Heuschnupfen/Hausstaubmilbenallergie

robin02

New member
27. Dez. 2018
1
0
2
Guten Tag Zusammen 

Ich bin 16 Jahre alt und möchte später gerne Grenadier werden. Ich bin körperlich in einer sehr guten Verfassung doch ich habe Heuschnupfen und eine Hausstaubmilbenallergie. Werde ich darum als UT oder sogar doppelt Ut eingestuft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heuschnupfen sollte kein Problem sein. Für beide Allergien kann man demendsprechende Medikamente verwenden. Die allergien werden da das wenigste Problem sein du müsstest erstmal den Eignungstest bestehen. 

Moin Robin 

Ich habe auch sehr starken Heuschnupfen und die Winter,sowie die Sommer-RS gemacht. Im Winter ist es kein Problem, im Sommer leidet man halt. 

Ich empfehle dir, Tabletten nur bei Schiessübungen etc zu nehmen und nicht in der "normalen" Ausbildung. Sonst wirst du immun dagegen und dann leidest du erst recht ;)

Naja, das ist Quatsch. Man wird nicht immun gegen Antiallergika. Es kann aber sein, dass der Heuschnupfen so schlimm ist, dass Antiallergika alleine nicht mehr genügend wirken. Dann solltest Du zum Arzt.

Es kommt darauf an, wie ausgeprägt deine Allergie ist. Wenn du im Alltag kaum funktionierst, in keinem Hotel oder keiner Jugendherberge übernachten kannst (selbst mit Tabletten), dann wirst du nicht tauglich sein. Wenn du aber einfach einen positiven medizinischen Test hast und nur ein paar Tage im Jahr Symptome, steht einer Tauglichkeit nichts im Wege.