Hptfw, Logistikzugführer und dann?

Ritp

Neuer Benutzer
07. Nov. 2015
1
0
2
Guten Tag zusammen,

ich absolviere gerade meinen praktischen Dienst als Einh Fw und muss sagen, dass mir der Job sehr gut gefällt. Jetzt würde mich natürlich auch mal interessieren was für Optionen ich denn so haben nach dem Praktikum. Ich habe da bis jetzt nur vom Log Zugführer gehört, aber mich würde interessieren ob es danach immer noch weitere Möglichkeiten gibt und wie diese aussehen.

Falls es hierzu ein Reglement gibt wäre ich natürlich froh wenn ihr mir den Namen oder die Nummer mitteilen könntet.

Mit freundlichen Grüssen,

Ritp

Ich habe gehört, dass die Funktion von Log Zfhr bald verschwinden würde. Ich weiss nicht, ob es stimmt : vielleicht kann jemand bestätigen :)

Der nachfolgende Schritt ist der Stabsadj. Er ist der Führungsgehilfe des Bat Kdt und ist zuständig für die Belange der Uof im Bat.

Er macht auch die Betreuung und Weiterbildung der höh Uof.

Hallo

Ich bin seit 2012 Log Zfhr.

Ich habe 3 WK's in der Funktion gemacht und werde nun die Ausbildung zum S4 machen. Möglich wäre auch Mot OF oder IH OF. Du könntest auch Kdt einer Log Kp werden. Danach ist wieder alles offen sobald du OF bist.

Die Funktion des Log Zfhr ist sehr spannend - kommt aber sehr auf die Einheit an, in der du dienst. Die Einsatzmöglichkeiten sind gross. Je nach dem bist du ( wie ich ) verantwortlich für die ganze Logistik der Kp und hast dazu noch einen Zug zu führer zB. alle Mot Fhr + Mechaniker und SAN. Oder du wirst als Tech Mat C eingesetzt bzw. hilfst dem Einh Fw --- habe diesbezüglich schon jenste Varianten gesehen.

Eine Hauptaufgabe ist z.B. auch die Planung der WEMA...

bei Fragen, fragen

Hallo Ich bin seit 2012 Log Zfhr.

Ich habe 3 WK's in der Funktion gemacht und werde nun die Ausbildung zum S4 machen. Möglich wäre auch Mot OF oder IH OF. Du könntest auch Kdt einer Log Kp werden. Danach ist wieder alles offen sobald du OF bist.

Die Funktion des Log Zfhr ist sehr spannend - kommt aber sehr auf die Einheit an, in der du dienst. Die Einsatzmöglichkeiten sind gross. Je nach dem bist du ( wie ich ) verantwortlich für die ganze Logistik der Kp und hast dazu noch einen Zug zu führer zB. alle Mot Fhr + Mechaniker und SAN. Oder du wirst als Tech Mat C eingesetzt bzw. hilfst dem Einh Fw --- habe diesbezüglich schon jenste Varianten gesehen.

Eine Hauptaufgabe ist z.B. auch die Planung der WEMA...

bei Fragen, fragen
Trotzdem nur ein halber Offizier...

Trotzdem nur ein halber Offizier...
Wieso halber Offizier? Man führt einen Zug und ist noch für die Logistik zuständig. Man könnte dies doch eher als Höherer Offizier bezeichnen ;)

Also noch mal zusammengefasst:

- Du machst 4 WK als Einh Fw, aspirierst als Stabsadj und bist verantwortlich für die Einh Fw und Uof des Bat, sowie deren Fahnenträger.

- Du machst Log Zfhr, gehst 4 Wochen in den höh Uof LG nach Sion und verdienst zwischen 4 - 9 Wochen eine VBA ab. Was man genau zu tun hat, hat PzSap erklärt. Von da kann man dann weitermachen zu S4 (Logistik) oder deren Unterstellten (VT Of, Ih Of) oder Kadi => Du wärst dann Hptm!

- Du machst Of und dann kannst du Assault fragen, warum man so etwas machen sollte :p

Warum man von einem höh Uof, sprich Adj Uof, zu einem Hauptmann werden kann?

Man kam mit der Armee XXI auf die Idee, dass es diesen Weg geben soll. Genau so ist man jetzt am Überlegen, dass ein Of trotzdem Uof machen kann, vor allem im Bezug auf BM

• Like
Reaktionen: Assault
Ich habe mir jetzt doch noch relativ lange überlegt, ob ich auf "Assault" ( hat ja einen höheren Grad als wir alle... ) antworten soll.

Ich sag nur soviel : Ich habe fähige sowie unfähige Kader in allem Stufen erlebt... Und ob man nur "richtiger" Offizier wird wenn man die OS +den 100km Marsch (komplett - ist ein anderes Thema ) gemacht hat. Ist eine Glaubensfrage die man nie beantworten kann.

Die Offiziere die denken nur eine OS macht jemanden zum Offizier, sollte darüber nachdenken die Karriere im Militär besser zu beenden. Denn wenn das ein Kriterium für Fachkompetenz bzw. Führungsstärke ist... dann gute Nacht - ein Grund wieso viele Soldaten mit einem schlechten gefühl die Wehrpflicht beenden...

• Like
Reaktionen: Hösli
Ich bin gerade in dem TLG und schreibe an einem Blog.

Bei Fragen kannst Du mir gerne eine Pn schreiben, dann kann ich dir meine Nummer geben.

Arbeite auch beim Militär und kann Dir Auskunft geben.

(...)

Die Offiziere die denken nur eine OS macht jemanden zum Offizier, sollte darüber nachdenken die Karriere im Militär besser zu beenden. Denn wenn das ein Kriterium für Fachkompetenz bzw. Führungsstärke ist... dann gutem Nacht - ein Grund wieso viele Soldaten mit einem schlechten gefühl die Wehrpflicht beenden...
Dieser Kommentar ist genau so mies wie derjenige von Assault den du kritisierst.

Fachkompetenz und Erfahrung werden primär durch die absolvierten Dienstleistungen gesammelt und entsprechend ist die Aussage von Assault so nicht falsch. Dass man ziviles Know How an die Armee bindet und Fachspezialisten bspw. auch zu Fachoffizieren ernennen kann finde ich ebenso richtig.

Allerdings zeigt meine Erfahrung, dass diese neben einer (nachgewiesenen) grossen Fachkompetenz leider grössere Mängel im militärischen Know How haben und unterschiedlich motiviert sind, sich dieses Wissen anzueignen. Gerade an letzterem hapert es dann leider oft. Dieses Wissen wäre aber absolut notwendig die Funktion auszuüben...

Ich kann also - abhängig von den gemachten Erfahrungen - durchaus nachvollziehen, dass jemand dann zum plumpen Fazit kommt, nur OS-Absolventen wären richtige Offiziere ;)

• Like
Reaktionen: sergey und Assault
Es gibt neu auch die Ausbildung zum Stabsadj Log und Stabsadj Nachrichten Dienst, diese werden dann dem S4 bzw S2 im Bat Stab unterstellt. Die Ausbildung ist meines Wissen ein Teil vom SLG und der jeweilige TLG. Bei uns haben vorletzte Woche im WK für diese Ausbildung unterschrieben.