Hundeführer Rekrutierung

lenibob

New member
21. Apr. 2020
2
0
2
Hallo Zusammen

Ich interessiere mich für die RS als Hundeführer.. Kann mir jemand seine Erfahrungen über den Eignungstest mitteilen? Den theoretischen Teil habe ich schon mehrmals durchgelesen, jedoch würde ich gerne mal Infos von jemandem bekommen, der den Test absolviert hat. Z.B. Wie ihr die Bewertung fandet, Ablauf usw.

Ich würde die RS gerne mit meinem momentan fast 1 jährigen Mali machen. Unterordnung und die Umweltverträglichkeit würde er problemlos bestehen, wenn ich das Training weiterhin so durchziehe. Die Schutzaufgaben und die Gebäudedurchsuchung hingegen machen mir bisschen mehr Sorgen, da er in diesen Bereichen noch recht unerfahren ist...

Vielen Dank  eure Antworten  :)

Hallo Lenibob

Der praktische Eignungstest ist, wenn man sich den Umgang mit Hunden gewöhnt ist, kein grosses Hindernis. Für den theoretischen Teil empfehle ich dir, dich mit den Namhaften Hundetrainern und den Begriffen auseinander zu setzen. Ebenfalls wird grossen Wert auf den Besuch eines Probetrainings bei REDOG (Spürhunde) oder dem SMF (Schutzhunde). Erfahrungsgemäss ist der Wunsch Hundeführer zu werden bei den Rekruten gross und die Platzanzahl sehr gering (ca. 20 pro RS). 

Bezüglich Absolvierung mit dem eigenen Hund kann ich nur die Seite des Militärs zitieren:

"Kandidaten mit Hund

Zusätzlich werden folgende Punkte überprüft:

• Leinenführigkeit;
  • Voran senden;
  • Sitz, Platzposition;
  • Schussgleichgültigkeit;
  • Sucharbeit mit Spielzeug;
  • Hindernisparcours;
  • Schutzdienst am Vollschutzanzug für Schutzhunde;
  • Anzeigeverhalten für Rettungshunde;
  • Gesundheitscheck.

In welcher Form die einzelnen Aufgaben bearbeitet werden, liegt im Ermessen des Experten. Wir behalten uns vor, zusätzliche Testaufgaben durchzuführen.

Die Kandidaten müssen sich vor dem Eignungstest entweder für die Sparte Rettungshundeführer oder Schutzhundführer entscheiden.

Kandidaten mit Schutzhunden sollten zwingend den Hund vorgängig in einer Regionalgruppe des Verein Schweizerischer Militärhundeführer (SMF, www.smf-schweiz.org ) vorstellen, um die Eignung bestätigen zu lassen.
Kandidaten mit einem Rettungshund sollten zwingend den Hund in einer Regionalgruppe des Schweizerischen Verein für Such- und Rettungshunde (REDOG, www.redog.ch ) vorstellen, um die Eignung bestätigen zu lassen.
Am Tag der Eignungsprüfung sollte der Hund nicht jünger als 18 Monate sein."

Hallo Lenibob

Der praktische Eignungstest ist, wenn man sich den Umgang mit Hunden gewöhnt ist, kein grosses Hindernis. Für den theoretischen Teil empfehle ich dir, dich mit den Namhaften Hundetrainern und den Begriffen auseinander zu setzen. Ebenfalls wird grossen Wert auf den Besuch eines Probetrainings bei REDOG (Spürhunde) oder dem SMF (Schutzhunde). Erfahrungsgemäss ist der Wunsch Hundeführer zu werden bei den Rekruten gross und die Platzanzahl sehr gering (ca. 20 pro RS). 

Bezüglich Absolvierung mit dem eigenen Hund kann ich nur die Seite des Militärs zitieren:
Hallo Frodo

Ich denke, dass mein Umgang mit Hunden gut ist, jedoch kommt es ja auch auf die erreichte Punktzahl drauf an.. Sind bei der praktischen Prüfung Hilfsmittel wie Futter oder Spielzeug erlaubt? 

Was denkst du, erhole ich mir einen Vorteil gegenüber anderen Kandidaten, wenn ich meinen eigenen Hund in die RS mitnehme?

Für Fragen über die praktische Prüfung kann ich leider schlecht Auskunft geben. Da aber mit dem Spielbetrieb des Hundes trainiert wird, sollten die Spielzeuge erlaubt sein. Kontaktiere aber am besten die Regionalgruppe in deiner Umgebung. 

Der Vorteil mit dem eigenen Hund ist der, dass du damit zeigst, das du schon länger diesen Weg planst und bereits viel Zeit dafür investiert hast.