HQ Bat 25, IKT Kp25/5

Nick Art

Neuer Benutzer
07. Apr. 2016
46
10
9
27
Hello zusammen

Ich habe letzten Sommer meine RS abgeschlossen und bin daraufhin als Tech Feldi in das HQ Bat 25 in die IKT Kompanie eingeteilt worden. Und zwar als Truppenkörper mit erhörer Bereitschaft.

Als erstes würde es mich interessieren ob irgendjemand hier auch dort eingeteilt ist und mir eventuell ein paar Infos mehr dazu geben kann. 

Ich habe bereits einen netten naujahrsbrief meines Kdt bekommen und werde mich mit diesem auch baldigst in Vernindung setzen.

Weiter frage ich mich was ich in den WK alles mitnehemen muss: Klar, eigentlich heisst es ja voll ausgerüstet aber bei den meisten die ich kenne ist das micht ganz so. (Ein Fhr St Wm der mit mir im Feldi TLG war rückte normalerweise gerade mal mit einer F-Tasche ein).

Ich meine ich habe ja als Feldi ein Pallet voll Mat und ich bin mir ziemlich socher dass ich das Meiste davon nicht brauche (Kisten voll Dokumenten und sogar beim Schlafsack und dem Karusa bin ich mir nicht sicher ob dieser in meiner Funktion gebraucht wird.

Ich würde mich über eure Rückmeldung freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hello zusammen
Ich habe letzten Sommer meine RS abgeschlossen und bin daraufhin als Tech Feldi in das HQ Bat 25 in die IKT Kompanie eingeteilt worden. Und zwar als Truppenkörper mit erhörer Bereitschaft.
Als erstes würde es mich interessieren ob irgendjemand hier auch dort eingeteilt ist und mir eventuell ein paar Infos mehr dazu geben kann. 
Ich habe bereits einen netten naujahrsbrief meines Kdt bekommen und werde mich mit diesem auch baldigst in Vernindung setzen.
Weiter frage ich mich was ich in den WK alles mitnehemen muss: Klar, eigentlich heisst es ja voll ausgerüstet aber bei den meisten die ich kenne ist das micht ganz so. (Ein Fhr St Wm der mit mir im Feldi TLG war rückte normalerweise gerade mal mit einer F-Tasche ein).
Ich meine ich habe ja als Feldi ein Pallet voll Mat und ich bin mir ziemlich socher dass ich das Meiste davon nicht brauche (Kisten voll Dokumenten und sogar beim Schlafsack und dem Karusa bin ich mir nicht sicher ob dieser in meiner Funktion gebraucht wird.
Ich würde mich über eure Rückmeldung freuen.

Ganz einfach: wenn voll ausgerüstet einrücken auf Deinem MB oder im Begleitbrief steht, rückst Du voll ausgerüstet ein...

Hallo Nick Art,

Als Tech Fw in einem HQ Bat wirst du entweder als Tech Mat C eingesetzt, oder in einem Uem Zug eingeteilt. Was du aber genau machen wirst sagt der Kp Kdt. Fall du Tech Mat C sein wirst, bist du für das ganze Tech Mat des Bataillons verantwortlich und dies ist doch einiges.

darken hat völlig recht, man rückt grundsätzlich voll ausgerüstet ein, wenn es auf dem MB steht. Es kann gut sein dass du auf dem Feld essen oder in einer ZSA schlafen musst, man weiss es nie.

Ich persönlich habe jedoch die Of-Kiste nicht mitgenommen, aber dafür die wichtigsten Reglemente in Papierform sowie elektronisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Tech Fw in einem HQ Bat wirst du entweder als Tech Mat C eingesetzt, oder in einem Uem Zug eingeteilt. Was du aber genau machen wirst sagt der Kp Kdt. Fall du Tech Mat C sein wirst, bist du für das ganze Tech Mat des Bataillons verantwortlich und dies ist doch einiges.
Intressant, zumal ich eigentlich für die Planung und Leitung vom IMFS und FIS ausgebildet wurde (eine sehr spannende, intressante und wichtige Aufgabe) und überhaupt keine Erfahrung mit der Funktion des Tech Mat C habe. Ich bin ja Fw und nicht Hptfw und hatte die Ausbildung zur Buchhaltung und den Regeln für diese Funktion nicht einmal oberflächlich.

Vergiss bitte nicht, du bist in einem HQ Bat eingeteilt, nicht in einer HQ Kp. Die Hauptaufgabe eines HQ Bat ist der Betrieb einer ausgerüsteten, militärischen Anlage in welche sich ein Benutzer befindet wie z.B. der FST A.
Ein HQ Bat besteht in der Regel aus vier Kompanien. Eine Betriebs Kp, Sich Kp, Transp Kp und die Tm Kp (neu IKT). Die Tm bzw. IKT Kp stellt die Funkverbindung für das ganze Bataillon sicher, primär mit SE-135/138/235 und SE-240; FIS und IMFS kamen nicht zum Einsatz.

Grundsätzlich kann Tech Mat C jeder sein, bevor ich dies wurde hat ein Sdt das ganze gemacht. Auch ich wurde in das kalte Wasser geworfen, da ich weder die Buchhaltung noch das Material kannte. Als Ik Pi war das höchste der Gefühle eine FA-235.

Wie gesagt, was du genau machen wirst, kann dir nur der Kp Kdt sagen. Lass dich also überraschen. Wenn du noch Fragen zum HQ Bat hast, kannst du mir gerne eine PM schreiben.