Hochdeutsch in der Armee

rd2312

Neuer Benutzer
24. Feb. 2014
3
0
2
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage und zwar bin ich gebürtiger Schweizer, doch habe nie "Schweizerdeutsch" gelernt (Bitte verschwendet eure Zeit nicht zu fragen warum ich weiss es selber nicht so genau). Jedenfalls werde ich bald meine Rekrutierung haben und ich wollte wissen wie es im Militär so mit der Sprache ist. Wird es da Probleme geben? Hat da vielleicht schon irgendjemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe... ;)

Die Armee ist sogar 3-Sprachig.Mach dir keinen Kopf. Wird ohne Probleme gehen.
Klar, ohne Schweizerdeutsch wird das gehen. Aber die Dreisprachigkeit herrscht auch nur auf dem Papier, oder? Wenn man bedenkt, dass für die Italienischsprachigen nicht übersetzt wird und es für die Romands heisst: „Pour les romands la même chose”, dann nenne ich das eher Einsprchigkeit!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

wenn du ja gebürtiger schweizer bist, dann wirst du schweizerdeutsch doch bestimmt verstehen und ich denke, dass das wohl das wichtigste ist. hochdeutsch werden die anderen wiederum auch verstehen

wenn du ja gebürtiger schweizer bist, dann wirst du schweizerdeutsch doch bestimmt verstehen und ich denke, dass das wohl das wichtigste ist. hochdeutsch werden die anderen wiederum auch verstehen
ja klar also verstehen kann ich so gut wie alles bis auf den ein oder anderen Dialekt ;)

es für die Romands heisst: „Pour les romands la même chose”, dann nenne ich das eher Einsprchigkeit!Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Dann nenne ich das : schwache Kaderauswahl.

Habe immer alles zuerst auf Schweizerdeutsch, danach auf Französisch gesagt. Dauert zwar alles doppelt so lange, es fühlt sich aber niemand vernachlässigt und die Romands wollen dir am Samstag im Zug plötzlich Wein und Wurst andrehen ;)

Ich habe im Militär Italienisch gelernt :) Dann wird es dir sicher auch möglich sein ein wenig Schweizerdeutsch zu lernen. Zerbrich dir darüber bloss keinen Kopf.

Ich hatte in meiner VBA einen dreisprachigen Zug und es hat auch alles mehr oder weniger Funktioniert. ;-)

Das mit Hocheutsch hat schon 1964 beim abverdienen, bestens funktioniert. Der Lt sprach nur Hochdeutsch, und hatte eine schwarze Hautfarbe. Anfangs gewöhnungsbedürftig. Alles tönte zackig. War ein super Offizier.

Gruss

Varga

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, solange du schweizerdeutsch verstehst wirst du keine Probleme haben.

Am besten gleich am ersten Tag in der ersten Stunde den Vorgesetzten mitteilen, dass sie doch bitte Hochdeutsch sprechen mögen weil du sie sonst nicht verstehst. Und auch unbedingt in jedem zweiten Satz "aber in Deutschland......." sagen ;)

Im Ernst: ist kein Problem. Kenne einige Auslandschweizer, die in Deutschland aufgewachsen sind und es war nie ein Problem. Sobald Romands anwesend sind wird eh recht schnell Hochdeutsch gesprochen, um die Kommunikation zu vereinfachen.

• Like
Reaktionen: Alfa