Ich habe bei der Rekrutierung ausversehen angekreuzelt das ich Cannabis konsumiert hätte was ich nicht mache. Das ich das nicht mehr ändern kann ist m

Eltis

Member
22. Apr. 2021
5
0
2
Wie schon im Titel zu sehen bin ich ein Idiot. Ich mache mir sorgen ob das irgendwelche Auswirkungen haben kann fürs Private Leben.

Kurze Antwort: mit aller Höchster Wahrscheinlichkeit hat das überhaupt keine Auswirkungen auf Dein Privatleben. Das einzige was mir in den Sinn kommt ist, dass Du während der RS wohl keinen militärischen Fahrausweis machen kannst. Aber auch das nur, wenn das Rekr Zentrum all Deine Unterlagen an das Kdo Deiner RS weiterleitet und das dann dort jemandem auffallen würde. 

Ich hätte da aber noch ein paar Fragen: Wie hast Du das gemerkt resp. wann ist Dir das aufgefallen? Und ist Deine Rekrutierung bereits durch?

Das ich kein Fahrer sein kann ist mir eigentlich egal da ich das eh nicht machen wollte.
Und zur Frage wann es mir aufgefallen ist, ich wurde nicht für den Fahrtest gerufen, habe nachgefragt und hab es so herausgefunden. Sie haben auch gesagt das das nicht mehr geändert werden kann.
Und zur Frage wegen der Rekrutierung, die ist schon paar Monate her aber ab und zu kommt es mir wieder in den Sinn und verpasst mir ein schlechtes gewissen.

Ich habe natürlich bescheid gegeben das da eine unkorrekte Angabe ist aber die zuständigen Leute sagten mir nur das es nicht mehr geändert werden kann.

Dann hast Du wohl wirklich nichts weiteres zu befürchten. Allgemein betrachtet sind Dinge, die im Militär passieren resp. aufgezeichnet werden, im zivilen Leben prinzipiell nicht entscheidend und haben entsprechend keine Auswirkungen. Die einzig mir bekannten Ausnahmen bilden dabei gewisse Urteile von der Militärjustiz oder Fahrdelikte, welche die MP feststellen kann.

Da es sich bei der Angabe über den Cannabiskonsum um eine reine Selbstdeklaration handelt, hat diese keine weiteren Auswirkungen, ausser eben dem Fahrverbot fürs Militär. Das Dokument (ich nehme an, es handelte sich um den medizinischen Fragebogen) hat auch keinen rechtsverbindlichen Charakter sondern wird als Hilfsmittel für weitere Untersuchungen oder eben auch zur rechtlichen Eigenabsicherung (hier bspw. als kategorisches Fahrverbot für Cannabiskonsumenten) für die Armee eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: