In der Führungsausbildung sprechen wir vom Regelkreis der Führung:
K = Kommandieren (können die Kader sehr gut)
K = Kontrollieren (funktioniert nur noch selten)
K = Korrigieren (wird fast nicht mehr gemacht, man könnte ja schlecht ankommen)
K = Konsquenzen (werden selten bis gar nie ergriffen, da mit Aufwand verbunden)
Das führt zu Resignation und der AdA denkt sich "Wow, wenn ich stur bleibe kann ich machen was ich will"..So nehme ich die RSen wahr!!
Also liegt es schon (oft) am Kader! Mit einem Befehl geben und dann ins Kaffee sitzen ist es nicht gemacht! Und die paar Mal, die man in der Öffentlichkeit Grüezi sagt, macht den Kader nicht zu einem guten Kader. Warum schickt man auch immer diejenigen an die Kaderschule, die die besten Leistungen gezeigt haben?
Das sind nicht zwangsläufig die besten Chefs! Lieber die Grossmäuler und diejenigen, die die Leute hinter sich scharen können sollten an die Kaderschulen geschickt werden. Die Aufgabe der Instr an den KS ist es dann, den Leuten die Werte und Normen eines Kaders zu vermitteln. Das ist dann halt mit Präsenz und Arbeit verbunden.
So ist er nach der Schule eine, sagen wir mal, gefestigtere Persönlichkeit und sich seiner Verantwortung (eher) bewusst und wird zu einem guten Chef (der vielleicht fachlich nicht besser ist als seine Unterstellten).
Dazu folgende Überlegung: Will ich den Superschützen als Chef, der nicht schiessen kann weil er führen muss, oder will ich den schlechten Schützen als Chef, weil er ein Talent hat, dass die Leute ihm folgen und der Meisterschütze schiesst auf Bf eben dieses schlecht Schütz der ja dafür Uof/Of ist?
@crash
Finde ich gut. Die Armee macht meiner Meinung nach den Fehler, dass sie sich zurückzieht aus Angst, die Medien oder die Bevölkerung könnte sie zerreisen! Warum aber nicht in die Offensive gehen und den Menschen zeigen, was wir tun? Der Kdt MilSich hat zB am letzten Rap gesagt, er will das wir die Menschen in die Verbände der MilSich einladen, die Bat Kdt sollen im WK Demonstrationen ihres Könnens machen und dazu Leute einladen, Defilees in Ortschaften durchführen etc.
Habe mir das zu Herzen genommen, meinen Chef gefragt und nun laden auch wir Leute ein, die die MP Gren UOS besuchen kommen. Egal ob ein Kindergarten, eine Schule, Politiker, Polizei, Feuerwehr, Schiessverein etc! Dies lässt sich auch ohne Probleme in die Ausbildung integrieren, ohne das eine riesen Show aufgezogen werden muss (Ressourcen sparen und die Wahrheit zeigen).
Meine These dazu: Vielleicht merkt der ein oder andere den Spardruck, den die Armee zu ertragen hat, wenn er bspw. beim Besuch feststellt, dass die Ausrüstung zerfällt, die Sdt frieren, die Pz nicht fahren wegen zu wenig Sprit etc. Diese Erkenntnis nimmt er mit und bei der nächsten Abstimmung wird der/diejenige vielleicht wieder daran denken? Nicht?
Gruss