Inf RS12-1 Chur, Späher mit Brille / Kontaktlinsen

arbi

Neuer Benutzer
02. Nov. 2016
3
1
4
Hallo zusammen,

rücke im März in die Infanterie RS in Chur ein.

Wollte mich vorab erkundigen ob es Späher mit Sehschwächen gibt.

Hab in diesen Forum was von "+/- 2dpt" gelesen (Quelle: http://www.armee-forum.ch/showthread.php?3142-Sp%E4hersoldat-InfRS12&p=30467&viewfull=1#post30467).

Allerdings ist dies der einzige Beitrag der eine solches Selektionskriterium erwähnt und die Armee ändert ja je nach Bedarf gerne mal Selektionskriterien. Und nunja, die Hoffnung stirbt zuletzt (hab -3dpt :) )

• Like
Reaktionen: ScantraxXRootZ
Das Problem ist wenn du ohne Sehhilfe schiessen musst, das ZF ist nur bis -2 verstellbar. Mein Tipp damits trotzdem klappen könnte: Linsen die du Tag und Nacht drauf lassen kannst. Bei uns wurde nie kontrolliert ob die angegebene Sehschwäche stimmt, aber würde dir nicht empfehlen falsche Angaben zu machen ;)

• Like
Reaktionen: arbi
Haha, dankeseher :D

Na denke meine Sehschwäche zu leugnen wird schwer, steht ja schliesslich im Dienstbüchlein ;)

Werde aber trotzdem mal schauen ob ich solche Linsen finde. Fürs Biwakieren scheint mir das vorteilhaft zu sein, obs jedoch so gesund ist wage ich zu bezweifeln...

Hi arbi

Da kann ich dich beruhigen. Ich wurde für die Späher RS 2018 ausgehoben und habe -7.5dpt. Sollt also kein Problem sein.

Dir wünsche ich viel Glück und Spass in deiner RS.

... Ich wurde für die Späher RS 2018 ausgehoben und habe -7.5dpt. ....
Es ist bekannt, dass die Selektionskriterien nach der WEA stark gesenkt wurden. Dass sie jedoch regelrecht schwachsinnig sind (viel Spass mit dem ZF mit einer solchen Dioptrie), dessen war ich mir nicht bewusst.

Zu arbis ursprünglichen Frage stimme ich Spyral zu: auch wenn dies nicht erwünscht ist, sollte es bei leichter Ausprägung kein unüberwindbares Hindernis sein.

• Like
Reaktionen: Irminsul