Inf Gossau 4. Juli 2016 Kaderlaufbahn?

Grdelica97

Neuer Benutzer
29. Feb. 2016
8
1
4
Hallo zusammen

4. Juli 2016 geht's für mich los. Gehe in die Kaserne Gossau (Neuchlen?)

1. Weiss jemand wie es bei dieser Kaserne aussieht? (Zimmer, Gebäude)

2. Eine Frage, die nicht beantwortet werden kann, aber es mich einfach Wunder nimmt.

Was sind die Voraussetzungen (ausser abgeschlossene Lehre/Matura) für die Kaderausbildung BIS Berufsoffizer?

Und machen die JEDEM einen Kadervorschlag, oder nur bestimmten Leuten?

3. Ich habe viele Tattoos, ist dies ein Grund, um nicht zum Kader befördert zu werden?

4. Bei nicht bestandener Lehrabschlussprüfung, kann ich dann in die RS und dort weitermachen, oder muss ich die Lehre zuerst abschliessen?

Danke für die Antworten! :)

Hallo Grdelica97

1. Kann ich dir nicht beantworten aber bestimmt hat es hier Leute, welche die Kaserne kennen.

2. Bei uns in der Inf RS haben sie fast allen einen Vorschlag gegeben. Ich würde sagen etwas 4 von 5 haben den Vorschlag bekommen.

3. Hatte viele Kameraden, die Tattoos hatten und Uof gemacht haben. Solange sie nicht im Gesicht sind und nicht irgendwie ein Hakenkreuz ist sollte es kein Problem sein denke ich. Ein Adj hatte bei uns sogar Tattoos am Hals.

4. Hab ich leider keine Ahnung

Gruss

• Like
Reaktionen: Grdelica97
Bzgl. Lehrabschlussprüfung:

Grundsätzlich brauchst du keinen Abschluss, um in die RS zu gehen. Hinderlich könnte es wahrscheinlich werden, wenn du weitermachen willst.

• Like
Danke euch für eure Antworten. Das einzige was mich noch interessieren würde, ist, wie es mit den Parkplätzen aussieht. Ich weisssss man sollte beim ersten Mal mit ÔV, aber war jemand in Kaserne Neuchlen und weiss ob Parkplatz verfügbar ist??

Dankee

Grundsätzlich hat fast jeder die Kaderempfehlung der Rekrutierung. Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich einfach falsch verstehe deshalb zur Sicherheit: Kaderausbildung im Milizdienst != Ausbildung zum Berufsoffizier ;)

Berufsoffizier an der Militärschule:

a) Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis nach dem Berufsbildungsgesetz

b) Oberleutnant mit absolviertem Führungslehrgang I oder Stabslehrgang I

c) Gute militärische Qualifikationen

d) Einwandfreier Leumund

e) Sportliche Eignungsprüfung bestanden

f) Sprachprüfung 1. und 2. Landessprache bestanden

g) Assessment Center für angehende Berufsoffiziere (ACABO) bestanden

h) Führerausweis Kategorie B

i) Anstellungsvertrag der Schweizer Armee

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/schweizerarmee/organisation/hkaneu/milak/grundausbildung_zum/militaerschule_ab.html

Danke euch vielmals!

möchte unbedingt als milizkader arbeiten. U d wollte nur wissen ob mir Lehranschluss reicht um alles zu erledigen.

milizkader arbeiten
Der Unterschied zwischen Milizler und Berufsmilitär ist dir bekannt?

Milizkader: 4 Wochen im Jahr Militär

Berufsmilitär: 52 Wochen im Jahr Militär

So viel wie ich weiss, ist für das Weitermachen ein Lehrabschluss resp. Matur Voraussetzung.

Der Unterschied zwischen Milizler und Berufsmilitär ist dir bekannt?Milizkader: 4 Wochen im Jahr Militär

Berufsmilitär: 52 Wochen im Jahr Militär

So viel wie ich weiss, ist für das Weitermachen ein Lehrabschluss resp. Matur Voraussetzung.
Ja, Berufsmilitär , môchte nicht nur 4 Wochen...

Also eine Lehre genügt? Oder braucht es matura zwingend???

Ja, Berufsmilitär , môchte nicht nur 4 Wochen...Also eine Lehre genügt? Oder braucht es matura zwingend???
Wenn Du als Berufsoffizier auch erfolgreich sein möchtest, ist eine Matura sowie der Weg über die MILAK unabdingbar. Mit der Militärschule bist Du irgendwann am Anschlag bzw kommst immer erst an zweiter Stelle.

Richtig, um Milizoffizier zu werden ist mind. eine Lehre zwingend. Ich hab schon von jemandem gehört, der die ganze Offiziersschule gemacht hatte, dann aber nicht befördert werden konnte, weil man (erst dann :p ) herausgefunden hat, dass er keinen Lehrabschluss hatte.

Um Berufsoffizier werden zu können brauchst du entweder eine Eidgenössische Matura (für Bachelor- oder Diplomlehrgang) oder Berufsmatura plus Passerelle (für die Militärschule).

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/schweizerarmee/organisation/hkaneu/milak/grundausbildung_zum.html

Um Berufsunteroffizier werden zu können, fällt der akademische Teil weg. Es reicht also ein Lehrabschluss (zwingend)

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/schweizerarmee/berufe_karriere/militaerische_berufe/BU.5880.html#faq5880

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, um Milizoffizier zu werden ist mind. eine Lehre zwingend. Ich hab schon von jemandem gehört, der die ganze Offiziersschule gemacht hatte, dann aber nicht befördert werden konnte, weil man (erst dann :p ) herausgefunden hat, dass er keinen Lehrabschluss hatte.Um Berufsoffizier werden zu können brauchst du entweder eine Eidgenössische Matura (für Bachelor- oder Diplomlehrgang) oder Berufsmatura plus Passerelle (für die Militärschule).

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/schweizerarmee/organisation/hkaneu/milak/grundausbildung_zum.html

Um Berufsunteroffizier werden zu können, fällt der akademische Teil weg. Es reicht also ein Lehrabschluss (zwingend)

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/schweizerarmee/berufe_karriere/militaerische_berufe/BU.5880.html#faq5880
Ich werde es versuchen... Berufsoffizier wäre mein Ziel egal wie lange es dauert. Nur möchte ich das alles am Stück machen und durchziehen und nich wie einige in der WK. Ist mir zu stressig Job suchen und Militär!

Danke für die vielen Beiträge!!!! ?????

Sehr hilfreich!

Wie gesagt: Dazu brauchst du eine Matura.

Fang am besten mal die RS an und schlag allenfalls die Offizierslaufbahn ein. Es kann auch sein, dass dir das Militär gar nicht so gefällt, wie du jetzt denkst. Man muss es wirklich selber erlebt haben, denn jeder, der dir irgendwas erzählt lässt sich durch persönlichen Emotionen und Erfahrungen zu dem Thema beeinflussen.

• Like
Um BO zu werden braucht es nicht zwingend die Maturität, man kann die Militärschule machen. Der Anschlag, von dem darken spricht, ist aber ziemlich weit oben.

@Grdelica97: So einfach wie du es meinst, ist es dann doch nicht. Es gibt Lehrverbände, die nehmen nur Kadis und dafür musst du mindestens einen WK gemacht haben.

• Like
So wie ihr das schreibt, ist es nicht ganz so einfach. Naja, werde mal versuchen Kadervorschlag annehmen und weitermachen. Bis zum Anschlag, auf was jedoch keinen Bock habe ist ne Arbeit zu suchen nebenbei. Also entweder gehe ich stbeiten oder Militär, aber die können doch nicht verlangen dass ich zum WK komme , mir einen Job suche und den wieder kündigen, wenn ich wieder gehn muss. Hirn abgebrannt...

Danke euch für die Kommentare bis jetzt ???

Also entweder gehe ich stbeiten oder Militär, aber die können doch nicht verlangen dass ich zum WK komme , mir einen Job suche und den wieder kündigen, wenn ich wieder gehn muss. Hirn abgebrannt...
Ich glaube, du hast das WK-System nicht ganz begriffen ;) Du wirst nicht gezwungen, deinen Arbeitsvertrag aufzulösen wenn du für Militärdienstleistungen aufgeboten wirst...

Folgende Schritte zu deinem Traumberuf:

- Rekrutenschule

- Vorschlag UOS

- UOS

- Selektionen OS

- Vorschlag OS

- Offizierslehrgang

- OS

- Abverdienen

- Bewerben für eine Stelle als BO Kandidat

- Selektion 1

- Als BO Kand arbeiten

- WK

- Vorschlag für Kadi

- FLG I, TLG I und Abverdienen

- Selektion II (Sprach, Sport und ACABO)

- Militärschule

=> BO

Dies ist jetzt ziemlich simpel aufgezeigt und je nach Lehrverband kann es anders ablaufen und dauert Jahre.

WK machst du so oder so neben der Arbeit, ob du nun im Zivilen arbeitest oder im Militär. 3 resp 4 Wochen wird dein Arbeitgeber auf dich verzichten müssen ohne dass du kündigen musst.

• Like
Hallo Grdelica97

Noch zur Frage zur Kaserne. Schau doch mal in diesem Thread. Dort habe ich die Kaserne Neuchlen beschrieben. Zu den Truppenparkplätzen musst du dir keine Sorgen machen. Davon gibt es direkt neben der Kaserne reichlich.

• Like