Ik RS 61-1

Hausi

Well-known member
28. Nov. 2017
65
11
9
Hallo zusammen

Wurde gerade gestern als Führungsunterstützungspionier für die Januar RS in Frauenfeld ausgehoben, habe jedoch keine Ahnung, was diese Funktion genau macht. Google liefert nur Infos über den Übermittlungs- oder Informatikpionier wenn man nach dieser Funktion sucht. Hat hier jemand schon mal was davon gehört oder selber in dieser Funktion gedient?

Vielen Dank im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hausi

Das ist meines Wissens einfach die neue Bezeichnung für die Informatikpioniere nach der WEA, daher sollten die Infos zum Funktionsumfang etwa übereinstimmen. Achtung aber was den Ablauf der RS betrifft, da wird sich ab Anfangs nächstem Jahr mit der WEA sicher einiges ändern. Du hast nun halt leider das "Pech", dass du eine der ersten RSen der WEA antrittst (sofern du 2018 meinst) und dir vermutlich die wenigsten genaue Infos zum Ablauf geben können. Wir würden uns aber natürlich anschliessend über einen Erfahrungsbericht deinerseits freuen.

Viel Erfolg in der RS!

Das ist eine Verbindung zwischen Führungsstaffelsoldat, Informatik und ich glaube noch Übermittlung. Was ich ganz sicher weiss ist, dass 3 Funktionen fusioniert wurden.

Nach ein paar Nachfragen und Ausfragen eines Kollegen, der jetzt im 2018 die RS als FU Pi beginnt, bin ich sehr enttäuscht. Der Rekr Zen Kdt vermittelte mir klar, dass diese Funktion mit der Inf zusammen eingesetzt wird (so von wegen Radioübermittler im Felde), was jedoch gar nicht der Fall ist... Von wegen „Kampfausbildung“ usw. 

Da mein eigentlicher Wunsch war, als infanterist eingeteilt zu werden und ich mir den FU Pi aufschwatzen liess, da der Kdt meinte, meine 66 Punkte seien viel zu schlecht für die Inf und der FU Pi als Infanterist mit Radio zu verstehen sei, wollte ich nun fragen, wie ich am besten bei einem Umteilungsgesuch vorgehen soll, hat hier jemand schon persönliche Erfahrungen? Ich wurde durch die Recherche im Forum nicht ganz schlau.

Danke im Voraus für die Unterstützung

Hi Hausi!

Ich wurde wie Du auch als FU Pi eingeteilt und mir wurde an der Rekrutierung gesagt, dies sei eine Verbindung zwischen dem Richtstrahlpionier und dem Übermittlungspionier, allerdings zweifle ich ziemlich an der Verlässlichkeit dieser Aussage, da mir schon in Rüti niemand genau sagen konnte, was genau das Aufgabengebiet dieser Funktion sein soll. Sogar Bekannte von mir, die 2017 in Frauenfeld Dienst getan haben, brachten nichts aus ihren Vorgesetzten raus, was mich doch ziemlich irritierte.

Ich versuche mal noch, über das Kreiskommando oder sogar direkt über den Schulkommandant etwas herauszufinden. Sollte ich Erfolg haben, schmeiss ich die Antwort ins Forum :)

Hi Flaeve

Das wäre noch gut, fühle mich echt ver..., hätte sonst nicht zugestimmt, denn ich weiss, das schon andere mit weniger guten Testergebnissen als Infanterist eingeteilt wurden und ich mich hier vollkommen auf die Aussagen des Kdt verlassen musste...

Ich kann Dir voll und ganz nachfühlen! Habe dem Oberst (oder was auch immer...) ganz klar gesagt, dass ich so gut wie alles mache, ausser Betriebssoldat und Informatikpionier (letzteres, weil ich nicht den ganzen Tag irgendwo rumsitzen möchte). Er hat mir dann hoch und heilig versprochen, dass ich keine dieser Aufgaben übernehmen müsse... und nun siehe da!

Wenn ich aber die Seite des Lehrverbands Führungsunterstützung auf admin.ch anschaue könnte man es auch so interpretieren, dass dort einfach die verschiedenen Funktionen ausgebildet werden und FU Pi schlicht der Überbegriff hierfür ist, also besteht meines Erachtens auch die Möglichkeit, dass wir dann zugeteilt werden. Aber regen wir uns jetzt nicht weiter drüber auf, das können wir ja ab Januar noch genug tun ;)  

Ja eben, nur ist es bei mir so, dass ich erst 2019 mit der RS anfange und deshalb auch noch gute Chancen für eine Umteilung sehe. Habe persönlich mit EDV nicht viel am Hut und den ganzen Tag rumsitzen möchte ich auch nicht. Habe dem Kdt dies auch klar mitgeteilt.

Deshalb meine Frage, wie ich nun am besten vorgehe für eine Umteilung. Reicht ein einfaches Schreiben an das PdA oder soll ich den Schulkommandanten kontaktieren?

Besten Dank

Da bin ich persönlich überfragt, hab den ganzen Zirkus ja auch noch vor mir ;)  eventuell kann Dir ein anderer User weiterhelfen, oder Du findest was im Forum. Wünsche Dir viel Glück bei dem Unterfangen!

Habe nun mal ein Schreiben vorbereitet, wäre um Feedback sehr bemüht

Sehr geehrte Damen und Herren

Am 28.11.2017 wurde ich in Rüti ZH als Führungsunterstützungspionier für die RS 61-1 im Januar 2019 ausgehoben. Im Gespräch mit dem Rekrutierungsoffizier wurden alle meine Wunschfunktionen abgelehnt, mit der Begründung, meine Fitness sei zu schlecht. Dennoch war ich bestimmt, mich als Infanterist einteilen lassen zu wollen, was mit der obigen Begründung abgelehnt wurde.

Ich hatte im 2015 noch bei meinem lokalen Schiessverein den Jungschützenkurs besucht und da meine Freude und Motivation, in der Armee zu dienen, gefunden und will diese Herausforderung als Infanterist auch annehmen. Mit meiner jetzigen Einteilung bin ich nicht einverstanden, da mir bis 2019 noch ab jetzt über ein Jahr Zeit bleibt um mein Sportniveau zu verbessern und ich gewillt bin, der Schweizer Armee als Infanterist und dann später auch als Kader zu dienen.

Hiermit bitte ich Sie, den Entscheid vom 28.11.2017 zu revidieren und mich als Infanterist für die RS im Januar 2019 einzuteilen.

Vielen Dank und Freundliche Grüsse

Hallo

Bitte benutze doch die Suchfunktion.

Würde zB zu diesem Ergebnis führen:

Umteilung - vgt.admin.ch

Generell ist zu sagen, dass aufgrund der WEA teilweise neue Funktionen gebildet wurden:

Die Führungsunterstützungspioniere werden in Frauenfeld zu Übermittlungspionieren, Informatikpionieren oder Führungsstaffelsoldaten ausgebildet. Sie können zusätzlich als Fahrer oder Detachementskoch ausgebildet werden.

Übermittlungspionier
Der Übermittlungspionier erstellt, betreibt und unterhält digitale Funkstationen sowie Systemfahrzeuge des Führungsinformationssystems im Gelände oder beim Kommandoposten.

Informatikpionier
Der Informatikpionier erstellt und betreibt Netzwerke in Kommandoposten und stellt die Führungsinformations- und Führungsunterstützungssyteme im Soft- und Hardwarebereich zur Verfügung. Die Hardware umfasst Server und Clients, Drucker, Plotter, Scanner, Smartboards und Beamer. Er stellt zudem den Support für Videokonferenzen sicher.

Führungsstaffelsoldat
Der Führungsstaffelsoldat wird in der gepanzerten Führungsstaffel des grossen Verbandes eingesetzt und ist für Funk, Führungsinformationssysteme und weitere Bereiche der Führungsunterstützung.

Das Einsatzgebiet dieser Einheiten reicht danach von den Artilleristen über die Infanterie zu der Luftwaffe, diese werden bei allen Truppengattungen eingesetzt.

Meine Meinung:

- Wenn du wirklich Infanterist werden wolltest hättest du dich auf den Sporttest vorbereitet. (80 Punkte sind locker zu erreichen mit einer Vorbereitungszeit von 4 Wochen)

- Die Armee ist kein Wunschkonzert, generell wird Ende Jahr dort rekrutiert wo es noch Leute braucht.

- Keine Angst, du bist schon genügend draussen.

Trotzdem Grüsse und einen guten Start in die RS, wir freuen uns über alle Erfahrungsberichte.

Das sieht doch gut aus! Ich würde mir allerdings nicht allzu grosse Hoffnungen machen, bei den Sportpunkten sind die sehr streng. Eigentlich wollte ich Inf. Panzerbesatzer werden, bin jedoch nur um wenige Punkte unter den Leistungsanforderungen gelandet, weshalb mir das verwehrt wurde. Trotzdem viel Glück, ich hoffe, Du schaffst es!

Ich habe übrigens einige Telefonate bezüglich den Abklärungen über die Funktion des FU Pi gemacht....

Personelles der Armee: nicht erreichbar, bis wann wurde auf der automatischen Antwort nicht genannt
Kreiskommando: Hat keine Kenntnis darüber
Schulkommandant: Nicht anwesend, sei ab dem 08.01. wieder erreichbar

scheint, als müssten wir uns überraschen lassen ;)

Vielen Dank für die Info Barbarians! Da habe ich wohl die Suchfunktion nicht ausreichend genutzt. Sehr aufschlussreiche Info!

Diese Info wird am Infoabend so verteilt, dies ist halt schon eine Weile her.

Die Einzelnen Funktionen findest du im Internet noch detaillierter beschrieben. Aber dies habe ich nicht mehr eingefügt.

Wichtig ist, das die Zuteilung zu den Funktionen noch geschehen wird. Es wird sicher lehrreich.

Ich bin auch dafür ausgehoben werden. Ich habe es aufgeschrieben, weil es nach Abwechslung klang und weil der Rest wegen Farbsehschwäche verwehrt wurde. In letzter Zeit hab ich oft gelesen, dass Leute dafür ausgehoben wurden und damit total unzufrieden sind. Den ganzen Tag rumsitzen würde mich ebenfalls nerven, und es scheint als wäre Fürungsunterstützung im allgemeinen ziemlich unbeliebt. Erfahrungsberichte?

Falls jemand mehr Informationen zu dieser Funktion erhält, wäre ich froh wenn derjenige sie hier postet.

Ich bin auch dafür ausgehoben werden. Ich habe es aufgeschrieben, weil es nach Abwechslung klang und weil der Rest wegen Farbsehschwäche verwehrt wurde. In letzter Zeit hab ich oft gelesen, dass Leute dafür ausgehoben wurden und damit total unzufrieden sind. Den ganzen Tag rumsitzen würde mich ebenfalls nerven, und es scheint als wäre Fürungsunterstützung im allgemeinen ziemlich unbeliebt. Erfahrungsberichte?

Falls jemand mehr Informationen zu dieser Funktion erhält, wäre ich froh wenn derjenige sie hier postet.
Bist Du auch per 15.01.2018 ausgehoben worden? Meine Informationen über die Funktion habe ich lediglich aus zweiter Hand, da hört man natürlich gemischte Rückmeldungen. Ich denke, das kommt wie bei allem anderen auf die persönlichen Präferenzen an. So habe ich sowohl Informatikpioniere als auch Führungsstaffelsoldaten in meinem Freundeskreis. Die einen fanden es lehrreich und spannend, die anderen eben nicht ;)

Ich persönlich hoffe, dass ich nicht zu den Informatikpionieren muss, da ich mich einerseits fachlich absolut nicht geeignet fühle, andererseits möchte ich doch gerne wenn möglich draussen meinen Tätigkeiten nachgehen.

Hab jetzt das Gesuch ans PdA geschickt und warte mal ab, finde es einfach mühsam, dass man Fehlinfos vom Rekr Of erhält, hätte ja auch ehrlich sein können.

Ich bin auch als Fu Pi ausgehoben, wollte eigentlich Übermittlungssoldat machen. Der Rekrutierungsoffizier meinte, dass es gleiche ist, nur dass es bei der FU neu Führugsunterstützungspionier heisst.

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe diesen Beitrag erst jetzt gesehen. Gerne aber berichte ich ein wenig aus meiner RS-Zeit:

Ich war vom 26.10.2015-08.04.2016 in der RS 61 in Ausbildung als Sekretär. 

Von einer Umteilung rate ich Dir ab, mit 66 Punkten würde ich nie und nimmer in eine Inf RS gehen. Und falls du Führungsstaffel (Fhr St)-Sdt wirst, wird das auch genug streng. Ich weiss leider nicht, wie es im Moment nach der WEA abläuft, aber bei uns mussten die Fhr St Sdt während der VBA nach Colombier in die Inf RS 5 gehen und mit denen das übliche Programm mitmachen. Somit könntest du dort noch genug Füsel spielen.

Die anderen Funktionen sind etwas gemütlicher. Grundsätzlich beschäftigen sich alle mit dem FIS-He (Führungsinformationssystem Heer).

Ika Pi bedeutet vor allem, Kisten schleppen mit viel Technik drin und diese dann aufstellen. Von Programmieren oder so muss man da nicht wirklich eine Ahnung haben.

Uem Pi stellen v.a. das Funknetz auf. Uem-FIS-Leute schliessen das ganze dann an die FIS-Duros an. Wenn alles einmal funktioniert, ist es eigentlich noch eine coole Sache