Inf RS 11

straight_on

Neuer Benutzer
22. Okt. 2016
10
0
2
Ich wollte mich bei euch erkundigen, ob jemand zufälligerweise am Mittwoch den 16.11.2016 von 13:00 bis 16:30 Uhr Schule in Herisau hat? Da ich die Zustimmung vom Major bekommen habe möchte ich mich soweit wie möglich darauf vorbereiten da ich keine Ahnung davon habe was mich erwarten wird. Deshalb meine Frage; ,,Welches Thema bearbeitet ihr momentan?'' Der Besuch der Infanterierekrutenschule wurde mir ermöglicht, da ich zusammen mit meiner Kameradin die Vertiefungsarbeit über das Schweizer Militär schreibe.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Die neue RS ist am 31.10 gestartet, in den ersten 7 Wochen jeder RS steht die Allgmeine Grundausbildung (AGA) an.

-----------------------------------------

Definition AGA gemäss Brevier:

Die AGA umfasst jene nicht truppenspezifischen

Ausbildungsinhalte, die alle Angehö-

rigen der Armee beherrschen müssen. Die

Rekruten werden mit den militärischen

Grundkenntnissen vertraut und lernen, sie

anzuwenden. Sie werden befähigt, ihre persönliche

Waffe zu beherrschen, und lernen,

wie sie ihr eigenes und das Leben ihrer Kameraden

im Ernstfall schützen. Zum AGAAusbildungsprogramm

gehören auch die militärischen

Umgangsformen (s. Kap. 13),

ohne die eine Grossorganisation wie die Armee

nicht geführt werden kann. Die AGA hat

für alle Angehörigen der Armee eines bestimmten

Grades grundsätzlich die gleichen

Ausbildungsinhalte.

------------------------------------------------

Typische AGA-Inhalte sind:

Militärische Umgangsformen (Dienstgrade, anmelden, abmelden etc.)

ABC-Abwehr (Schutz vor Atom- Bio- und Chemiewaffen)

Selbst- und Kameradenhilfe (Erste Hilfe)

Selbstverteidigung

Stgw 90 (Manipulieren + Schiessen)

RSG (Pfefferspray)

Schliesstechnik (Handschellen)

Funkgeräte-Ausbildung

Zugschule (In Formation marschieren)

Gefechtstechnik

Gerätekunde (Nachtsichtgerät /Wärmebildgerät etc.)

Allgemeine Grundschulung (Karte+Kompass, Entfernungen schätzen, beobachten und melden, sich tarnen, biwakieren etc.)

Dazu kommen immer wieder Sportblöcke wie Orientierungsläufe, Rennen oder Mannschaftssportarten.

Ebenso gibt es in den ersten RS-Wochen sehr viele Theorieblöcke über dienstliche Sachen wie Urlaubsgesuche, Umgang mit Munition Militärstrafrecht bis hin zu Sicherheitspolitik und so weiter.

Zu deinen Fragen wird die wohl niemand eine Antwort geben können, ich erkläre dir warum:

Prinzipiell ist jeder, der in der Inf RS11 eingeteilt ist am 16.11 von 13:00-16:30 auch dort.

Nur so eine Infanterieschule ist gross! Eine Schule hat normal 3 Kompanien zu rund ca. 150 Leuten. Evtl. haben einige Schulen sogar mehr als 3 Kompanien.

Eine Kompanie wiederum hat 3-4 Züge zu 30-40 Leuten.

Pro Kompanie gibt es einen Wochenplan und einen Tagesbefehl, der Wochenplan wird normal am Montag früh ausgehängt und regelt grob den Ablauf der Woche (spezielle Ereignisse, Ausgang, etc.)

Am Vorabend wird dann jeweils der Tagesbefehl für den nächsten Tag ausgehängt, dieser ist dann einem "Stundenplan" ähnlich und zeigt auch welcher Zug ungefähr wann welches Thema ausbilden wird.

Normalerweise machen die einzelnen Züge nie am selben Tag dieselbe Ausbildung, aus materiellen Gründen: Würden alle Züge am Tag X am Nachtsichtgerät ausbilden, gäbe es zu wenig Geräte für alle, deshalb wird gestaffelt ausgebildet.

An einem normalen Ausbildungstag sind die Züge auf diversen Ausbildungsgeländen über ein Riesen-Gebiet verstreut und betreiben sogenannte Zugsarbeitsplätze, dort gibt es einzelne Posten, an denen jeweils ein Thema ausgebildet wird.

Der Zug wird dann in Gruppen unterteilt (je nach Anzahl Posten so 4-12 Rekruten) und rotieren in einem Bestimmten Zeitintervall (z.B. alle 2h) zum nächsten Posten.

Nun siehst du die Problematik: Selbst wenn du hier jemanden aus der Inf RS 11 findest, genau diesen Rekruten dann bei der Führung zu treffen ist eher unwahrscheinlich. Ebenso wird die wenn überhaupt nur sehr kurzfristig jemand sagen können was genau am 16.11 auf dem Programm steht.

Was du sehen wirst ist ohnehin stark von der Person abhängig welche dich auf dem Gelände herumführen wird. Wenn dich etwas speziell interessiert kannst du das ihm mitteilen und er kann dich dann zu einem Zugsarbeitsplatz bringen wo genau das behandelt wird.

Wenn du keine Preferenzen hast, dann lasse das Ganze einfach auf dich zukommen.

• Like
Reaktionen: straight_on
Besten dank für deine ausführliche und differenzierte Antwort.

Ich war mir dessen Aufteilung gar nicht bewusst... Wiederum etwas neues dazugelernt ;)

Das Brevier ist sehr hilfreich und ich werde es weiterhin für die Arbeit benutzen.

LG