Ik Pi in der Ristl Stabskp

creative

Neuer Benutzer
11. Juni 2015
4
0
2
Guten Tag

Ich habe im letzten Jahr meine Rekrutenschule sowie die Unteroffiziersschule als Informatikpionier in Frauenfeld absolviert. Vor der Entlassung erhielt ich meine WK-Einteilung: Ristl Stabskp 17.

Kann mir jemand erklären, was ich als Ik Pi dort soll? Ich habe weder Ahnung von Ristl, noch von der Einsatzstelle Telematik...

Grüsse,

creative

In der Ristl Stabskp 17 sind auch Truppenköche und Betriebssoldaten eingeteilt, welche keine Ahnung von Ristl haben, habe ich gehört!

In der Ristl Stabskp 17 sind auch Truppenköche und Betriebssoldaten eingeteilt, welche keine Ahnung von Ristl haben, habe ich gehört!
Hallo

Ja, ist mir schon klar... Aber was könnten denn meine Aufgaben als Ik Pi sein? Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte ein bisschen etwas erzählen.

Grüsse,

creative

Mich hat's auch getroffen.

Ich bin dort als Zfhr eingeteilt. Was wir da sollen; keinen schimmer ^^

Ich gehe davon aus dass ihr die PC Systeme wie FIS und MilClients für den Stab einrichten und unterhalten müsst. Aber das wird ja schon bald klar sein, was genau...

Edit://

Ristl Stabskp 17

Auftrag

Der Auftrag (die Gefechtsleistung) des Ristl Stabskp 17 umfasst folgende Aufgaben:

• Erstellung, Betrieb und Unterhalt der Einsatzstelle Telematik (EIST Tm).
  • Stellt die Einsatzplanung und Einsatzführung der IMFS Mittel, der Funk Mittel und der Funk Integration im Verantwortungsbereich des Ristl Bat sicher.
  • Stellt die logistischen Belange für das Bat sicher.
  • Unterstützt den Bat Stab bezüglich Transport, Sicherung, Nachrichtendienst und administrativen Belange.
    Stellt die Materielle Einsatzreserve der Hauptsysteme des Bat sicher.

Quelle: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/verbaende/fub/fubr41/meine/ristl1/kp1.html

Also ja; wir machen dort, was wir schon immer gemacht haben z G des Ristl Bat 17

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll ich sagen.

Ich war Ik Of in einem Bataglion, in dem es keinen einzigen Ik Pi gab. (die sind sozusagen bei meinem Amtsantritt in Ristl Bats umgeteilt worden)

Was habe ich da wohl gemacht?

Ich war kreativ und hab das Bat und den Stab trotzdem in Ik-Belangen unterstützt.

Gruss

S