Im WK Urlaub wegen Ausbildung

Kaneros

Well-known member
03. Dez. 2018
132
16
19
Hallo Zusammen

Im Juni habe ich wieder WK weshalb ich vom Kadi einen Brief bekommen habe so als Erinnerung wegen Dienstverschiebung und Urlaubsgesuche.  Auf dem Brief steht das er nur 3 Urlaubstage im gesamten WK pro AdA genehmigen wird ansonsten solle man eine Dienstverschiebung beantragen.

Jetzt bin ich aber im 2. Jahr meiner Erstausbildung und ich hab Do. + Fr. immer Berufsschule brauchte also 6 Tage Urlaub. Letzten WK hat er nach einigen versuchen den Urlaub genehmigt. 

Jetzt zur Frage: Weis wer ob in einem Reglement was drinsteht, dass er mir diesen Urlaub genehmigen muss da es sich um die Erstausbildung handelt? Oder habt ihr sonst noch hilfreiche Tipps? 

Vielen dank im voraus 

Der Kadi muss Dir Deinen Urlaub nicht bewilligen. Es hängt einzig von seinem Goodwill ab, ob er ihn Dir bewilligt. Wenn es zwingende Gründe gibt, kann allerdings ein Dienstverschiebungsgesuch (DVS) gestellt werden. Ich würde Dir aber empfehlen, den WK zu absolvieren, sonst musst Du das nur später nachholen. Normalerweise würde ich sonst eine DVS innerhalb des Jahres empfehlen, bei Dir aber nicht möglich, da das ABC Abw Bat 10 immer während der Schulzeit Dienst leistet.

Mein Vorschlag an Dich wäre, dass Du Dich dann effektiv beschränkst und nur 3 Tage Urlaub eingibst. Ich könnte mir vorstellen, dass Du in der Berufsschule schon auch ein paar Tage fehlen kannst. Die Schule muss Dich eigentlich dispensieren, da der WK ja eine Pflicht ist.

Sehe ich anders.

(Erst)-Ausbildung geht klar vor WK. Du bist Sdt. Solange du nicht der einzigste Koch der Kp bist, kann es ja nicht sein, dass du unersetzbar bist.

Ausser du bist wirklich der Beste. ;)

Stelle ein Urlaubsgesuch und beschränke die Zeit auf ein absolutes Minimum. Heisst, erst am Donnerstagmorgen gehen und am Freitagabend wieder einrücken.

Evtl. kannst du ihm aber auch noch eine Wochenendwache vorschlagen. Zeige dem Kadi dein Wille, alles für den Urlaub geben zu wollen weil er dir so wichtig ist.

Falls du das nicht willst, stelle ein DVS, dann aber mit den Konsquenzen, welcher Libero bereits erläutert hat.

Viel Glück

Ich würde es mal Versuchen. 1. Ausbildung ist wichtig! Das sollte der Kadi eigentlich verstehen. Versuche es mal wie Scarabani ansonsten bleibt dir wohl nur ein DVS übrig. Ist halt doof aber Ausbildung geht vor.