Impfung

ademo

Member
09. Apr. 2021
11
0
2
Kann man sich beim Einrücken nicht impfen lassen? Also die Impfungen die Sie einem geben wollen (Zecken, Hepatitis B usw.)

Oder zwingen Sie da einem? 

 
Hallo

Nein gezwungen wirst du nicht.

Jedoch würde ich dir die Impfungen die du als Beispiel genommen hast machen.
Diese kosten etwas in der Regel wenn du diese in Zivil machst.

Offeriere vom Angebot der Armee und lass dich Impfen :)
Vor allem gegen Hepatitis B!

Grüsse
Tony

 
  • Like
Reaktionen: ademo
Wenn du nicht willst, wirst du nicht geimpft. Es kann aber sein, dass du dann gewisse Funktionen nicht ausüben kannst (z.B. Sanitätstruppen). Dann wirst du aber nicht zur Impfung gezwungen, sondern in eine andere Funktion umgeteilt.

https://www.vtg.admin.ch/de/aktuell/news/thema-des-monats.detail.news.html/vtg-internet/verwaltung/2019/19-08/kdo-ausb---eine-auffrischungsimpfung-fuer-die-gesundheit.html

Dass man nicht unbedingt alle Impfungen erhalten will, kann ich verstehen. Mein Verständnis hört aber auf wenn es z.B. um Tetanus geht. Wundstarrkrampf ist echt hässlich und verläuft nicht selten tödlich (~25%). Und abgesehen von der Impfung gibt es keinen Schutz.

Wenn du gegenüber Impfungen kritisch eingestellt bist, empfehle dir, dich vor dem Dienst mit jeder Impfung einzeln auseinanderzusetzen und für dich zu entscheiden, ob du sie erhalten willst oder nicht.

 
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: ademo und Teutonnen
Grundsätzlich gibt es in der Schweiz keine rechtliche Grundlage für einen Impfzwang (das derzeit ablaufende Covid-Debakel mal aussen vor gelassen).

Gerade Hepatitis A&B und FSME wären aber schon sinnvoll im Militär, Blutkontakt und Zeckenbisse sind im Militär jetzt nicht unbedingt selten.

 
  • Like
Reaktionen: ademo und Brownie
(das derzeit ablaufende Covid-Debakel mal aussen vor gelassen)
Impfzwang würde bedeuten, dass dich zwei festhalten, während dir ein dritter die Spritze in den Arm jagt. Das gibt es in der Schweiz nicht!

Eine Impfpflicht ist hingegen möglich, z.B. für gewisse Berufsgruppen, für gewisse militärische Funktionen oder eben auch für den Besuch gewisser Anlässe. Das bedeutet aber nicht, dass du zur Impfung gezwungen wirst. Es werden dir (lediglich) gewisse Tätigkeiten nicht erlaubt.

 
  • Like
Reaktionen: ademo
Man kann den Leuten auch so viele Steine in den Weg legen, dass man de facto nicht mehr ohne Impfzertifikat am öffentlichen Leben teilnehmen kann. Natürlich MUSS man sich nicht impfen lassen, man kann auch alle 3 Tage 150.- für einen PCR-Test ausgeben. Hat ja auch jeder.

Und bevor die Schiene wieder kommt: Hab die Impfung schon durch. Bin dem Handling gegenüber trotzdem sehr kritisch eingestellt.

 
  • Like
Reaktionen: ademo
Wir werden jetzt etwas Off-Topic. Aber der Test fürs Zertifikat kostet nichts. Du kannst dich einmal täglich kostenlos testen lassen. Das ist dann zwar ein Antigen-Schnelltest und kein PCR-Test. Den PCR-Test brauchst du aber auch nur im Ausland.