist, falls nicht: Bring eine eigene Taschenlampe mit, beispielsweise von Led Lenser.

2. Generell sind alle Inf Schulen strenger wie andere Schulen, Sport gehört fix zum Programm. Die Ausbildungsplätze sind unterschiedlich weit entfernt und es wird dorthin meistens zu Fuss verschoben. Der weiteste ist ca 5km und geht stellenweise etwas bergauf. Wenn du untrainiert bist und deine Schuhe nicht eingelaufen hast kann dich das ziemlich zerstören, sei also vorbereitet. Generell wird besonders bei den Aufklärern viel marschiert.

3. Bei den Aufklärern liegt der Fokus auf Beobachten, Tarnung, Marschieren und der Orientierung. Wenn du also die Möglichkeit hast Kartenlesen und den Umgang mit dem Kompass etwas zu üben hast du bestimmt einen Vorteil.

4. Nein. Es werden alle im Sniping 4. Generation ausgebildet, das bedeutet du wirst mit dem ZF auf dem Stgw schiessen lernen. "Richtige" Scharfschützengewehre wie das SSG 04 gibt es aber bei den Aufklärern nicht.

• Like
Reaktionen: PikAss
Ich empfehle dir Unterhandschuhe (z.B von Odlo) anzuschaffen. Unter den Magnum Kampfhandschuhen (falls ihr die fasst, sonst würd ich sie privat kaufen) sind die wirklich super und geben wunderbar warm. Die Lederhandschuhe sind diesbezüglich für nichts.

Der Netzschal den FlplSiSdt bereits erwähnt hat ist ein absolutes must-have im Winter. Kannst du dir in den meisten Kasernen irgendwo kaufen. Socken sind ebenfalls wichtig. Evtl. kannst du dir auch ein paar Wärmepacks kaufen um z.B Wache in der Nacht etwas besser überbrücken zu können, mir haben die Dinger allerdings nicht wahnsinnig viel geholfen.

Generell ist schon zu sagen dass die Winter RS einiges härter ist als Sommer und Frühling. Wenn du Glück hast erwischt du einen etwas milderen Winter. Aber es haben es schon viele vor dir überlebt und du wirst das auch packen.

• Like
Am Wichtigsten sind warme Füsse und warme Hände. Wenn du eingepackt bist wie ein Eskimo aber nur dünne Socken anhast, wirst du frieren. Ich hab mit Skisocken von Icebreaker gute Erfahrungen gemacht. Bei den Händen mit Winterhandschuhen vom Jumbo. Aber die eignen sich nicht für Feinarbeiten bzw. Gewehrmanipulation. Schichtenbildung nützt meist mehr als eine einzige dicke Textilie. Gilt besonders für den Oberkörper; Fünf Armeeshirts geschichtet geben wärmer als ein Pullover.

Schau auch, dass du genügend trinkst. Nicht nur warmen Tee, auch Wasser. Das geht in kalten Tagen schnell unter. Heisse Bullion ist super, aber füll das Zeug bloss nicht in die Trinkflasche.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Like
Hallo FlpSiSdt,

Sorry das ich mich erst jetzt Melde, ich war noch in den Ferien. Danke vielmals für die ausführliche Antworten.

- Kauf dir qualitativ hochwertige Socken! Die normalen Kampfstiefel spenden keine Wärme!
Da ich die KS schon einwenig eingeloffen habe, schon erfahrungen mit Blasen gemacht :D .... So habe ich au experimentier bezüglich dem Thema Damenstrümpfe oder Doppelte Socken. Ich habe gute Erfahrung mit dicken Skisocken und drüber die Rohner Socken gemacht. Gibt auch warm bezüglich Winter RS --> daher habe ich mich für diese Variante entschieden.

- Besorg dir einen Schal (Tarnschals/oder oliv werden fast überall toleriert, schwarz wäre gem. Reglement korrekt, ist aber sehr auffällig.
Ein Tarnschal (So was hier) ? Gibt der wirklich warm? Gibt es da einen von der Armee oder muss ich diesen selber Organiseren? Soll ich da lieber warten bis ich in der RS bin und das mit meinem Vorgesetzten abklären? Was empfiehlt Ihr mir z.B einer von Trooper.ch (wie im Link)?

- Falls es echt kalt wird sind private Handschuhe und Thermounterwäsche empfehlenswert
Thermounterwäsche habe ich extra schon gekauft. Handschuhe muss ich noch besorgen. Bekommt man dann nur diese Lederhandschuhe welche man auch im Zeughaus kaufen kann?

2. Generell sind alle Inf Schulen strenger wie andere Schulen, Sport gehört fix zum Programm. Die Ausbildungsplätze sind unterschiedlich weit entfernt und es wird dorthin meistens zu Fuss verschoben. Der weiteste ist ca 5km und geht stellenweise etwas bergauf. Wenn du untrainiert bist und deine Schuhe nicht eingelaufen hast kann dich das ziemlich zerstören, sei also vorbereitet. Generell wird besonders bei den Aufklärern viel marschiert.
Sport gehört fix zum Programm
Wie darf ich mir das vorstelllen? Jeden Tag Sport? Sprich jeden morgen ca 3km Joggen mit Sport Tenue? Liegestützen?

Die Ausbildungsplätze sind unterschiedlich weit entfernt und es wird dorthin meistens zu Fuss verschoben.
Da wird ja schon marschiert und nicht gerannt beim Verschieben oder?

3. Bei den Aufklärern liegt der Fokus auf Beobachten, Tarnung, Marschieren und der Orientierung. Wenn du also die Möglichkeit hast Kartenlesen und den Umgang mit dem Kompass etwas zu üben hast du bestimmt einen Vorteil.
Ja das hätte ich mir schon gedacht aber trotzdem nochmals für die bestätigung. Ich habe mich schon ein wenig Informiert befor ich diese Funktion ausgewählt habe. Aber konnte mir nie 100% Bild machen.

4. Nein. Es werden alle im Sniping 4. Generation ausgebildet, das bedeutet du wirst mit dem ZF auf dem Stgw schiessen lernen. "Richtige" Scharfschützengewehre wie das SSG 04 gibt es aber bei den Aufklärern nicht.
Aha Oke ja schade. ZF ist aber sicher auch cool :cool:

Haben die SiSos eigentlich auch ZF Ausbildung?

Super Danke nochmals herzlich für deine Tipps und Antworten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Phenomenon,

Magnum Kampfhandschuhen (falls ihr die fasst, sonst würd ich sie privat kaufen)
Geben diese wirklich Warm? Sind das nicht solche dünnen dinger? Die werden gefasst? Das ist Teil der Ausrüstung? Habe gedacht die muss man so oder so Privat kaufen. Die Gren MP :MP: und INV Gren haben diese soweit ich weiss. Hätte nicht gedacht das die gewöhnliche Invanterie auch solche Sachen bekommen.

Der Netzschal den FlplSiSdt bereits erwähnt hat ist ein absolutes must-have im Winter. Kannst du dir in den meisten Kasernen irgendwo kaufen.
Bezüglich Schal kann man den nach deiner Antwort diesen in der Kaserne/Zeughaus kaufen? Oder wie Organisere ich das? Muss ich einen Antrag bei meinem Vorgesetzten machen?

Siehe sonst auch Antwort Link (Trooper) von FlplSiSdt.

Evtl. kannst du dir auch ein paar Wärmepacks kaufen um z.B Wache in der Nacht etwas besser überbrücken zu können, mir haben die Dinger allerdings nicht wahnsinnig viel geholfen.
Ja das werde ich wahrscheinlich auch kaufen. Danke

Danke für die Tipps, Antworten und Motivation :) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mugendai,

Auch dir Danke dass du dir kurz Zeit genommen hast um eine Antwort abzugeben :)

Bei den Händen mit Winterhandschuhen vom Jumbo.
Was waren das dann für Handschuhe? Dicke Skihandschuhe oder Dünne Wollehandschuhe? Sind diese überhuapt zugelassen?

Schichtenbildung nützt meist mehr als eine einzige dicke Textilie. Gilt besonders für den Oberkörper; Fünf Armeeshirts geschichtet geben wärmer als ein Pullover.
Das habe ich jetzt schon von vielen gehört ... Hät ich jetzt wirklich nicht gedacht ... Hätte gedacht Thermo + T-shirt + Gnäggi + Cortex evt. noch Splischu sollte reichen ...

Wie sieht das den aus bezüglich Ausgabe von Armeeshirts? Wieviel bekommt man den? Und bekommt man einfach so noch mehr?

Schau auch, dass du genügend trinkst. Nicht nur warmen Tee, auch Wasser. Das geht in kalten Tagen schnell unter. Heisse Bullion ist super, aber füll das Zeug bloss nicht in die Trinkflasche.
Kommt jetzt ein bisschen blöd rüber wenn ich frage :confused: Warum soll man die nicht abfüllen? Bringt man den Geschmack nicht mehr raus? Die Feldflasche ist ja aus Alu oder? Und wo soll ich den die warme Bullion zubereiten? Oder kann man diese immer bei den Mahlzeiten konsumiere? Meinst du das damit?

Danke nochmals für deine Tipps und Antworten :)

Geben diese wirklich Warm? Sind das nicht solche dünnen dinger? Die werden gefasst? Das ist Teil der Ausrüstung? Habe gedacht die muss man so oder so Privat kaufen. Die Gren MP :MP: und INV Gren haben diese soweit ich weiss. Hätte nicht gedacht das die gewöhnliche Invanterie auch solche Sachen bekommen.
Ja, in Kombination mit dünnen Odlo Unterhandschuhen finde ich geben die ganz gut warm. Zudem kann man damit im Gegensatz zu den meisten sonstigen Handschuhen auch schiessen. Ob ihr diese als IAA Mat fasst hängt von eurem Feldi ab. In der RS gabs die bei uns nicht, aber wir fassen sie praktisch in jedem WK. Hab aber auch ein Paar private (gibts bei polizeibedarf.ch)

Bezüglich Schal kann man den nach deiner Antwort diesen in der Kaserne/Zeughaus kaufen? Oder wie Organisere ich das? Muss ich einen Antrag bei meinem Vorgesetzten machen?

Siehe sonst auch Antwort Link (Trooper) von FlplSiSdt.
Den Netzschal von Militex den die meisten kaufen kann man in vielen Kasernen an der Poststelle, oder an einem Kiosk beziehen. Zusätzlich hat Militex ab und zu einen Stand in den Kasernen, an dem man diese Waren beziehen kann. Ansonsten gibts noch einen Onlineshop. Kostet glaub ich ca. 20 Franken. Gut investiertes Geld.

Den Netzschal kannst Du problemlos während der RS (13) in Kaserne bei der Poststelle kaufen.