Inf Aufkl RS Juli 2012

Bubi

Neuer Benutzer
18. Apr. 2012
6
0
2
Hey Leute

Irgendjemand hier im Forum, der auch im Juli als Inf Aufkl die RS in Colombier beginnt?

Oder hat Jemand dort schon die RS gemacht?

Seid gegrüsst!

 
Hallo erstmal,

Interessant, ich wusste nicht, dass die Inf RS 5 neuerdings auch Aufklärer ausbildet.

Was willst du wissen?

 
http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/schulen/rs/er_inf_5.html

(hast Du mittlerweile bestimmt schon gesehen; betreffend Ausbildungsplätze ist irgendwie eh alles ein wenig im Nebel, .. ursprünglich wurde mir gesagt, dass alle Aufklärer der versch. Truppen die Grundausbildung zusammen haben, erst nachher wird man in die vorgesehene Truppe geschickt - ?)

Also mich würde generell Allgemeines und von deiner Seite als wissenswert Betrachtetes (z.B. Meinung usw.) interessieren. Habe vor den Offizierslehrgang zu machen.. .

Liebe Grüsse

 
Was die konkrete Ausbildung betrifft können Andere vielleicht konkreter Infos geben, da das bei mir schon eine ganze Weile her ist. Über die Inhalte der allgemeinen Grundausbildung (AGA) kannst du dich auch anderswo detailliert informieren, weil für alle Truppengattungen gleich. Stgw, Sanitätsdienst, ABC Schutz, miltärische Umgangsformen, Theorien über den grundlegenden Aufbau unserer Armee etc. Dazu Sport (Märsche, Läufe). In der Fachgrundausbildung (FGA) wird dir das Handwerk als Aufklärer beigebracht. Wie an anderen Stellen schon erwähnt muss ein Aufklärer eigentlich nur zwei Dinge können: Beobachten und Melden. Die Ausbildung fokussiert sich auf die Handhabung des Fahrzeugs (Eagle, betrifft vorallem Fahrer), Beobachtungsmittel (Feldstecher, WBG, RLV) und Übermittlungsmittel (Funk). Die Verbandsausbildung hat zum Ziel die Zusammenarbeit von Stufe Patrouille über Zug bis Kompanie zu trainieren.

Zwei Eigenschaften die ein Aufklärer meiner Meinung nach mitbringen soll: Selbständigkeit und Ausdauer. Selbständigkeit, weil Aufkl auf sich gestellt sind. Als Sdt in der Nacht im Beobachtungsposten, als Grfhr sowieso, wenn der Zugführer kilometerweit weg ist und selbstverständlich als Zfhr, da ein Inf Aufkl Z ein Spezialistenzug in der Stabskompanie ist, oft abgesetzt operiert und der Kadi bzw Nachrichtenoffizier (S2) idR keine Ahnung vom Metier hat. Ausdauer, weil Aufklärung kein 100 m Sprint wie die Stürmung eines Hauses ist, sondern ein Marathon. Infiltration/Exfiltration braucht Zeit und Geduld. Beobachten über längere Zeit in der rein gar nichts passiert und trotzdem volle Wachsamkeit erforderlich ist, um am Morgen um halb 3 den feindlichen Infanterietrupp im Tal zu bemerken.

Die Aufkl RS ist nicht das leichteste, das man sich aussuchen kann. Mit den richtigen Leuten (und ich bin mir ziemlich sicher, dass du die richtigen Leute treffen wirst) ist sie ein unvergessliches Erlebnis. Und falls du mit aufgesetzter Schutzmaske mit Kampfpackung und Funkgerät beladen, irgend einen Hügel raufläufst, nach einer Nacht mit 2 Stunden Schlaf, dann denke daran, dass die mühsamen und anstrengenden Erlebnisse diejenigen sind, die bleiben.

"Schmerz verheilt, Stolz bleibt für die Ewigkeit"

In dem Sinne: "vive la cavalerie!"

 
Herzlichen Dank für deinen Beitrag!

Hoffe also schon, dass die Aufklärer RS nicht das Leichteste ist, dass man sich aussuchen kann.. und vorallem, dass man da die richtigen Leute kennenlernt.

Ich war übrigens erfreut (und ein wenig erstaunt) bei der Aushebung. In diversen Quellen stand immer, dass "sehr gute Augen" vorausgesetzt werden, allerdings hat mich der Aushebungsoffizier ohne zu zögern eingeteilt (- meine Augen sind nicht "sehr gut":)).

Freundliche Grüsse