Präzisierung:
Die scharfen Atox II Combopen, Diazepam, ICS-Anzüge und Filter (ABEK und Schutzfilter) sind zu grossen Teilen bei den jeweiligen Stellen (Aapot Ittingen, LBA etc.) vorhanden. Dies in den Mengen, dass sicherlich die MmhB-Formationen ausgestattet werden können. Sicherlich hat es im Krisenfall jedoch nicht genügend für alle AdA bzw. für zivile Organisationen (Thematik Haltbarkeit der Medikamente, Filter etc.). Dies noch als eine Pendenz der WEA.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vorhanden vielleicht schon, die Frage ist bloss, ob das Haltbarkeitsdatum schon erreicht wurde oder nicht.
Für meinen Swisscoy-Einsatz im Sommer 2015 bekmen wir alle eine komplett ausgestattete Schuma-Tasche angepasst, also mit all den "scharfen" Accessoires.
Die Autoinjektoren waren teilweise schon über dem Datum. Nicht so viel, dass keine Wirkung mehr da gewesen wäre, aber nicht mehr die vollen 100% wie bei "frischen" Spritzen.
(Die Dinger gehen im Übrigen ab, wie Pressluft. Ich durfte schon mal sehen, wie das abläuft.)
Ich hoffe mal, mit der WEA wird auch die Nachschublinie bei diesen Dingern wieder auf Vordermann gebracht.
Was die CSA anbelangt, um zum eigentlichen Thema zu kommen..., so ist der Unterschied, wie schon erwähnt, die Aktivkohle, welche bei den Ausbildungs-CSA einfach "durch" ist.
Ausserdem saugen sich neue Anzüge nicht mit Wasser voll, wie es die Ausbildungs-Anzüge tun. Selbst horizontal auf dem Tisch liegend bildet das Wasser eine Pfütze und dringt nicht ein.
Bei den Stiefeln ist es so, dass dort kein Unterschied besteht. Gummi ist und bleibt Gummi ^^
Desgleichen bei den Filtern. Dort ist es einfach so, dass ein Kriegsfilter, welcher aus seiner grünen Kunststoff Dose geholt wird, nur ein paar wenige Monate (3-6) seine volle Wirkung hat, welche anschliessend sehr rasch abnimmt.