Inf Rs 11-3 Herisau. Erfahrung/Waffenplatz /Parkplat

Jil

Neuer Benutzer
17. Aug. 2015
14
0
1
Hallo alle Zusammen

Frisch zurück aus Sumiswald weiss ich nun wie es weiter geht. Ich werde im Herbst die Rs als Infalterist(in) in Herisau/Gossau/Chur beginnen.

Nun habe ich einige Fragen an euch.

1. Wer haz erfahrung mit der RS dort und möchte kurz erzählen wie es so wahr (so grob). Was es alles gibt, wie die Atmosphäre ist etc, einfach so die Eindrücke.

2. Wer auch die Inf RS 11-3 Absolwiert kann dich doch auch hir melden, vieleicht könnte man sich gegenseitig Helfen:wink:

3. Wer schon dort war: weiss Jemand wie es mit den Auto Parkplätzen für Rekruten so aussieht in Herisau? Jenachdem würde ich mir ein Auto zulegen (zimlich lange Zug anfart) oder dann doch einfach mit dem Zug anreisen wenn das Parkieren ungünstig und Teuer ist. Für dir die dich wundern warum ich das Jetzt schon Frage und nicht einfach mal die Lage begutachte in der 1. Rs Woche. Für den Sommer möchte ich mir eigentlich ein Motorrad Kaufen, wenn aber ein Auto praktischer wäre für die RS dann würde das mit der Motorrad wohl ins Wasser fallen.

Hallo Jil

Erstmal Gratulation zu dieser Funktion, du hast eine harte aber sehr tolle Zeit vor dir! Ich war vor 3 Jahren auch in der Inf-RS 11-3 in Gossau und danach im 12-1 in Chur (Dort wirst du hingehen wenn du dich entschliessen solltest weiterzumachen, was bei weiblichen ADA meiner Erfahrung nach überdurchschnittlich oft der Fall ist).

Also zu deinen Fragen: Die Kaserne Neuchlen (Gossau) selbst liegt etwas höher als der Waffenplatz, was bedeutet jeden Tag mindestens einmal runter und einmal hoch laufen zu müssen :D , ist jedoch eine sehr moderne und schöne Kaserne.

Das Klima ist auf Grund der höheren Lage eher rau, es ist also tendenziell eher kälter als an anderen Orten und es hat eigentlich immer Nebel am Morgen. Die ganze Gegend ist recht hügelig, rechne also mit Märschen bei denen es oft auf und ab geht.

Es gibt eine kleine Häuserkampfanlage auf dem Gelände in der Nähe der Kaserne, welche gerne für Ausbildung und bestimmt spätestens im Rahmen der HOK-Wochen zum Training verwendet wird. Der Waffenplatz zieht sich unterhalb des Hafnerbergs zwischen Anhöhe und Autobahn entlang und ist daher recht breit (daher auch der Name "Breitfeld").

Der Ausgang und der Wochenendurlaub ist eher etwas mühsam da man relativ "weg vom Schuss" ist und immer ein Transport organisiert werden muss vom Kompaniekommandanten (den man dann natürlich benutzen sollte um rechtzeitig wieder zurück zu sein). Sonst sind mit Gossau (BBC) und St.Gallen genug Ausgangsmöglichkeiten zu erreichen.

Die Atmosphäre in der Truppe variiert wie in so manchem in der Armee von Durchgang zu Durchgang. Dies ist sehr abhängig von deinen Kameraden im Zug und insbesondere eurem Kader. Macht was euch gesagt wird, betet für faires Kader und merkt euch: Eine Inf RS ist immer hart und viele vor euch haben es auch schon gepackt, also zieht es durch!

Viel Glück! Und auf gute neue Erfahrungen und Kameraden!

PS:

Wenn du dich entschliessen solltest weiterzumachen (was ich persönlich nur empfehlen kann), wirst du die UO in Chur absolvieren, was meiner Meinung nach der beste Standort der Infanterie ist, den ich kenne. Kaserne ist zwar etwas älter, aber hat gewissen Charme und befindet sich mitten in der Stadt. Der Waffenplatz ist auch top um Ausbildung zu betreiben und durch die Lage im Rheintal ist es tendenziell auch eher wärmer.

• Like
Reaktionen: Grdelica97
Hallo JilErstmal Gratulation zu dieser Funktion, du hast eine harte aber sehr tolle Zeit vor dir! Ich war vor 3 Jahren auch in der Inf-RS 11-3 in Gossau und danach im 12-1 in Chur (Dort wirst du hingehen wenn du dich entschliessen solltest weiterzumachen, was bei weiblichen ADA meiner Erfahrung nach überdurchschnittlich oft der Fall ist).

Also zu deinen Fragen: Die Kaserne Neuchlen (Gossau) selbst liegt etwas höher als der Waffenplatz, was bedeutet jeden Tag mindestens einmal runter und einmal hoch laufen zu müssen :D , ist jedoch eine sehr moderne und schöne Kaserne.

Das Klima ist auf Grund der höheren Lage eher rau, es ist also tendenziell eher kälter als an anderen Orten und es hat eigentlich immer Nebel am Morgen. Die ganze Gegend ist recht hügelig, rechne also mit Märschen bei denen es oft auf und ab geht.

Es gibt eine kleine Häuserkampfanlage auf dem Gelände in der Nähe der Kaserne, welche gerne für Ausbildung und bestimmt spätestens im Rahmen der HOK-Wochen zum Training verwendet wird. Der Waffenplatz zieht sich unterhalb des Hafnerbergs zwischen Anhöhe und Autobahn entlang und ist daher recht breit (daher auch der Name "Breitfeld").

Der Ausgang und der Wochenendurlaub ist eher etwas mühsam da man relativ "weg vom Schuss" ist und immer ein Transport organisiert werden muss vom Kompaniekommandanten (den man dann natürlich benutzen sollte um rechtzeitig wieder zurück zu sein). Sonst sind mit Gossau (BBC) und St.Gallen genug Ausgangsmöglichkeiten zu erreichen.

Die Atmosphäre in der Truppe variiert wie in so manchem in der Armee von Durchgang zu Durchgang. Dies ist sehr abhängig von deinen Kameraden im Zug und insbesondere eurem Kader. Macht was euch gesagt wird, betet für faires Kader und merkt euch: Eine Inf RS ist immer hart und viele vor euch haben es auch schon gepackt, also zieht es durch!

Viel Glück! Und auf gute neue Erfahrungen und Kameraden!

PS:

Wenn du dich entschliessen solltest weiterzumachen (was ich persönlich nur empfehlen kann), wirst du die UO in Chur absolvieren, was meiner Meinung nach der beste Standort der Infanterie ist, den ich kenne. Kaserne ist zwar etwas älter, aber hat gessen Charme und befindet sich mitten in der Stadt. Der Waffenplatz ist auch top um Ausbildung zu betreiben und durch die Lage im Rheintal ist es tendenziell auch eher wärmer.
hey Danke für deine Supet ausfürliche Antwort. Klingt soweit Toll :)

Ja ich plan eifentlich auch weiter zu machen wenn ich kan

Was ich noch vergessen habe: Ja, es gibt grundsätzlich Truppenparkplätze direkt vor der Kaserne. Das mit dem Motorrad kannst du aber mit Sicherheit vergessen. Erstens wirst du am Wochenende jeweils Gepäck dabei haben und zweitens musst du im Ausgangstenue (Tenue A) oder in seltenen Fällen Tenue B abtreten, was sich nicht wirklich mit der Motorradausrüstung vereinbaren lässt.

Daher bei sehr extremer Distanz mit dem Auto anreisen (in Woche 1 würde ich das jedoch noch nicht empfehlen), oder am besten einfach normal mit dem Zug. Ist sowieso schöner mit den Kameraden abzutreten und sich im Zug noch etwas zu unterhalten (irgendjemand kommt immer aus der gleichen Gegend).

(Meine Posts beziehen sich alle auf die Kaserne Neuchlen, soweit ich weiss gibt es in Herisau nur die TUK, oder ist das inzwischen anderst? Edit: Habe gesehen dass die Kaserne Herisau inzwischen saniert ist. Wie es dort ist weiss ich leider nicht.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Motorrad ist mir schon klar. Ich dachte eher wenn ich sowiso mit dem Zug anreisen muss kann ich mir das Geld für ein Auto Sparen und dafür nur für den Sommer ein Motorrad kaufen. Also danit zur Kaserne zu fahren war nie der Plan ^^

Aber danke für die Info mit den Truppenparkpätzen :)