Infanterie Fahrer C1

swissguy

Member
30. Jan. 2018
12
0
2
Hallo zusammen,

da sich mein Wunsch zum Scharfschützen erledigt hat werde ich wohl meine Funktion behalten.

Ich kann sehr viel über die Ausbildung in der Infanterie recherchieren, jedoch finde ich wenig bis gar nichts zum Fahrer C1.

Wie viel werde ich von der normalen Ausbildung mitkriegen? Oder bin ich schlussendlich einfach nur der Chauffeur? :p

Und wenn ich als Fahrer ausgehoben wurde, bin ich dann zu 100% auch Fahrer oder könnte ich diese Funktion noch abgeben und normaler Füsel sein?

Gruess

 
1. Du wirst immer noch Füsel sein. Heisst ja auch Infanterist Fahrer C1 und nicht nur Fahrer C1 ;) Grundsätzlich hast du somit eine Mehraufgabe. Nämlich bei Verschiebungen den Duro zu fahren. Jedoch auch einige Vorteile. Zum "Füseln" wirst du aber sicher genug kommen.

Prinzipiell kannst du die Fahrerfunktion jederzeit abgeben mit der Begründung dass du die Verantwortung nicht übernehmen willst.

Vermutlich wirst du danm aber zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr fahren können.

Lg handbauer

 
Einfachste Variante um nicht mehr Fahren zu dürfen: Sag, dass du momentan nicht mit diesem Stress umgehen kannst. Du musst dich zuerst wieder daran gewöhnen. Aber es gibt kaum jemanden der effektiv darauf verzichtet zu Fahren. Ab und zu ein Paar Stunden Sitzen / Kopf statt Körper anstrengen ist noch angenehm. Ebenfalls hast du eine Garante an Schlaf.

 
 Ebenfalls hast du eine Garante an Schlaf.
Das stimmt so ganz. Grundsätzlich kriegst du als Fahrer schon jede nacht 6h schlaf. Diese 6h sind aber nur garantiert wenn du am nächsten Tag einen Fahrauftrag hast. Wenn der Zugführer dich aber fix als Soldat einplant und du am folgenden Tag nicht fahren musst, hast du kein "Recht" auf deine Ruhezeit. Umgekehrt solltest du jedoch darauf verzichten zu fahren wenn du deine Ruhezeit nicht bekommen hast.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind als Fahrer vorgegebene 6 Stunden Ruhezeit und nicht 6 Stunden Schlaf. Das ist ein merklicher Unterschied. Und ja, wenn du nicht auf diese 6 Stunden kommst, darfst du nicht fahren. Ich habe in meiner RS glaub ein einziges Mal 6h schlafen können (am Stück). Das wars dann auch.

Du wirst bestimmt nicht nur der Chauffeur sein. Wäre ich dich, würde ich die Funktion nicht abgeben wollen. Du wirst merken, was ich meine. Als Füsel wirst du körperlich schon etwas gedrillt. Da wirst du froh sein, wenn du ab und zu am Steuer sein kannst, während die andern rennen müssen.

 
Wenn ich das richtig verstehe. Werde ich genau das gleiche machen wie der normale Füsel. Jedoch werde ich halt noch dazu fahren. Ich habe mir gedacht, dass wenn ich jetzt Fahrer bin, dass ich die anderen rumfahre und dann zuschaue wie die "Kämpfen" oder was auch immer. 

Aber wie ich  aus euren Texten lesen kann, werde ich das alles auch machen?

Denn wenn ich schon in die RS gehe, will ich auch ein bisschen was erleben. 

Ansonsten kann ich ja 18 Wochen Taxi Praktikum machen.

Vielen Dank

Gruss