Inf OS

Inf 90

New member
26. Sep. 2020
1
0
2
Hallo ich habe die UOS dieses Jahr besucht. Allerding bin ich zurückhaltend unter den Kamaraden gewesen darum erhielt ich in der Quali eine 2. Ist es möglich die OS zumachen? Mein Wille ist gross und es wäre eine riesen Ehre die OS zu machen. Bin sportlich und geistig fit.

Na ja, eine 2 ist ein "Genügend", das ist nicht grad der Brüller. Grundsätzlich hängt es aber wohl davon ab, wie Du Dich beim Abverdienen machst. Wenn Du da voll überzeugen kannst, wäre es wohl noch möglich. Mit "überzeugen" meine ich vorallem die persönliche Einstellung, das Führungsverhalten und die Selbstdisziplin. Es geht also nicht darum, "Rekruten zu bürsten", sondern um die eigene Haltung.

Da kannst Du Dich sicher selber gut genug einschätzen, ob Du die Voraussetzungen mitbringst, um Zugführer zu werden.

Ich weiss nicht, wie wichtig die UOS Quali effektiv fürs Weitermachen ist. Versuche aber auf alle Fälle beim Abverdienen deinem Zfhr positiv aufzufallen und teile dem BM Team möglichst früh mit, dass du dich für die OS interessierst. 

Alle Of Anwärter absolvieren eine Schul-interne Selektion und werden dann zur “Kaderbeurteilung 2“ aufgeboten. Es versteht sich von selbst, dass du an beiden Terminen möglichst gut abschneiden solltest. Nach einer positiven Empfehlung gilt es noch den Schulkommandanten bei einem Gespräch zu überzeugen. 

Sei dir bewusst, dass es meist deutlich weniger freie OS Plätze als Interessenten hat. Es langt also nicht, nur genügend Leistungen zu erbringen. Du solltest dir als Ziel setzten, unter deinen Kameraden positiv hervorzustechen.

Wir mussten immer wieder Anträge schreiben, wer noch einmal weitermachen will. Ich würde dir empfehlen, dich bei jeden dieser Gelegenheiten zu melden, wenn dies bei euch auch so gehandhabt wird. Alle Anwärter wurden in etwa der 6. Woche des Abverdienens auf eine kleine Übung geschickt, wo wir so kleine Teamaufgaben lösen mussten und  BOs dabei waren, die das ganze Beurteilt haben. Das Abschneiden bei dieser Übung hatte sehr grossen Einfluss, ob man für die OS empfohlen wurde.

Was sicher auch hilft, wenn dein Zfhr sieht, dass du Qualitäten hast. Sehr zu empfehlen dafür ist die Rolle als Zfhr Stv. So hast du auch gleich die Gelegenheit, zu schauen, ob dir der Job überhaupt gefällt.

Was ganz wichtig ist, dass du dich nicht verstellst oder dir besonders Mühe gibst. du solltest die Minimalanforderungen auch aus der "Grundlast" heraus erfüllen. Wenn du körperlich und mental angeschlagen bist, und das wird in der OS und als Zfhr mindestens einmal vorkommen, ist die Kapazität nicht vorhanden, sich besonders Mühe zu geben.

Aus meiner Erfahrung werden fast alle die wollen zur Selektion zugelassen. Die Selektionsverfahren sind aber auch gut ausgereift, dass kein Ungeeigneter lange mitgeschleift werden muss. Als kannst du es sicher probieren und wirst sehen, ob es reicht.

• Like
Reaktionen: GunsAndDeadlifts