Hohheitszeichen auf Weihnachtskarten?

dietl

Neuer Benutzer
14. Nov. 2012
6
1
4
Wir kamen gestern abend beim Bier auf die Idee, dieses Jahr mal andere Weihnachtskarten zu verschicken. Bei Bier hat man ja die besten Ideen... :)

jedenfalls wollten wir nichts mit Schlitten und Weihnachtsmann drauf, sondern Länderflaggen, Militärzeichen etc irgendwie weihnachtlich aufbereiten und dann verschicken. Jetzt hieß es aber in der Runde, man dürfe Hoheitszeichen gar nicht privat verwenden... Stimmt das? Bevor wir uns darum kümmern, wie wir die Karten machen müssen wir ja erst mal klären ob wir das überhaupt dürfen.

dietl

Ich habe zwar keine rechtliche Grundlagen zur Hand, aber ich denke bei selbst gebastelten Weihnachts- oder Postkarten für private Zwecke sollte das kein Problem sein. Man findet diese Zeichen ja auch überall im Internet und kann sie dort runterladen. Anders sähe das vermutlich aus, wenn du ein Flugzeug, Fahrzeug, Schiff oder irgendwelche Kennzeichen damit verschönerst.

[h=2]Missbrauch in einzelnen Ländern[/h] In Deutschland kann die öffentliche Verunglimpfung von Hoheitszeichen gemäß § 90a Abs. 1 Nr. 2 StGB mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bestraft werden. Ebenfalls ist die unbefugte Nutzung, böswillige Entfernung oder der Missbrauch eines Hoheitszeichens strafbar oder ordnungswidrig.In Österreich kann die öffentliche Verunglimpfung von Hoheitszeichen gemäß § 248 Abs. 1 StGB mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet werden. Ebenfalls ist die unbefugte Nutzung oder der Missbrauch eines Hoheitszeichens strafbar.

In den USA hingegen wurde das Verbrennen der Fahne vom Supreme Court als geschützte Meinungsfreiheit mehrfach gegen Kriminalisierungsversuche des US-Kongresses verteidigt.

Quelle: Wikipedia
STI

Hi!

Ich weiß nicht, ich glaube ich würde mit sowas keine Spässchen machen und ob man damit grade Weihnachtskarten verschönern sollte, naja geschmacksache.

Ich persönlich würds halt nicht machen, wäre mir zu heiß. Vielleicht fallen euch andere, witzige Sachen für Eure Weihnachtskarten ein. Ich hab z.b. mal die Plaketten von Bierflaschen dafür genommen, kam echt gut an mit entsprechender Deko, grins!

Lg