Hundeführerin

swissgirl

Benutzer
07. Okt. 2013
11
1
3
Hallo zusammen. :)

Wie es der Titel schon sagt bin ich mir schon seit längerem am überlegen als Hundeführerin in das Militär zu gehen.

Was den Eignungstest usw angeht bin ich top informiert :D

Allerdings höre ich von vielen das es als Frau normal ist das man untendurch muss.. Durch den Dreck geht, Scheisse behandelt wird usw...

Jetzt habe ich gedacht ich kriege vielleicht ein paar Informationen was dies anbelangt. Wäre super wen mir einige ihre Erfahrungen erzählen würden. :)

Bin froh um jede Antwort

Lg Swissgirl

 
Allerdings höre ich von vielen das es als Frau normal ist das man untendurch muss.. Durch den Dreck geht, Scheisse behandelt wird usw...
Ich kann dir jetzt nichts zu der RS der Hundeführer sagen, aber grundsätzlich ist es nicht normal, dass irgendwer untendurch muss. Dass es bei einigen Truppengattungen (Infanterie, Panzer) härter ist als bei anderen ist wohl (häufig) zutreffend. Persönlich habe ich noch nie gehört resp gesehen, dass eine Frau irgendwo speziell härter behandelt wurde. Es ist halt möglich, dass dies rein subjektiv wahrgenommen wurde.

 
  • Like
Reaktionen: swissgirl
Allerdings höre ich von vielen das es als Frau normal ist das man untendurch muss.. Durch den Dreck geht, Scheisse behandelt wird usw...
Ich kann hier nicht für die Hundeführer sprechen, habe jedoch allgemein nicht den Eindruck, dass eine Frau speziell untendurch muss. Meine Erfahrung war, dass von wADAs (weibliche Angehörige der Armee) das gleiche wie von jedem ADA verlangt wurde und diese höchstens unterdruch mussten, wenn sie nicht die selben Leistungen erbrachten wie ihre männlichen Kameraden. Doch es wurde vielfach auch Rücksicht auf die körperlich fragileren wADAs genommen als extra Druck auf diese auszuüben.

Sollte jedoch jemand andere Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben, darf er meine Ansicht korrigieren.

 
  • Like
Reaktionen: swissgirl
Meiner Erfahrung nach gehören die wADAs meisst zu den besten im Verband. Sie sind absolut Freiwillig im Militär und daher auch Top Motiviert. Das wADAs speziell untendurch müssen habe ich bis jetzt noch nie beobachtet, bei uns wurden sie auf jedenfall sehr Kameradschaftlich behandelt und gut in der Einheit integriert. Es werden natürlich ein paar dumme Sprüche Fallen, aber die musst du einfach wegstecken.

 
  • Like
Reaktionen: Mirj und swissgirl
Also von Meinen Erfahrungen die ich mit Frauen gemacht habe, also meiner RS mit Frauen und als Obgfr mit 2 Obgfr Kameradinnen und einer Rekrutin kann ich folgendes sagen. Du wirst nicht mieser behandelt als jeder andere Ada (kann aber ausnahmen geben) dir wird sogar mehr geholfen von deinen Männlichen Kameraden. So lange du Leistung erbringst wirst du sicherlich akzeptiert und respektiert, spielst du aber ichbineinearmeschwacheFrau Schiene aus und lässt du Sachen für dich tragen oder machen, wirst du einiges Einbüssen bei deinen Kamaraden und Vorgesetzten. Du wirst ausserdem sicherlich ab und zu mal doofe Kommentare zu hören bekommen, aber kümmere dich nicht gross drum sondern sei Schlagfertiger mit Worten oder Taten.

Es kann Zeitweise aber auch zu recht komischen Situationen kommen, weil die Gruppenführer und Zugführer werden verstärkt eine Auge auf dich haben, da zwischen Menschliche Beziehungen im Militär nicht gern gesehen werden :D und das eine oder andere mal Ermahnungen ausgesprochen werden

 
  • Like
Reaktionen: Mirj und swissgirl
Bei unserem 50km Marsch haben die Siso's auch mitgemacht und bei denen war ne Frau. Ich stand beim Ziel als die ersten Siso's zurück in die Kaserne kamen und an vorderster Front war die Frau! Ich glaube die hatte den Respekt von allen. Viele kamen wie alte Männer zurück in die Kaserne.

Und beim Besuchstag musste ich mit ihr einen Infostand führen und war irgendwie froh nach 6-7 Monaten mit nur Männern mal mit einer Frau zusammen zu arbeiten ;-) (ohne hintergedanken)

Ich denke für eine Frau ist es überhaubt kein problem die Rekrutenschule zu absolvieren. Man muss einfach fast die gleiche Leistung wie die Männer abliefern können. Wen Sie immer die letzte ist, immer Hilfe braucht, nicht beissen kann ect wird sie schnell bei allen unten durch sein und dan kommen die doofen Komentare.

 
  • Like
Reaktionen: swissgirl
Viel Spass in der RS.

Ich glaube meine Meinung bezüglich Frauen in der Armee habe ich in anderen Beiträgen genug Kunde getan.

 
  • Like
Reaktionen: swissgirl
Ich danke euch für die tollen Antworten :)

Ich gehöre auf jeden Fall nicht zu der Art Frau die eine Spezialbehandlung möchte. Und mit blöden Sprüchen kann ich sehr gut leben durch meine Kollegen, da ist es normal das es blöde Sprüche regnet, bin auch nicht auf den Mund gefallen :D

Ich will ins Militär um mit Hunden zu arbeiten, weil ich selbst schon Schutzhunde ausgebildet habe und dies nun vertiefen möchte. Für mich ist die ganze Arbeit mit dem Hund eine grosse Verantwortung die mir viel Spass macht! Auch wen es viel Freizeit einnimmt.

 
  • Like
Reaktionen: study
Korrigiere: Man muss die gleiche Leistung wie die Männer abliefern können.
Weil eine 20 Kilometer Marsch ist für Frauen nicht 5 Km wenigerlang! Und ein Berg ist nicht 200 Meter weniger hoch!

 
So bin auch wieder mal hier :)

ich habe es mir jetzt lange überlegt und mich entschieden.

habe bereits die Einladung bekommen für den Eignungstest und werde dieser auch folgen.

Ich freue mich darauf und hoffe das ich es schaffen werde.

 
Hallo swissgirl,

Solange du dich korrekt gegenüber deinen Kameraden verhältst, dich Beweist , nicht dass Tussi raus hängst und zeigst was du kannst . Wirst du keine Probleme haben . Zeig das du es willst und nütze den Status Frau nicht aus . Auch wenn's hart wird, kämpfe weiter . Unterschätze es nicht, lerne und zeig was du kannst. Es ist eine Erfahrung die dich im Leben weiter bringt .

Viel Glück beim Eignungstest :)

Lg crazy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: swissgirl
Hey Crazy :)

Auf jeden Fall werde ich nicht das Tussiverhalten bringen, ich bin im zivilen Leben auch keine und habe gelernt anzupacken und durch zu beissen. Danke für deine Worte :) .

Hab achon viel von Frauen aus der Armee erzählt bekommen und hab mir selbst gesagt oh mein gott so werde ich definitiv nicht sein! ;-)

Lg