Infanterie oder Sicherheitssoldat Flugplatz

M16A3

Neuer Benutzer
04. Jan. 2015
6
1
4
Hallo

Ich muss übernächste Woche zur Rekrutierung nach Rüti. Bezüglich der Funktion interessiere ich mich für die Infanterie oder den Flugplatz Sicherheitssoldat. Nun frage ich mich, was meine erste Wahl sein sollte? Was ist eher zu empfehlen? Was für empfehlenswerte, ähnliche Funktionen gibt es? Zu meiner Person: Ich bin 1.80 m gross, einigermassen sportlich, brauche Kontaktlinsen / Brille (ca. -1.5 auf beiden Augen) und interessiere mich für eine spannende, anspruchsvolle Funktion in der Armee.

Noch eine Frage: Ich habe bereits den Lernfahrausweis fürs Auto, allerdings die praktische Prüfung noch nicht gemacht.

Grüsse

 
HalloIch muss übernächste Woche zur Rekrutierung nach Rüti. Bezüglich der Funktion interessiere ich mich für die Infanterie oder den Flugplatz Sicherheitssoldat. Nun frage ich mich, was meine erste Wahl sein sollte? Was ist eher zu empfehlen? Was für empfehlenswerte, ähnliche Funktionen gibt es? Zu meiner Person: Ich bin 1.80 m gross, einigermassen sportlich, brauche Kontaktlinsen / Brille (ca. -1.5 auf beiden Augen) und interessiere mich für eine spannende, anspruchsvolle Funktion in der Armee.
Das musst du selber entscheiden. Beides sehr spannende und abwechslungsreiche Funktionen, in welchen du viel lernen kannst. Ähnliche Funktionen kannst du auf www.miljobs.ch nachschauen, vielleicht findest du da noch eine Alternative (ich musste an der Aushebung noch 5 "Wunschfunktionen" nennen!). Für welche du dich eignest, kann ich dir nicht sagen, da ich deine Präferenzen etc. nicht kenne, für das gibt es ja die Rekrutierung ;) Und je nach Anzahl freier Plätze bei Beginn der Rekrutenschule in Abhängigkeit mit den Tests, welche du absolvieren wirst, wirst du erfahren, ob es überhaupt noch Plätze für den Infanterist bzw. SiSo vorhanden hat - darum braucht man ja auch die Alternativwunschfunktionen.

Noch eine Frage: Ich habe bereits den Lernfahrausweis fürs Auto, allerdings die praktische Prüfung noch nicht gemacht.
Dies ist keine Frage, jedoch: Nein, du kannst jetzt an der Aushebung noch nicht Fahrer machen, da du die praktische Prüfung noch nicht erfolgreich absolviert hast. Aber, je nach Anzahl der Fahrer bei RS-Start, kann es sein, dass bei RS-Beginn Fahrer Mangelware sind und du trotzdem noch die Möglichkeit erhälst, die Zusatzfunktion des Fahrers zu übernehmen.

Edit: Und die M16A4 ist besser ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich wollte eigentlich fragen (habe es dann aber vergessen) ob es Sinn machen würde den Lernfahrausweis mit an die Rekrutierung zu nehmen oder ob dies keinen Unterschied machen würde bezüglich einer Fahrer-Position?

 
Vielleicht macht es einen Sinn, vielleicht auch nicht. Wahrscheinlich eher nicht. Aber so ein kleines Fötzeli im Portemonnaie ist wohl keine grosse Sache. Nimm ihn einfach mit, dann hast du ihn dabei, falls du ihn brauchen könntest.

 
Ich hatte im Sommer meine Rekrutierung in Windisch und ich war da schon im Besitz meines Führerscheins.

Jedoch kann ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht daran erinnern, dass sie uns je nach dem Ausweis gefragt haben bzw. ihn sehen wollten (AUSSER das Häckchen, ob ich den Fahrertest machen will oder nicht).

Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich würde schon fast darauf wetten. Vielleicht haben sie es aber auch im Hintergrund beim Strassenverkehrsamt schnell "gecheckt" :)